hi spuky!
ich:
""" um dass ich weiß dass ich auch "nur" natur, ein haufen zellen bin und mich vom chem. prinzip her gesehen keinen meter von nem stein unterscheide!"""
du: "also würdest du sagen ein stein hat auch ein schlechtes gewissen wen er auf eine ameise fällt?
ich denke nicht"
ich hab ja nicht von gewissen geredet... gut, der stein war vielleicht ein wenig unglücklich gewählt als vergleich, aber damit meinte ich, dass ich eben aus dem "selben" material enstanden bin, also nichts abnormal besonderes... heißt es nicht auch "asche zu asche,..."?
das gewissen ist natürlich ein anderes paar stiefel, hängt ja mit dem lebenshauch, der seele und evtl auch mit der intelligenz zusammen.
"wir menschen sind etwas besonderes der schöpfung nur verlieren wir den blcik dafür in wie weit wir besonders sind..."
warum sind wir was besonderes? wie meinst du das? ich finde uns von der schöpfung, der natur her nicht weiter besonders als ein pferd z.b. wir sind vielleicht -zugegeben- nur ein wenig intelligenter, haben ein größeres bewußtsein und somit überhaupt die möglichkeit uns als "was besonderes" zu sehen.
auch wenn gott das gesagt haben sollte, fände ich nicht okay! wir sind doch auch "nur säugetiere" und haben uns eben über jahrtausende verändert, entwickelt und kultiviert.
er hat uns ja nicht - so "anders" wie wir heute sind - auf die welt gebracht. <
http://www.allmystery.de/ratlos.gif>
"die nichtgläubigen halten sich inso vern für was besseres da sie sagen sie wüssten alles über gott dabei kenne sie nichtmal die spitze einer stecknadel"
okay, extremes beispiel: wie würdest du indianer bezeichnen? bestimmt auch als "nichtgläubige", oder? findest du, dass sie sich für was besseres halten? sie ehren die natur mehr als alles andere...
"die gläubigen (sofern sie richtige gläubige sind) wissen das sie nicht das oberste sind sondern das gott das oberste ist"
das ist auch kein garant dafür, dass man sich dann den anderen lebewesen gegenüber richtig verhält... gerade deshalb, sind alle anderen dann "nicht so wichtig"?
"in wie weit ist es bewiesen das der mensch vom affen abstammt?"
der mensch stammt nicht VOM affen ab, hab ich auch nicht behauptet... wir haben nur ein stück weit den gleichen stamm, dem heutigen stand nach.
wieso denkst du, dass es für nichtgläubige nur "cola und pommes" gibt? wer sagt denn, das wir nicht weiterdenken? natürlich tun wir das, eben gerade darum haben die meisten hier die meinung, die sie haben.
aber dennoch vielen dank für deine recht tolerante sichtweise! <
http://www.allmystery.de/lachen.gif>
liebe grüße
-------------------------------------------------------------------------------------------
@sunsetals erstes mal danke für dein lob :-)
um nochmal zu deinem stein zurück zu kommen
für mich ist ein stein etwas anderes wie ein lebewesen was es wirklich ist weis ich auch nicht aber ich würde es nicht zu lebewesen zählen
ich versuche es dir mal anders zu erklären was mein bild ist
gott hat uns eine spielwiese geschaffen auf der wir verschiedene dinge lernen sollen sei es das gefühl angst oder hass oder gier oder leid oder liebe usw
wir sind hier auf erden um ein eprüfung für unsere spätere existens abzu legen
damit diese prüfung auch spannend bleibt und für milionen von seelen immer auch eine neue prüfung zu verfügung steht sind wir seelen alle miteinander verbunden durch unser schicksal
das schicksal ist der weg gottes man muss es nur schaffen daran zu glauben die zeichen erkennen und den richtigen weg zu finden gott schenkt uns tag täglich kleine zeichen und wunder nur sind wir menschen so blind von unsrem angeblichen wissen das wir es nicht mehr oder sagen wir es nur noch bedingt warnehemn da uns die wissenschaft erklärt das alles von alleine endstanden sei bekommen wir in unsrere genaration eine ganz neue art von prüfung wir haben die schwere aufgabe uns nicht von dem angeblichen wissen zu verleiten zu lassen wir haben die aufgabe trotz medien trotz alle dem oder vielleicht sogar wegen all den dingen di uns in unser heutigen zeit haben und angeblich brauchen zu lernen das wir nicht durch materielle dinge glücklciher werden sondern durch unsere guten taten
wir sollten versuchen unser wahres auge zu schuhlen womit wir erkennen was liebe ist und was der eigentliche lebenszweck ist
der wichtigste unterschied zwischen uns und den anderen geschöpfen gottes ist das wir die einzigsten sind die ein selbständiges denken besitzen tiere handel meist nach instinkt pflanzen folgen ihren trieb der natur
wir menschen besitzen einen eigenen willen um unsere prüfung auch selber zu bestehen das gott da nicht hilft halte ich für falsch jeder der aufrichtig um die hilfe gottes bittet wird sie auch bekommen nur ist die frage um diese person es auch versteht diese hilfe zu erkennen und da liegt das problem von uns menschen in unserer zeit essen trinken luxus sind alles dinge die man vermeidlich durch einen selbts bekommt nur werden die merken die sich damit auseinandersetzten und es verstehn den konntakt mit gott zu halten das nichts dem zufall überlassen ist
