Hallo
@NiselprimNett, mal wieder was von Dir zu hören.
bekchris schrieb:
“Gott entzieht sich unseren Zugriffs. ER lässt sich nicht mit unserem Verstand be-greifen.“
<<<
Echt? @bekchris
Wie kann man dann mit Überzeugung seinen Glauben leben? >>>
Gegenfrage:
Wie kannst Du mit Deinem Verstand Gott be – greifen (im Sinne von umfassen und festhalten ) ???
Reichen die „Hände Deines Verstandes“, dass Du Gott und sein Wirken umgreifen kannst ?
Kannst Du mit Deinem Verstand be-greifen, dass Jesus seine Göttlichkeit verlassen hat und Mensch wurde, nur um uns zu erlösen ?
Das ist ja gerade für viele Muslime das Problem, dass sie sich das nicht denken können, denn es widerspricht unserer Vernunft.
Weshalb sollte Gott seinem Sohn solch eine Marter zumuten ? Das ist menschlich nicht zu verstehen.
Gott hilft uns aber, dies zu erkennen und anzunehmen, wenn wir seine Worte und Jesus ernst nehmen.
Paulus schreibt im Brief an die Philipper 3
7: Aber was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden geachtet.
((( Paulus mein mit Gewinn wohl sein studiertes theologisches Wissen der Thora und sein untadeliges Leben als Pharisäer. Er konnte brillant diskutieren und seinen Verstand einsetzen. )))
8: Ja, ich achte es noch alles für Schaden gegen die überschwängliche Erkenntnis Christi Jesu, meines HERRN, um welches willen ich alles habe für Schaden gerechnet, und achte es für Kot, auf dass ich Christum gewinne
((( Paulus hat Christus „erkannt“ ( siehe Galater 4, 9 ) und Christus hat ihn erkannt. Dies kann man m. E. nicht mit dem intellektuellen Verstand erreichen. )))
9: und in ihm erfunden werde, dass ich nicht habe meine Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz, sondern die durch den Glauben an Christum kommt, nämlich die Gerechtigkeit, die von Gott dem Glauben zugerechnet wird,
((( Unsere Gerechtigkeit vor Gott kommt aus dem Glauben an Christus. Kann man mit dem Verstand glauben ? )))
10: zu erkennen ihn und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden, dass ich seinem Tode ähnlich werde,
11: damit ich gelange zur Auferstehung der Toten.
Zum Erkennen der Gnade Gottes und sein Wirken zu verstehen, brauchen wir die Hilfe Gottes durch seinen Heiligen Geist, der uns seine Wirklichkeit aufschließt.