@AineasDieses Umkehren aufgrund eines jüngsten Gerichts ist wirklich ein Witz.
Denn der Sensemann kann jederzeit an unsere Tür klopfen und dann stehn wir auch vor dem jüngsten Gericht.
Es wäre sinniger zu schreiben : Wieder mehr Verkehrstote, kehret um bevor ihr überfahren werdet.
Ja es mag fragwürdig sein ob Jesus so existiert hat, es mag fragwürdig sein ob die Bibel die ultimative Wahrheit ist. Aber was nicht fragwürdig ist, ist dass da drin der Schlüssel zum friedlichen Miteinander steckt. Man kann ihn erkennen indem man alles Prüft und das Gute behaltet.
Der Schlüssel ist die Liebe. Dass ich meine Mitmenschen so behandle, als ob mein Gegenüber ich selbst wär. Dass ich ihn/sie so behandle wie ich gern behandelt werden würde. Solches Handeln nennt man Christlich, das macht mich zum Christen und nicht dass ich jeden Sonntag in die Kirche gehe und bete.
Das gibt mir ein gutes Gewissen. Selbst wenn alles nur ein Märchen ist, so hab ich doch das beste aus meinem Leben und dem Leben meiner Mitmenschen gemacht. Und wenn ich Gott wär so würde ich genau das von den Menschen verlangen.. nicht mehr und nicht weniger. Gott will keinen blinden Gehorsam, sonst hätte er uns keinen Verstand gegeben.
Und was nutzt es mir ne Scharr von Assis um mich zu sammeln die mich anbeten aber dabei nur an sich selbst denken?
Aus Angst in die Hölle zu kommen... Angst. Was ist das für ein Motivation?
Ich handle so weil ich den Menschen keine Schmerzen verursachen will und nicht weil ich Angst habe deshalb nicht in den Himmel zu kommen.
Selber Gedanke hindert mich daran mich zu rächen. Die Rache stellt das Frühere nicht wieder her. Es verursacht blos bei Andern den selben Schmerz den ich empfinde.
Wo hingegen die Vergebung die Spirale durchbricht.
Wenn man dieses Prinzip begriffen hat, dann ist es keine Last mehr... es belastet nicht sondern macht frei.
Schon Salamon hat erkannt, dass Gerechte den Lohn von Sündern empfangen und dass es Sünder gibt die den Lohn des Gerechten empfangen. Wir stehen alle unter der selben Sonne. Darum sagte er, dass es nichts besseres für den Menschen gibt als fröhlich zu sein bei all den Mühen die uns das Leben beschehrt.