Der Vater von Jesus
19.12.2012 um 17:30Kosmos, ist der Vater
Cricetus schrieb:Und wieso nicht Jahwe? Immerhin war er Jude.Weil Jahwe gewalttätig beschrieben wird und Jesus Christus gegen Gewalt war. Sein Vater dürfte deshalb wohl kaum ein brutaler Gottvater gewesen sein.
Cricetus schrieb:Trotzdem kann er sich ja an Jahwe wenden und von diesem sprechen^^.Er sprach einmal von seinem Vater im Himmel und dann
Cricetus schrieb:sehe ich gerade keinen Unterschied zwischen einen Mensch gewordenen Jahwe und einen Mensch gewordenen irgendetwas anderes.Du siehst also keinen Unterschied zwischen dem A.T. und dem N.T. ? Hhmmm, bißchen seltsam, findest du nicht auch ?
Cricetus schrieb:sehe ich gerade keinen Unterschied zwischen einen Mensch gewordenen Jahwe und einen Mensch gewordenen irgendetwas anderes.Der Unterschied besteht darin, das Jesus Christus seinen Vater nicht so sah, wie ihn die meisten gläubigen Juden sahen und auslegten, ergo war es nicht der jüdische Jahwe, welchen er meinte, sondern er hatte offenbar ein anderes Verständnis von ihm.
Cricetus schrieb:Nichts davon spricht dagegen, dass er kein Jude und damit sein Gott Jahwe, war.Ich habe nicht behauptet, das christus kein Jude war, sondern ein anderes Gottesverständnis als die meisten damaligen gläubigen Juden hatte.
Cricetus schrieb:und meinte damit den Gott des alten Testaments.Ja und der war eben nicht Jahwe. Unter Herr verstand er seinen himmlischen Vater, den liebenden und barmherzigen, welcher nach jüdischem Verständnis
Kayla schrieb:Ja und der war eben nicht Jahwe. Unter Herr verstand er seinen himmlischen Vater, den liebenden und barmherzigen, welcher nach jüdischem VerständnisOkay vielleicht heißt er nicht Jahwe, aber das Pentagramm JHWH wird halt heute oft als Jahwe wiedergegeben.
Cricetus schrieb:Okay vielleicht heißt er nicht Jahwe, aber das Pentagramm JHWH wird halt heute oft als Jahwe wiedergegeben.Ich habe dir doch eben gepostet, das dieses Pentagramm nicht mit Jahwe gleichzusetzen ist, sondern aus dem Namen Adonaj stammt.
Kayla schrieb:Ich habe dir doch eben gepostet, das dieses Pentagramm nicht mit Jahwe gleichzusetzen ist, sondern aus dem Namen Adonaj stammt.Es ist der Gottesname und Adonai ist eine der möglichen Umschriften, die durch die Masoreten eingefügt wurden.
Cricetus schrieb:Es ist der Gottesname und Adonai ist eine der möglichen Umschriften, die durch die Masoreten eingefügt wurden.Mag ja Alles sein, aber es ist nicht das ursprüngliche Gottresverständnis der Juden damit gemeint, sondern eine willkürliche westliche Interpretation. Im Talmud steht nichts von diesen erdachten Interpretationen.
Kayla schrieb:Mag ja Alles sein, aber es ist nicht das ursprüngliche Gottresverständnis der Juden damit gemeint, sondern eine willkürliche westliche Interpretation.Ich denke, dass wir da zu wenig Infos haben als dass wir das entscheiden könnten.
Cricetus schrieb:Es war doch ber dein ursprünglicher Punkt, dass Jesus irgendeinen anderen Gott und nicht den Israels anbetet.Nein ich schrieb, das er nicht den Gott als seinen Vater benannte, welcher im allgemeinen von den Juden angebetet wurde und das war so oder so auf keinen Fall Jahwe.
Kayla schrieb:Nein ich schrieb, das er nicht den Gott als seinen Vater benannte, welcher im allgemeinen von den Juden angebetet wurde und das war so oder so auf keinen Fall Jahwe.Und ich sagte, dass er das doch war, weil das Judentum zur Zeit Jesu sich nicht mehr nur auf das AT bezog, sondern es zum Beispiel auch das Reformjudentum gab.