@betonmischerSpaßbacke - das meinte ich doch nicht! Ich meinte vielmehr folgendes:
Nachdem Salmomo den Tempel baute, wurde die Lade des Bundes dorthin gebracht, in das sogenannte
Allerheiligste, das ist ein kleiner Raum im innersten des Tempels, der nur auserwählten Personen (eigentlich nur dem Hohepriester) zugänglich war.
Die oben zitierte Schriftstelle aus dem 2. Buch der Chronik belegt aber ganz klar, das 300 Jahre später, die Lade
eben nicht mehr im Tempel war, denn die Leviten sollten sie eben dorthin
zurückbringen.
Die Leviten wußten also wo sie war, aber nicht dort, wo sie eigentlich hingehört, also in das Allerheiligste. Fazit: Die Lade wurde an einem unbekannten Ort versteckt.
Frage: Warum? Antwort: Aus Angst vor Verlust. Was war passiert?
Zwischen König Salomo (sagen wir der Einfachheit halber etwa 900 v. Chr., als die Lade im Tempel war) und König Josia (sagen wir der gleichen Einfachheit halber etwa 600 v.Chr. als die Lade nicht mehr im Tempel war, ihr Aufenthaltsort aber bekannt (s.o.)) war Assyrien das Großreich und stärkste militärische Macht im nahen Osten.
Die Assyrer unterwarfen so ziemlich alle nahen und fernen Nachbarn, die sie kannten, einschließlich Israel und Jerusalem. Sie belagerten mit einem gewaltigen Heer, so schreibt es zumindest die Bibel, Jerusalem etwa 700 v.Chr.
Und nun kommt der Punkt: Die Leviten versteckten die Lade (steht nicht in der Bibel, ist also meine, allerdings begründete Annahme). Sie wurde aber anschnließend nicht zurückgebracht, da, zumindest laut Bibel, einige zwielichtige Könige anschließend regierten.
Erst etwa 620 v. Chr. tritt also besagter König Josia auf den Plan und läßt die Lade zurückbringen. Was dann geschah, wissen wir nicht, denn sie wird danach nicht mehr in der Bibel erwähnt.
Wir können aber, rein logisch betrachtet, folgendes annehmen: Da nur sehr wenige Jahre später das Assyrische Reich vom Babylonischen Reich vernichtet wurde und die Babylonier wiederum Jerusalem belagerten (unter Nebukatnezar II), muß die Lade also folglich wieder versteckt worden sein.
Die Bibel berichtet, das die Stadt und der tempel geplündert wurden und das goldene Gerät aus dem Allerheiligsten nach Babylon verschleppt wurden. So der siebenarmige leuchter, der Tisch für die Schaubrote usw. usw. - nur ein Gegenstand ist nicht erwähnt: Die Lade. verständlich, denn das Heiligste wurde, wie vormals, als die Assyrer anrückten, in Sicherheit gebracht, an einen geheimen Ort.
Das ist alles, die Lade taucht nie wieder in der Bibel auf. Selbst später, nachdem das jüdische Volk nach langer Gefangenschaft in Babylon in die Freiheit entlassen wird, nachdem die neue Großmacht, das Perserreich unter Kyros II. die Babylonier vernichtet hatte, bleibt die Lade verschwunden.
Aber wo?