@DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Du kannst zur Zeit leider nicht antworten, aber welche Beweise deuten daraufhin, dass der Mahdi in Istanbul auftaucht/regiert?
Ist das eine Version türkischer/istanbuler Tariqat
das hat nichts damit zu tun
:) sondern bezieht sich direkt auf die Hadise und Quellen:
---
Eine Hadis auf Türkisch:
Hz. İbni Amrdan (r.a.) rivayet edilmiştir: Peygamberimiz (sav) buyurdu ki: Ey Ümmet! Altı şey vardır ki; onlar olmadan kıyamet kopmaz (altıncısı) medinenin (şehrin)fethi.
-Denildi ki : Hangi medine? (Hangi şehir?)
-Buyurdu ki: Konstantiniyye.
(*) Bu Konstantiniyyenin Hz. Mehdi (a.s.) tarafından yapılacak fethidir. (Muhammed B. Resul El Hüseyin El Berzenci, Kıyamet Alametleri, s. 204 - Ramuz-el Ehadis, s. 296)
Dünyada hiçbir zaman kalmayıp ancak tek bir gün kalsa bile o günde benim ailemden bir zatın (Hz. Mehdi (a.s.)'nin ) Deylem dağına (yahut eyaletine) ve Konstantiniyye şehrine (İstanbul'a) sahip olması için ALLAH (c.c.) muhakkak o günü uzatacaktır. (Kitab-ül Burhan Fi Alamet-il Mehdiyy-il Ahir Zaman, s. 74 / Ölüm-Kıyamet-Ahiret ve Ahirzaman Alametleri, s. 440)
Hz. Mehdi (a.s.) Konstantiniyye ve Deylem dağını fethedecektir. (El-Kavlu'l Muhtasar Fi Alamatil Mehdiyy-il Muntazar, s. 27)
Übersetzt (von mir):
Es überliefert Hz. İbni Amrdan (r.a.), wonach der Prophet sav. gesagt haben soll: O meine Umma! Es gibt 6 Dinge; bevor diese nicht eintreffen werden, wird es keinen Weltuntergang (Kiyamet) geben. Das 6. ist die Eroberung der Stadt. (Medina=Stadt).
Daraufhin wurde gefragt: Welche Stadt ?
Der Prophet sagte: Konstantinopel.
(*) Konstantinopel wird von Mahdi erobert.
Quelle: (Muhammed B. Resul El Hüseyin El Berzenci, Kıyamet Alametleri, s. 204 - Ramuz-el Ehadis, s. 296)
---
ein anderer Hadis mit Türkischer Übersetzung lautet wie folgt:
"Doğruyu, yanlışı ayırt eden, aldatmayan, çalmayan ve dinine bağlı emiriniz (Hz. Mehdi (a.s.)) Konstantiniyye'yi (İstanbul'u) fethedecektir. (Mehdilik ve İmamiye, s. 196)"
Übersetzt (von mir):
Konstantinopel wird von de Amir (Amir= Führer, gemeint ist Mahdi) erobert werden, der das Richtige vom Falschen unterscheidet, nicht betrügt, nicht klaut und seiner Religion verbunden ist.
Quelle: (Mehdilik ve İmamiye, Seite. 196).
---
Dünyada hiçbir zaman kalmayıp ancak tek bir gün kalsa bile o günde benim ailemden bir zatın (Hz. Mehdi (a.s.)'nin ) Deylem dağına (yahut eyaletine) ve Konstantiniyye şehrine (İstanbul'a) sahip olması için ALLAH (c.c.) muhakkak o günü uzatacaktır. (Kitab-ül Burhan Fi Alamet-il Mehdiyy-il Ahir Zaman, s. 74 / Ölüm-Kıyamet-Ahiret ve Ahirzaman Alametleri, s. 440)
Selbst wenn es für die Erde keine weitere Zeit zum existieren gäbe, außer einen Tag noch, So würde Allah diesen Tag aufjedenfall so in die Länge ziehen, dass einer aus meiner Familie/Stamm (gemeint ist Mahdi) zum Berg von Deylem (oder auch Ort) und die Stadt Konstantinopel besizt/beherrscht.
Quelle
:(Kitab-ül Burhan Fi Alamet-il Mehdiyy-il Ahir Zaman, s. 74 / Ölüm-Kıyamet-Ahiret ve Ahirzaman Alametleri, s. 440)
---
auf Türkisch:
"Hz. Mehdi (a.s.) Konstantiniyye ve Deylem dağını fethedecektir. (El-Kavlu'l Muhtasar Fi Alamatil Mehdiyy-il Muntazar, s. 27)"
auf Deutsch:
"Mahdi wird Konstantinopel und den Berg von Deylem erobern."
