Muss das sein in Giftgrün ???
:D @FidaiiIm Einzelnen zum Text:
"Wehe dem Menschen, welcher meint, daß die Thora uns Erzählungen der Welt, törichte Geschichten erzählen will."
Wo liegt denn da die Sinngebende Betonung? Auf "töricht" meine ich. Also das heißt, die Geschichte sind nicht töricht, sondern wahr.
"Vielmehr sind alle Worte der Thora höhere Worte, höhere Geheimnisse."
Sie enthalten sie. Das habe ich auch nicht bestritten.
"So ist denn die Erzählung der Thora ihr Gewand. Wer da glaubte, daß dieses Gewand die eigentliche Thora sei und nicht etwas anderes, Fluch über ihn, der hat keinen Anteil an der künftigen Welt."
Wenn immer gleich geflucht wird über jene, die etwas anderes denken, dann macht mich das schon sehr misstrauisch. Mal davon abgesehen, ist ein Gewand aber auch etwas echtes, wahres, tatsächliches. Denn die Menschen die sich in Gewänder hüllen laufen ja nicht nackt herum. Dass unter dem Gewand aber auch ein echter Mensch ist, bestreite ich ja gar nicht.
"So hat auch die Thora einen Körper, das sind die Gesetze, welche der Leib der Thora genannt werden. Dieser Leib der Thora umkleidet sich mit den Hüllen, welche die Erzählungen aus dieser Welt bilden."
Die Frage ist hier aber nicht eindeutig beantwortet, in wiefern diese Erzählungen aus dieser Welt nun wahr sind oder eben erfunden. Das ist das eigentlich entscheidende !!!
"Wehe jenen Sündern, welche die Thora nur für weltliche Erzählungen halten, sie betrachten nur die Hülle und nichts mehr!"
Schon wieder eine Drohung?
:DBist du denn nicht selbst so jemand, welcher die Thora nur für weltliche Erzählungen hält, die alle nur erfundene Gewänder sein sollen, um den Menschen dadurch eine tiefere Wahrheit zu zeigen?
Wie gesagt, ich halte sie auch für weit mehr als nur eben Erzählungen. Es ist eine Art Entsprechungslehre, die auf den bestehenden Tatsachen als Beispielen aufbaut. Wenn du aber schon die Beispiele in das Reich der reinen Erzählungen einordnest, ist es wirklich kein großer Unterschied mehr zu den Märchen, die natürlich erfundene Erzählungen sind, aber durchaus eine tiefere Wahrheit enthalten.
Wer allerdings wiederum auch nur die Erzählungen als solche betrachtet und dahinter nichts weiter sieht, für den sind es auch im Grunde nichts anderes als Gute-Nacht-Geschichten...