Wunder Mohammeds
07.02.2010 um 21:12Weiß ich nicht ...
DahamImIslam schrieb:Wenn mit Haaren und anderen Reliquien des Propheten "tabarruk" (um Segen bitten, vom Segen profitieren) gemacht wird, was manche Sufi- Tariqats für erstrebenswert halten, geht das eindeutig zu weit, da stimme ich dir zu!Um mal eine andere Perspektive aufzuzeigen ohne auf Sufi-Tariqats zu verweisen.
Fabiano schrieb:Ich merke zwar, dass du mich ignorierst, aber das ist deine Sache. Was mir nur jetzt auffällt ist, dass immer mehr an "Wunderlichem" eurem Propheten Mohammed irgendwie angedichtet wird... Gerade deine letzte Frage, ob Mohammeds Speichel Heilwirkung gehabt habe, erinnert mich mehr und mehr an die Wundertätigkeit von Jesus. Und das stimmt mich doch sehr bedenklich, wenn aus dem Menschen Namens Mohammed irgendwann ein "Wundertäter und Heiland" kreiert wird und am Ende womöglich noch angehimmelt wird und damit entmenschlicht (und vergeistigt und vergöttlicht) wird, als sei er schon gar kein Mensch je gewesen...Sowas stünde im Widerspruch zur islamischen Lehre, in der der Prophet s.a.w. etwas anderes aufgefasst werden würde als einen Menschen.
Fabiano schrieb:Und oft genung vorgekommen, ohne es zu merken war das Kettchen mit dem Amulett, der Heilstein, die Haarlocke oder was auch immer, plötzlich und unbemerkt verloren gegangen... Aber solange man es nicht bemerkt hat, fühlte man sich genauso geschützt und sicher... aber nachdem es bemerkt wurde, war der ganze "Zauber" dahin und der Mensch wurde unsicher, nervös und machte dadurch allerlei Fehler und schrieb das dann dem Verlust seines Schutzamulettes oder dergleichen zu... Nein, sowas ist für mich Aberglaube ! Und tut mal nicht so, als gäbs solche oder ähnliche Praktiken bei euch Muslime nicht...Deshalb hat man sich einen unsichtbaren, allgegenwärtigen Gegenstand ausgedacht. Man kann ihn theoretisch nicht verlieren, und fühlt sich trotzdem sicher, auch wenn er gar nicht existiert.