Reinkarnation
22.01.2010 um 21:17@onuba
oder eher ,unserer" oder der ,,gewöhnlichen" -theorie, ,,meine" theorie hört sichzu egoistisch an...
oder eher ,unserer" oder der ,,gewöhnlichen" -theorie, ,,meine" theorie hört sichzu egoistisch an...
Ilvi schrieb:@SirMaunz-A-LotAn den Himmel oder die Hölle zu glauben ist aber abstrakter als an das, was man konkret schon kennt, nämlich das Leben auf der Erde. Durch Übervölkerung macht sich die Menschheit das Leben auf diesem Planeten immer mehr zur Hölle, das fühlen oder wissen die meisten Menschen. Wenn man also annimmt, dass man hypothetisch wieder auf diesem Planeten wiedergeboren werden könnte, dann würde man doch vermehrt darauf achten, dass die Zukunft lebenswerter wird, weil man den ganzen Scheiss in dieser Form doch nicht mehr durchmachen will. Oder irre ich mich da? ;)
So ist dies aber mit jeder Art von Glauben. Würden die Menschen an irgendetwas glauben, würden sie vorsichtiger mit der Welt umgehen.
Das ist auch der Grund warum die wenigsten Glauben, so braucht man sich nämlich keine Sorgen machen was nachher kommt
Auf der anderen Seite aber gibt es auch etliches an Heuchler, Leute die vorgeben zu Glauben und denken ihre kleinen oder großen Missgeschicke werden ihnen schon verziehen. Und somit können auch diese Zerstörern ohne nachzudenken.
Spöckenkieke schrieb:Als Problem in der Reinkarnation sehe ich dann aber denn den Umgang mit behinderten oder mit Menschen die nach Definition der Reinkarnation selbst schuld an ihrer jetzigen Lage sind.Sehr richtig, ein gewichtiges Argument gegen den Reinkarnationsglauben.
Spöckenkieke schrieb:Wir kennen das ja aus Indien, wo die Armen und Behinderten selbst schuld sind, weil sie in ihrem vorherigen Leben schlechtes Karma aufgebaut haben. Das führt unter anderem zu Morden an Behinderten und zu einem undurchdringlichen Kastensystem. Eigentlich ist die Reinkarnationslehre nur eine Rechtfertigung der reichen Kaste, warum sie sich nicht um die Armen kümmern sollten.Der Hinduismus hat mit seinem im Laufe der Zeit gebildeten Kastensystem den Reinkarnationsgedanken pervertiert und wie du richtig geschrieben hast, einzig und allein zugunsten der Brahmanen- und Adelskaste. Bei uns im Abendland ist ja das gleiche mit der Lehre Jesu passiert, welche von der Kirche ins Absurde verdreht wurde, um Klerus und Adel die Macht zu "bescheren".
Spöckenkieke schrieb:Als zweites Problem der Reinkarnation sehe ich noch, dass man sich in sein Schicksal ergeben kann, man sagt man hatte in einem früheren Leben schlechtes Karma aufgebaut und kann in diesem Leben eben nichts daran ändern. Der Begriff, jeder ist seines Glückes Schmied würde dann nicht mehr greifen. Ist man arm oder ungebildet, dann ist das eben so und dann kann man nix gegen machen.Man kann und sollte, ob Reinkarnation nun existiert oder nicht, immer versuchen, seine eigene und die Situation anderer zu verbessern, egal ob man arm oder ungebildet, reich oder intelligent ist. Wobei diese Zustände zum Teil auch Ermessenssache und relativ sind. Abgesehen davon, viele hochentwickelte inkarnierte Seelen werden das Leben lang arm bleiben, weil sie nicht mehr dem Materialismus verfallen sind, der, wenn man es genau betrachtet, nur flüchtig ist und Leid schafft, nicht nur eigenes Leid, sondern auch Selbstbefriedigung auf Kosten anderer Wesen und der Umwelt. Das heisst jedoch nicht automatisch, dass jede reiche oder erfolgreiche Person eine widerwärtige Seele ist, ganz im Gegenteil. Es gibt, gemäss der Lehre des Karma, verschiedene Formen von "Bestrafung" und "Belohnung". Die einen haben ein weniger schönes Aussehen und leben dafür in Wohlstand, andere sehen wunderschön aus und führen ein erbärmliches Dasein, wieder andere sind weder schön noch reich, aber besitzen dafür einen bewundernswerten Charakter, der vielen Menschen das Leid zu lindern vermag und somit wiederum positiv auf denjenigen selbst wirkt, weil andere Menschen dessen Taten belohnen (das sind nur sehr vereinfachende Beispiele zur Veranschaulichung) etc.