@Fabiano Fabiano schrieb:Man kann bei verschiedenen Büchern und deren Urquellen nicht mit dem gleichen Maßstab messen. Das habe ich mal in einem anderen Thread versucht zu verdeutlichen.
Da magst du recht haben.
Fabiano schrieb:Ich denke es geht in erster Linie um die "Glaubwürdigkeit", vor allem in Glaubensdingen. Heißt: Erscheint es überhaupt glaubwürdig, dass ein Mohammed schon vor Adam gewesen sein könnte?
Darum ging es gerade nicht
Fabiano schrieb:Dazu müsste man eigentlich andere Quellen als die islamischen hinzu ziehen um zu prüfen: Kommt ein Mohammed ausserhalb islamischer Überlieferungen und Quellen irgendwo in der Schöpfungsgeschichte anderer Kulturen/Religionen überhaupt vor?
Nein, nicht das ich wüsste. Und ich hatte ohnehin betont das diese Überlieferungen schwach sind, verstehst?
Fabiano schrieb:Wenn man überhaupt jemanden zu einer möglichst objektiven Prüfung einer solchen Sachlage heran ziehen wollte, dann sollte es weder ein Christ sein, noch ein Moslem. Denn dem Moslem kann es ja nur Recht sein, der Christ ist seinerseits ebenso befangen - Wie soll man da auch ein objektives Urteil das zu einer Klärung beitragen kann erwarten?
Da spricht eben die Unwissenheit aus dir.
Es gibt Schreiber von Überlieferungen die selbst die Überlieferungen ihrer Väter zurückwiesen, weil ihre Merkfähigkeit schwach war. Ich glaube objektiver kann man nicht sein.
Wenn Subjektivität im Spiel wäre, dann hätte man alle Überlieferungen als korrekt erklärt. Das ist eben nicht der Fall.
Aber wir sehen das ein beachtlicher Anteil schwach ist, sogar teilweise verfälscht.
Einige haben überhaupt keine Überlieferungsketten, andere haben Personen innerhalb ihrer Kette die schwach in ihrer Merk- und Erinnerungsfähigkeit waren oder einige haben große Sünden begangen, einige von ihnen waren nicht besonders fromm. Dann darf die jeweilige Überlieferung keinen versteckten sprachlichen Fehler haben etc.
Die Hadithe die von solchen Personen stammen, können nicht als gesichert eingestuft werden. Das und andere Kriterien sind maßgeblich für die Einstufung.
Es wurden sogar tausende von Biographien erstellt um das Leben der Überlieferer zu dokumentieren. Und solch eine Methode gibt es und gab es in Bezug auf die Evangelien nicht, weswegen leider Trinitätsverse, wie der Missionsbefehl eingeflossen sind obwohl sie historisch überhaupt nicht belegbar sind. Ich glaube sogar das es in bezug auf keine Religionsgemeinschaft so etwas vergleichbares gibt...