@Can Can schrieb:Wie genau kann man es mit der Triebseele verstehen ? Ist das etwas was in einem Menschen schlummert und durch "Einflüsterungen des Teufels" jederzeit erweckt werden kann ?
Ist eine schwierige Frage, die mich auch in dieser Richtung ein wenig beschäftigt. So etwas entzieht sich unserer Wahrnehmungsebene. Deswegen ist das Gesagte von mir bitte mit Vorsicht zu genießen.
Das was wir als Nafs bezeichnen besitzt jeder Mensch, sie ist quasi ein Teil von deinem "Ich". Zu aller erst dient sie wertneutral betrachtet als Möglichkeit der Selbsterhaltung, weil sie die Bedürfnisse anspricht, wie essen, trinken und geschlechtlichen Verkehr. Sie kann auch Formen annehmen die die Grenzen des normalen überschreitet und Schaden für einen selbst als auch für die Gemeinschaft anrichten kann. Dagegen wendet sich das Gewissen.
Die unterste Stufe ist die tierische Form "Nafs Al-Ammara".
In der Sure 12 sagt der Prophet Josef/Yusuf a.s.
"Und ich spreche mich nicht selbst frei. Die Seele gebietet fürwahr mit Nachdruck das Böse (nafs-ul ammaratu bis-sui), außer daß mein Herr Sich erbarmt. Mein Herr ist Allvergebend und Barmherzig." 12:53
Dann gibt es die Stufe in der der Mensch beginnt reue für das Falsche tun zu empfinden und auch sich dafür anzuklagen. Man spricht hier von "Nafs al-Lawwama"
"Nein! Ich schwöre bei der Seele, die sich selbst tadelt." 75:2
Und die Stufe Nafs al- Mutmainna, wo die Seele Zufriedenheit und Ruhe erlangt.
"O du Seele, die du Ruhe gefunden hast," 89:27
Die Sufis beschäftigen sich besonders mit der Erziehung dieser sog. "Triebseele". Es ist praktisch eine Wissenschaft für sich, mit verschiedenen Methoden. Ob sie alle richtig sind, ist natürlich eine andere Frage.
Die Stufen der Entwicklung dieser Seele/Nafs teilen einige in 10 Stufen. Das obere von mir ist eine kurzfassung.
Can schrieb:Und in wieweit reicht die Kraft des Teufels im Islam aus, welche "Macht" wird ihm zugesprochen ?
Eigentlich hat der Teufel überhaupt keine Macht außer das er die Menschen durch Einflüsterungen versucht in die Irre zu führen und ihnen ihre Taten schön ausschmückt.
"....Gewiß, die List des Satans ist schwach." Sura 4:76
Man darf nicht vergessen das Satan nach islamischem Verständnis nicht nur der unsichtbare Bösewicht ist, sondern unter den Menschen gibt es auch Satane, die andere Menschen zum Bösen verleiten.
z.B. du hast einen guten Freund der dich anstachelt böses zu tun und anderen zu Schaden. So einer gilt nach islamischem Verständnis auch als Satan. Und natürlich jene die aktiv den Islam bekämpfen und bewusst lügen über den Islam verbreiten.
Das Satane von den Djnnen und von den Menschen sein kann, geht aus einem Hadith hervor. Gerade keine Lust ihn zu suchen
;)Aber die Sura 114 gibt auch Aufschluss über diesen Tatbestand:
Sprich: "Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn der Menschen, (1) dem König der Menschen, (2) dem Gott der Menschen (3)
vor dem Übel des Einflüsterers, der entweicht und wiederkehrt, (4) der den Menschen in die Brust einflüstert (5) , sei dieser aus dem Dschin oder den Menschen. (6)