@snafu o:
Ich sehe es wenn schon so, dass das materielle Denken überwunden werden soll, das ist für mich ein Unterschied zu "Materie"
---> s:
Was bedeutet "materielles Denken"? ^^
Materielles Denken bedeutet für mich das Gegenteil von nicht-materiellem Denken
;)Nein ernstlich, wer total idealistisch eingestellt ist, bzw. Geld, Besitztümer usw.
nicht wichtig nimmt, hat in meinen Augen eben KEINE materialistische Denkweise.
Aber das hast Du garantiert auch gewusst, dass ich es SO meinte
;)Jesus predigte doch u.a. auch, dass man keine irdischen Schätze anhäufen soll... - DAS verstehe ich eben als Materielles nicht wichtig nehmen. Wenn ich mich nicht irre, brachte er ja auch zum Ausdruck, dass man überhaupt auch
sich selbst nicht soooo wichtig nehmen soll.
Aber "man selbst" besteht ja nicht nur aus Materie, sondern auch aus Geist. Insofern verstehe ich die Botschaft von Jesus so, dass man eine bestimmte Ideologie bzw.
Geisteshaltung entwickeln soll, was eben
nicht nur etwas mit Materie zu tun hat. Man kann auch
trotz seines körperlichen, materiellen "Gefängnis" seinen Geist zum Positiven
entwickeln.
Darüber hinaus verstehe ich einige Bibelstellen auch so, dass man
nach dem jüngsten Gericht durchaus auch noch als materieller Körper (mit einem "erneuerten" Geist) auf der Erde rumläuft.
Also nix mit, dass man unbedingt seine
Materie (Körper)
verlieren/ablegen muss um leben zu können -> es kommt meines Erachtens einzig und allein auf die Geisteshaltung an, so wie ich die Bibel verstehe.
Weiß nicht ob es einigermaßen verständlich rüber gekommen ist was ich meine?
snafu schrieb:Die Materie ist die Manifestation der Gedanken. :)
Das sehe ich nun auch gar nicht so und das ist mir zu esoterisch.
Es mag vielleicht Menschen mit bestimmten Kräften geben, welche auch irgendetwas nur Kraft ihrer Gedanken bewegen lassen können...
... Telekinese und Telepathie halte ich durchaus für möglich, aber etwas NUR durch Gedanken
entstehen lassen... nein, das kann ich nicht glauben.
Das traue ich nur Gott zu. Aber gut, Du siehst es ja so, dass wir alle irgendwo und wie Götter sind
;)Für "normale" Menschen ist es meines Erachtens unmöglich sich z.B. einen Weihnachtsbaum zu denken und dann steht er im Wohnzimmer...
:)Dementsprechend ...
snafu schrieb:Ich sehe das schon so, dass es um das "Überwinden der Materie" geht.
... glaube ich eben auch das nicht.
snafu schrieb:Was dem Erkennen der Beschaffenheit der Materie gleichkommt.
Erkennen der Materie ...
... ja, DAS finde ich dann wiederum einleuchtend.
snafu schrieb:Denn Jesus hat ja genau DAS gemacht, als er seine Materie am kreuz aufgab ("opfert").
Ja, beim Tod gibt man eben zwangsläufig seine Materie auf, aber ob dass nun der Hauptzweck und Anliegen von Jesus war, möchte ich noch bezweifeln.
Ist es nicht auch so gewesen, dass er sich
danach dann - ziemlich materiell - noch mal seinen Jüngern gezeigt hatte?