raio.solar schrieb:Hast du irgendwelche nützlichen Tipps parat? Etwas was man unbedingt bedenken / beachten sollte?
Nein, soetwas gibt es für den Jakobsweg nicht. Ich könnte so wie ich gerade vor dem Rechner sitze aufstehen, meine Jacke und Schuhe anziehen, den nächsten Zug besteigen, und ohne Probleme den Jakobsweg gehen. Ich würde auf jeden Fall eine ec-Karte mitnehmen, das wars auch schon.
Die Leute stellen sich den Jakobsweg immer so vor, als ob man die Zivilisation verlassen würde, und dann einen Monat auf sich allein gestellt in der Wüste verbringt. So ist es aber nicht; Spanien ist ein ganz normales europäisches Land, wo es alles zu kaufen gibt, und man keine besonderen Sachen (wie Impfungen usw) beachten muss.
Für mich war es der erholsamste Urlaub meines Lebens; u.A. gerade weil man nichts beachten und nichts planen muss.
Ich würde auf jeden Fall allein gehen. Viele machen den Fehler, nach Leuten zu suchen, die mitgehen, aber das ist ein Fehler.
Du kannst mit niemandem 30 Tage lang von morgens bis abends zusammen sein, ohne dass es Zickenkrieg gibt; erst recht nicht bei körperlicher Anstrengung.