@DahamImIslam schrieb:Lasst uns mal sachlich diskutieren. Ich nehme mal den ersten Punkt: Die Anredeformen im Koran:
Allah und „seine Worte“ im Koran
Gott drückt sich im Koran in (angeblich) folgenden Formen aus:
in „Ich“-Form. Ist plausibel.
- in „Allah“-Form, in „Er“-Form.
- in „Herr“-Form.
Die drei Formen müssten verständlicherweise Mohammeds oder Engels Worte sein, ansonsten ist es weniger plausibel.
- Hauptsächlich in „Wir“-Form für sich selbst.
Monotheistisch gesehen nicht plausibel. Wer sind sie denn? Mehrere Götter? Meinte Mohammed sich selbst, seine Gefährten, Allah und/oder Gabriel? Litt Mohammed unter Schizophrenie? Hat Mohammed das von seinen polytheistischen Vorfahren geerbt?
Wobei ein intelligenter Mensch sich fragen würde, was das für ein Mischmasch der Formen sein soll und weshalb Gott es einfach nicht schaffen konnte, sich selbst konkret auszudrücken.
Er fährt fort:
Bitte folgend die Eröffnungssure (1) Al-Fatiha aufmerksam lesen. Hier wird es deutlich, dass die Sure von Mohammed (oder einem anderen Poeten?) stammt:
1 Im Namen Allahs, des Barmherzigen, des Gütigen.
2 Lob sei Allah, dem Herrn der Menschen in aller Welt (al-`aalamuun)
3 dem Barmherzigen und Gütigen,
4 der am Tag des Gerichts regiert!
5 Dir dienen wir, und dich bitten wir um Hilfe.
6 Führe uns den geraden Weg,
7 den Weg derer, denen du Gnade erwiesen hast, und die nicht dem Zorn (Allahs) verfallen sind und nicht irregehen!
Hier gibt es kein „Sag“ (‘kul’ im Arabischen) vor dem Vers (vgl. z.B. die Suren 113 und 114). Betet Gott denn sich selbst an? Nein, es ist deutlich erkennbar, dass die Sure an Allah gerichtet ist
Der arme Yunus verkennt Gott leider.
1) Ich - Form: Wenn Gott seine Nähe zu seinen Dienern betont, verwendet er häufig die Ich- Form
2) Allah, Er, Herr: Gott ist zugleich der Sprecher (Ich, Wir- Form) als auch das Objekt der Anbetung und des Lobpreis. Daher passt die dritte Person sehr wohl.
3) Wir ist bekanntlich der Pluralis Majästatis
4) Gott lässt die Menschen zu Wort kommen, die ihren Herrn direkt mit "Du" ansprechen bzw. ihn inständig um Hilfe und Vergebung bitten.
Seine Argumentation im Bezug auf die Fatiha ist auch Quatsch. Jeder erkennt beim Lesen dieser Sure, dass sie ein Gebet ist. Warum soll Gott nicht ein Gebet offenbart haben, das an IHN gerichtet ist? Warum sollte er in einen Gebetstext die auffordernden Worte an den Propheten "sag" integrieren?
Im Gegenteil, die Variierung in der ersten, zweiten und dritten Person gehört zu den Feinheiten der Koransprache!
Du hast sehr schön ihre billigen Theorien wiederlegt Bruder
@DahamImIslamAber mal wirklich so schwer war das ja garnicht
:DKann jetzt irgendein User auf diese Punkte eingehen,weil bis jetzt kam nur Mumpitz oder können wir schon die nächsten KritischePunkte wiederlegen ???