"Spiritualität" und sexueller Missbrauch
26.05.2009 um 23:00Nein, keine Sorge, es kam nicht so rüber. Ich wollte den Standpunkt nur nochmal festigen.
LuciaFackel schrieb am 09.05.2009:Es geht mir mehr generell um die Thematik der Verknüpfung des Mißbrauchs mit der Spiritualität.das ist ein interessantes und wichtiges thema. ich denke das hierbei viele faktoren mitspielen, die von bedeutung sind. und viele verschiedene ebenen miteinander vermischt sind und einfluss nehmen.
Ich frage mich nun, warum zum einen soviele Pädophile sich zu Sekten hingezogen fühlen, die zunächst keine Erfüllung dieses krankhaften Triebs versprechen,
und zweitens, warum gerade diese Abartigkeit in soviele spirituell ausgerichtete Gemeinschaften getragen wird.
Fraglos stellt sexueller Mißbrauch eine Möglichkeit dar, mit geringstem Aufwand maximalen Schaden an der Seele/ Psyche/ dem Emotionalkörper anzurichten.
Geht es darum?
Schleichen sich in mental und moralisch schwache Gruppen Kräfte ein, die mit aller Macht zu verhindern trachten, daß diese Menschen zu Erkenntnissen und Selbstmeisterung finden?
elfenpfad schrieb:Ich bin froh, dass in der Überschrift das Wort Spiritualität in Anführungszeichen steht, denn sexueller Missbrauch hat mit Spiritualität nichts aber auch gar nichts zu tun.Du glaubst also, dass es unter Spirituellen und Gläubigen keine bösen und gehässigen Menschen geben könnte?
Höchstens als Denkmäntelchen für die Auslebung dieser niederen Triebe---
geobacter schrieb:Du glaubst also, dass es unter Spirituellen und Gläubigen keine bösen und gehässigen Menschen geben könnte?Nein das habe ich mit meiner Aussage nicht gemeint ... :)
geobacter schrieb:Womit die Spiritualität geradewegs das Substrat der Substrate IST, in der jede perverse Geisteskrankheit unter dem Deckmantel irgend einer überlegenen göttlichen Weisheit ihr Unwesen treiben kann!das sehe ich anders... bei diesen trieben, ist das "spirituelle" nur das gedankenkleid mit dem das ICH das triebgesteuerten ES rechtfertigt oder einhüllt.
ist in- und außerhalb von Religionen zu finden. Sie zielt primär auf die persönliche Erfahrung, die innere Bezogenheit zum Leben. Eng verbunden mit mystischer Erfahrung, doch auch verschiedene unbeschreibliche Erfahrungen gelten als spirituell. Spiritualität ist die gelebte, praktische Erfahrung, auf die alle Religionen und spirituelle Traditionen nach dem Entfernen ihrer jeweils spezifischen Mythologie, Geschichte und Verschleierung hinweisen und hindeuten. Das persönliche Leben wird im Einklang mit dem Weg der Lebenskraft vollzogen, das Ich oder Ego ist aufgelöst. Spiritualität steht für diesen Zustand als auch für den Weg. Merkmale aller spirituellen Wege ist das Auflösen von Dualität in Einheit und das Auflösen von Wissen im Sein. Diese Wahrheit wird im jetzt und hier erfahren(...)quelle: ältere wiki-version
Von Büssing wurde folgender Vorschlag gemacht: „Mit dem Begriff Spiritualität wird eine nach Sinn und Bedeutung suchende Lebenseinstellung bezeichnet, bei der sich der/die Suchende ihres ‚göttlichen‘ Ursprungs bewusst ist (wobei sowohl ein transzendentes als auch ein immanentes göttliches Sein gemeint sein kann, z.B. Gott, Allah, JHWH, Tao, Brahman, Prajna, All-Eines u.a.) und eine Verbundenheit mit anderen, mit der Natur, mit dem Göttlichen usw. spürt. Aus diesem Bewusstsein heraus bemüht er/sie sich um die konkrete Verwirklichung der Lehren, Erfahrungen oder Einsichten im Sinne einer individuell gelebten Spiritualität, die durchaus auch nicht-konfessionell sein kann. Dies hat unmittelbare Auswirkungen auf die Lebensführung und die ethischen Vorstellungen.“[1]quelle: wiki
Auch der Religionspsychologe Kenneth Pargament (1999) stellt das „Suchen nach dem Heiligen“ in den Vordergrund seiner Definition der Spiritualität. Die Grundhaltung ist also keine Ego-zentrierte, der „Blickwinkel“ ist eindeutig auf ein transzendentes „Zentrum“ gerichtet.
Die transpersonale Psychologie versteht Spiritualität als die Wahrnehmung der Einheit von Wirklichkeit und das Anerkennen des Geistigen als Realität.
elfenpfad schrieb:Es geht darum, das WAHRE Spiritualiät im Menschen nur positives erschafft, da sie von den höheren Schwingungen geprägt werden, und nicht von niederen destruktivenDann erkläre einfach mal genau und allgemeinverständlich, was Spiritualität IST!
Was nicht heisst, dass der Mensch nicht auch mitunter dunklen Seiten anheim fällt, was dann aber nichts mit Spiritualität zu tun hat
geobacter schrieb:Doch widerspricht sich das mit der Wirklichkeit, da unser eigener Geist aus der Materie hervorgeht, denn ohne die Materie die wir Leben nennen und folglich auch essen müssen, damit unser Geist halbwegs existent ist, wäre da überhaupt nichts.hmm, meiner meinung, ist dem nicht so. wir haben gar keine referenzen, ob der geist wirklich aus der materie entsteht. fakt ist, und da geb ich dir recht, dass teile von dem, was wir geist nennen, mit dem körper in zusammenhang stehen und seinem wohlergehen. jedoch kennen wir viel zu wenig darüber, was geist und bewusstsein überhaupt ist und wie weit, um darüber eine aussage über die wirklichkeit zu machen.