Quelle: (El-Kavlu'l Muhtasar Fi Alamatil Mehdiyy-il Muntazar, s. 27).
---
Mehdi Rum'dan, Türklerden (eskiden Türkiye'ye diyar-ı Rum deniliyordu) ayrılmayacaktır. (İş'afü'r-Rağıbîn'den naklen Tılsımlar Mecmuası, Bediüzzaman Said Nursi, s. 212)
Mahdi wird sich nicht von den Römern, Türken trennen. (früher bezeichnete man die jetzige Türkei als Ort der Römer)
Quelle: (İş'afü'r-Rağıbîn'den naklen Tılsımlar Mecmuası, Bediüzzaman Said Nursi, s. 212).
---
ein anderer Hadis mit Türkischer Übersetzung lautet wie folgt:
"Abdullah b. Surefeden rivayet edildi ki:
Hz. Mehdi (a.s.)'nin beraberinde, süslenmiş bir halde Peygamberimiz (sav)'in bayrağı olacaktır. (Kitab-ül Burhan Fi Alamet-il Mehdiyy-il Ahir Zaman, s. 65)"
Es wurde von Abdullah b. Surefeden überliefert:
"Neben Hz. Mahdi wird sich die Flagge des Propheten sav. in geschmückter Form befinden."
Quelle: (Kitab-ül Burhan Fi Alamet-il Mehdiyy-il Ahir Zaman, s. 65)
---
Peygamber (sav)'in softan bayrağı ile çıkacaktır. O bayrak dört köşeli olup dikişsizdir ve rengi de siyahtır. Onda bir hicr (hale) bulunur. O, Resulullah (sav)'ın vefatından beri açılmamış olup Hz. Mehdi (a.s.) çıkınca açılacaktır. (Kitab-ül Burhan Fi Alamet-il Mehdiyy-il Ahir Zaman, s. 23)
Hier wird überliefert, dass die Flagge des Propheten sav. viereckig und unter anderem Schwarz sei und seit dem Tode des Propheten noch nie geöffnet worden ist, aber geöffnet werden wird, wenn Mahdi da ist.
Quelle: (Kitab-ül Burhan Fi Alamet-il Mehdiyy-il Ahir Zaman, s. 23).
---
Weiterhin gibt es noch viele Hadise, die besagen, dass Mahdi in der Hauptstadt (Medina= Stadt=Hauptstadt des Kalifats) des Kalifats/Islams kommen wird. So wissen wir heute, dass die Haupstädte sich von Zeit zu Zeit varriert hatten. War Anfangs Medina(Saudia Arabien die Hauptstadt, so wechselte diese nach eine Zeitlang zu Damaskus und anderen Städten. Deshalb stoßen wir auch auf Persöhnliche Meinungen, die besagen, Mahdi würde etwa zb. aus Damaskus kommen. Diese und ähnliche Aussagen kommen zustande da man annahm, dass die Hauptstadt des Kalifats immer gleich bleiben würde. Wie wir wissen war dies nicht der Fall, was wir aber von den Hadisen wissen ist, dass Mahdi von der Hauptstadt des Kalifats kommen wird, und die war bekanntlich zuletzt in Istanbul, wo sich auch die "Heiligen" Gegenstände vom Propheten sav. befinden, welche Mahdi wieder auspacken wird.
---
Auch im Quran lassen sich sehr viele Zeichen bezüglich Istanbul und Mahdi sehen.
---
Was die Gelehrten anbetrifft, so sagt einer der größten Gelehrten seiner Zeit, nämlich Bediüzzaman'ın Said Nursi, dass Mahdi in Istanbul erscheinen wird und von dort aus seine Aktivitäten machen wird.
---
Weiterhin gibt es noch viele Hadise, die Istanbul sogar ausführlich beschreiben, etwa die Brücke, etc. und vieles Mehr.
ich denke das reicht erstmal.
:)Meine Meinung: für mich ist es Egal wo Mahdi herkommt, hauptsache er kommt, bzw. ist schon da! Natürlich wird es eine Grund geben, wieso Mahdi aus Istanbul kommt, nichts geschieht einfach so ohne Grund. Wichtig ist, dass wir wissen sollten, dass Mahdi schon da ist, dies Beweisen uns Mehr als Eindeutig die Hadise.
PS: entschuldigt meine Fehler oder evtl. Falsche oder Unausreichendde Übersetzungen, nehmt nicht die Übersetzung von mir, sondern schaut selber in den Quellen nach, denn die Übersetzung meiner Wenigkeit sollte nur dem kurzen Überblick und Themenverständnis dienen. Möge Allah mir verzeihen, wenn ich falsches gesagt oder schlecht übersetzt habe.