@onubaonuba schrieb:Das ist aber auch nur eine Vermutung von dir, deshalb halte ich den Schlusssatz für wenig angebracht. da man nicht weiss, wie Reinkarnation (und ob überhaupt) funktioniert, wird das wohl niemand wissen.
Das ist aber auch nur eine Vermtung von dir .... (tolles "Argument") *g*
Nein es ist keine Vermutung. Der Reinkarnationsgedanke ist ein in sich schlüssiges und logisches Modell, das als einziges nachvollziehbare Antworten auf scheinbar rätsehafte Fragen wie z.B. die nach der vermeintlich fehlenden Gerechtigkeit, oder der Entwicklung des Menschen, gibt.
Ich denke nicht, daß du sämtliche Menschen dieses Planeten bzw. deren Kenntnisstand kennst. Insofern ist es dein eigener Schlußsatz, der unangebracht ist.
@IlviIlvi schrieb:also ist es unmöglich jemanden aus dem früheren Leben zu erkennen.
Schade das hätte sich sehr interessant angehört
So habe ich das aber nicht gesagt
;)Es kann durchaus Menschen geben, die jemand Anderen wiedererkennen, oder, im Idealfall, sich sogar gegenseitig wiedererkennen.
Bei weniger klarer Sicht bleibt dir aber dennoch dein Bauchgefühl, das du bei manchen Menschen bekommst, wenn sie dir, obwohl du sie gar nicht kennen kannst, ungemein vertraut und bekannt vorkommen. Dann besteht diese Möglichkeit.
Jedoch sollten wir unser Leben nicht nach solchen Wünschen ausrichten, da dadurch Hemmungen entstehen. Wenn die Zeit für etwas gekommen ist, wird es sowieso von alleine aus der Natur der Dinge heraus geschehen.
Ilvi schrieb:Gibt es eigentlich einen Grund warum wir uns an die Leben von früher nicht erinnern können? Ich mein das wär doch sehr hilfreich in diesen Leben.
Und warum können das die einen und die anderen nicht?
Es dient unserem Schutz, denn bei genauerer Betrachtung würde es den allerwenigsten Menschen hilfreich sein, da sie diesem Wissen geistig schlichtweg nicht gewachsen wären.
Ein, zugegebenermaßen extremes, Beispiel: stell' dir mal vor, du wärst im Jetzt ein ganz passabler Mensch, ja sagen wir sogar, ein gutherziger Mensch, und dann würdest du erfahren, daß du im letzten Leben Hitler gewesen wärst? Wer könnte damit umgehen?!
Der Mensch muß sich zu jeder Zeit frei und aus sich selber heraus entwickeln können, Erinnerungen an Früheres könnten da bei vielen Menschen zu ungeahnten Komplikationen führen.
Diejenigen, die innerlich reif genug dafür sind, werden hier mehr Einblicke erlangen können, dadurch sind sie aber nicht "besser dran", und man sollte es tunlichst vermeiden, die Erinnerungen künstlich herbei zu zwingen, es sei denn man will sich selber schaden.... es zählt nur das Hier und Jetzt, weil daraus die Zukunft gebaut wird.