ich komme nochmal zu unserem schicksal zurück da wir menschen den freien willen von gott erhalten haben wird er uns auch nicht zwingen unserem schicksal auf anhieb zu folgen
nur jedes mal wenn man dem schicksal ausweicht wird ein neues schicksal geschaffen das unfermeidlich denjenigen trifft und das kann muss aber nicht auch mal eine art hinweis sein das man beim ersten wink des schicksals den falschen weg gewählt hat ihr seht die wahl der menshcne welchen wink des schikcsal sie folgen ist das ausschlaggebende der erste hinweis des schicksals ist noch mild dann wird es immer durchdringender bis sich die person in ein gewirr von selbsgestricktem schicksal wieder findet und da ist nicht immer ein gutes rauskommen
zum thema pferd
es geht nicht ausschlieslich um die intelligens zu tun sondern mit der seele wir menshcne besitzen eine nun sagen wir anders gestrickte seele sie hat einen anderen bauplan und auch eine andere aufgabe auf erden als die tierseelen die tiere wurden uns menschen zur narung und zum transport von gott gegeben das wir menshcne nun anfangen lieber ein fleisch von einem tier zu kaufen das im leben keine sonne gesehen hat und jämmerlich überzüchtet ist um hauptsache schön fett und billig zu sein ist eine entwicklung die gott sehr wohl bewusst ist nur hat er uns verstand gegeben um das wir auf erden auch mal probleme selber lösen er kann nicht oder doch er könnte aber tut er nicht jedes problem von uns menschen beseitigen ist doch auch logisch warum oder?:-)
also wenn wir nun das problem fleisch haben warum sollte gott dafür sorgen das wir richtig mit unseren mit lebewesen richtig umgehen? wir sind doch die suberschlauen
ja und wir könnten das auch einfach lösen bio fleisch kostet im schnit das killo 2-3 euro mehr (weis ich aus sicherer quelle :-) also warum nicht für das wohlergehen unserer mit lebewesen anstadt sich in der woche zwei schachteln kippen für 8 euro zu kaufen einfach beim einkauf des fleisches zwei euro mehr zu zahlen aber dafür das fleisch von einem tier das sagen wir mal so gelebt hat wie ein tier leben sollte das für die nahrung bestimmt ist
zu den indianern si waren so wie die anderen anturvölker in einer anderen zeit wie wir ihnen wurden andere arten vonn gott gezeigt weil sie das sonst womöglich (die warheit kennt nur gott) nicht verstanden hätten für sie hat gott eine ander art des glaubens gebracht in wie weit sie von unserem wissen über gott entfernt waren kann dir später nur gott erklären das sie die natur sagen wir verehrt haben ist ja auch nichts verwerfliches sie haben schon richtig erkannt
gott ist die natur nur
ja ich gebe dir recht das glaube kein garant dafür ist nur ist der der richtig glaubt garantiert nicht zu sowas berreit da gewallt niemals der weg gottes ist
ok wir stammen nicht vom affen ab dann habe ich ja nix verpasst :-)
nun schon alleine das es ein lebewesen auf erden gibt
das uns doch sehr ähnlich ist aber dennoch nicht mit dem gleichen ausgestattet ist wie wir ein beweis für eine höhere macht oder nicht?
das mit dem cola und den pommes sollte ein scherz sein :-)
mir ist schon klar das auch nichtgläubige sich ihre gedanken zu allem machen nur haben sie MEINER meinung nach den blcik für so manch wesentliches verloren so wie wenn mann bei mcdonalds ist und tierisch hunger hat man sich aber nur eine cola und eine pommes leisten kann weil es das einzigste ist von dem man den preis kennt
bildlich gesprochen :-)
weist du es ist schwer für jemand der tag täglich die zeichen gottes sieht und die liebe gottes spührt
so etwas zu lesen das gott nur humbug sei das tut innerlich sehr weh man verfällt dan automatisch in einen zwang seine erfahrung den menschen weiter zu geben
da man für einen selbst die beweise klar und deutlich auf der hand sieht
das man versucht seinen mitmenschne doch die augen zu öffnen das man dabei meist vergisst das die beweise die man sieht nicht unbedingt von dem gegenüber gesehen werden klingt es offt als aufdringlich ja wie ich hier höre fühlen sich ja schon einige bedroht davon das wir versuchen unser bild von gott mit euch zu teilen
klar ist es wiederrum jedem mensch selbst überlassen ob er glaubt oder nicht nur blendet einen die liebe zu gott (nicht im negativen ) man fängt an das gute gefühl das man bei gott hat an andere weiter zu geben da passiert es das man an jemanden gerät der absolut kein interesse an der botschaft hat
deswegen an alle ungläubigen :-)
verzeit uns gläubigen ;-) das wir versuchen euch zu bekehren im tiefen inneren wissen wir das es eh keinen sinn hat man kann keinen menschen zu gott überreden
diese angaben sind wie immer ohne gewähr
mfg
der sinn des lebens:
die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden