Der Vater von Jesus
08.10.2009 um 09:07apropos joseph, was ist eigentlich aus dem geworden. der entschwindet einfach sang und klanglos aus der bibel.....?
damkina schrieb:Enki war der zeitlich erste Gott der in der Menschheitsgeschichte auftauchte. Damals war er der Einzige, Alleinige. Erst später tauchten dann diejenigen auf, die meinen über ihm zu stehen. Diese Götterhierarchien sind spätere "Erfindungen".Es könnte auch An (Anu, Anum,) gewesen sein, jedenfallst nach Wiki. Was auch Sinn machen würde im Vergleich mit den Egyptern, die in Amun (sumerer: Anum) den höchsten Gott sahen. Dieser wurde später mit Re als Amun-Re vereinigt.
Deshalb von einem "geschaffenen" Enki zu reden, ist nicht nachweisbar, von wem denn, wenn er der Erste war ? Was Spätere (Götter) erzählen ist zweitrangig, Tatsache ist nach allen Keilschriftfunden, daß Enki der zeitlich zuerst existierende Gott ist und demnach niemand über sich haben kann und von niemand geschaffen sein kann.
kore schrieb:Besondere Ausbildung der persönlichen Intelligenz als Erkenntnisfaktor, kommt durchaus dem Gott zu der von sich sagt; Ich Bin der Ich Bin!Ich bin der ich bin, habe ich schon immer als seltsamen Übersetzung angesehn. Ehrichgesagt heisst das gar nichts. Zumindest als Antwort auf die Frage, wer bist Du? Man ist so schlau wie zuvor.
Dies tritt schon in den Stellen zutage, wo scheinbar moralisch Hinterfragbares auftritt, wie die Überlistung Esaus u.Ä.
Der Mensch entwickelt sich ja durchaus in Richtung Freiheit aus einem Marionettendasein heraus!
Mariannehorn schrieb:Die natur stammt also von Tiamat, sie ist wahrhaft göttlich, wir menschen sind von lucifer und damit schlecht, außer wir geben unser ego auf ...Sehr interessant was Du schreibst, @Mariannehorn .
snafu schrieb:Sehr interessant was Du schreibstdanke lucifer ist von den urtieren gezeugt worden, also konkret ea (enki), enlil, anu, marduk und die selbsternannten götter, die das univesrum und damit den für uns sichtbaren raum als unser gefängnis und später unseren kröper aus sich als unseren untergang erst schufen @snafu sie meinten, sich über die urtiere erheben zu können, welche nicht geschaffen waren, sondern sind, in jedem menschen , als eros
kore schrieb:Joseph war keineswegs nur der Ziehvater des Jesus von Nazareth, so wie es uns die RKK wegen der Jungfrauengeburt gerne weismachte, sondern er ist der genetische Vater!Ob es Joseph und Jesus (der im Talmus Jesus ben Pandera, also Sohn des Pandera genannt wird) wirklich gab, weiß niemand. Die Aufzählung der Geschlechter in den beiden überlieferten Stammbäumen ist jedenfalls Humbug. Zum einen stimmen die Stammbäume nicht überein (die Linien trennen sich bereits bei Jesu Großeltern), und zum Anderen halte ich es schlichtweg für unmöglich, die Vorfahren eines Menschen lückenlos bis Adam und Eva zurück zu verfolgen (zumal laut diesem Stammbaum zwischen Jesus und Adam nur 120 Generationen liegen, was mir etwas wenig vorkommt).
Sonst wäre es nicht notwendig gewesen zig Geschlechter aufzuzählen die notwendig waren um diese Hülle zu schaffen.