Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konvertiert - Reaktion der Familie...

1.674 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Familie, Allah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 19:08
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Was Du persönlich für ein Problem damit hast, die vielschichtigen Zusammenhänge
des Lebens und die der Gegenwart mit Deiner Aufmerksamkeit zu erfassen und zu begreifen,
die solltes Du gefälligst nicht auch auf andere induzieren.

Und was das im Klartext heißen solle, hoffe ich, dass wenigstens in soweit genügend praktischer Sinn für die Wirklichkeit vorhanden IST.
Warum so aggressiv?

Das Wissenschaft nicht immer auf der von dir verwendeten Definition beruht, sondern wesentlich vielschichtiger ist, stammt nicht von mir!

Davon einmal abgesehen finde ich es persönlich ziemlich arm, mich als dumm oder Ähnliches abzustempeln! Das zeigt nur, wie "beschränkt" dein Weltbild ist!

Anzeige
2x zitiertmelden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 19:22
@canislupus
Zitat von canislupuscanislupus schrieb:Davon einmal abgesehen finde ich es persönlich ziemlich arm, mich als dumm oder Ähnliches abzustempeln! Das zeigt nur, wie "beschränkt" dein Weltbild ist!
Jetzt musst du es mal klar vorlegen, wo ich das behauptet habe!
Adern Falles behalte ich mir diese Option in Reserve ;)


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 19:22
@canislupus


Es geht nicht darum Gott durch die Augen zu sehen oder zu messen, sondern die Existenz eines sagen wir mal "höheren Wesens" durch die Schöpfung oder NAtur oder wie auch immer du es bezeichnen möchtest zu erkennen! Dort findest du unzählige Beweise!!!

_______

Es ist kein Beweis wenn es nicht Messbar ist.

Die Natur ist kein beweis für Gott, eher gegen ihn, siehe Evolution.

Nenne es nicht Beweis wenn es keiner ist, gib doch zu das es keine Beweise für Gott gibt.


1x zitiertmelden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 19:25
@geobacter

Jetzt werd mal nicht frech, ja ;o)

Ich habe kein Problem mit deiner Meinung, aber ICH verstehe aus deinen netten Worten, dass ich nicht in der Lage bin "vielschichtigen Zusammenhänge des Lebens [...] zu erfassen und zu begreifen" ! Schlussfolgerung mit meiner nicht erfassenden und begreifenden Intelligenz ... du sagst mir, dass ich dumm bin!


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 19:29
werter@canislupus
Was Du persönlich für ein Problem damit hast, die vielschichtigen Zusammenhänge
des Lebens und die der Gegenwart mit Deiner Aufmerksamkeit zu erfassen und zu begreifen,
das solltes Du gefälligst nicht auch auf andere induzieren.
Wenn du lesen kannst, dann lies es so wie es geschrieben steht
und unterlasse es bitte mir vorzuwerfen, was Du Dir selbst zusammen interpretiertst.
Denn genau das habe ich mit Deinem Problem gemeint.


1x zitiertmelden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 19:36
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Natur ist kein beweis für Gott, eher gegen ihn, siehe Evolution.
Die Evolution ist auch kein Beweis für die Natur oder das Universum, denn letztlich ist der Vorgang der Evolution lediglich ein "Fortschreiten" in der Entwicklung, nicht aber die "Erschaffung" der Natur! Sie kann keine Erklärung für den Ursprung der Erde liefern!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nenne es nicht Beweis wenn es keiner ist, gib doch zu das es keine Beweise für Gott gibt.
Wie ich schon oben versucht habe zu erläutern, gibt es für viele Dinge die in der "Wissenschaft" als Fakten abgetan werden, keine Beweise! Für mich ist allein die Komplexität des Menschen schon ein Beweis für die Existenz eines "höheren Wesens". Ich weiß aber, dass es für dich sehr wahrscheinlich kein "logischer" Beweis ist!

Für mich ein klarer Beweis:

"In einer Apotheke findet man hunderte von Gläsern, die mit den verschiedenartigsten Substanzen angefüllt sind. Man wolle nun aus diesen Heilmitteln eine wundersame Salbe gewinnen, die lebendig sein soll! Außerdem ist es erforderlich, aus ihnen ein wundersames lebendes Heilmittel herzustellen. Wir sind gekommen und haben in dieser Apotheke eine große Menge dieser lebendigen Salbe und von diesem lebenden Heilmittel gesehen. Wir haben jede dieser Salben untersucht.
Wir haben gesehen: Jedes dieser Gläser enthält eine bestimmte Menge, ein, zwei Dirhem (= 6 Gramm) von diesem, drei, vier Dirhem von jenem, sechs, sieben Dirhem von etwas anderem usw. Es wurden verschiedene Mengen unterschiedlicher Arzneimittel verwendet. Hätte man ein Dirhem mehr oder weniger entnommen, wäre diese Salbe nicht mehr lebensfähig, könnte ihre Wirkung nicht mehr zeigen. Und auch dieses lebende Heilmittel haben wir geprüft. Es wurde aus jedem Glas eine ganz bestimmte Menge entnommen. Wäre es auch nur um ein Geringes mehr oder weniger gewesen, hätte das Heilmittel seine Besonderheit verloren. Es gibt nicht nur mehr als fünfzig verschiedene Gläser, man hat auch noch unterschiedliche Mengen von jedem Mittel verwendet, da jedes von ihnen sein eigenes Maß kennt.
Ja, wäre es denn auf irgendeine Weise möglich und wahrscheinlich, dass die aus den verschiedenen Gläsern entnommenen unterschiedlichen Mengen dadurch zueinander gekommen sein und sich miteinander vermischt haben könnten, dass irgendein sonderbarer Zufall oder vielleicht ein Windstoß die Gläser umgeworfen habe, wodurch die Arzneien ausgelaufen seien und jede von ihnen sich mit dem nur allein ihr eigenen genauen Maß zu einer bestimmten Salbe vereinigt hätten... Gäbe es vielleicht etwas, das ein noch größerer Aberglaube, noch unwahrscheinlicher und absurder wäre als dieses? [...]
So ist es also wie in diesem Beispiel: Alles, was Leben in sich enthält, ist sicherlich eine solche lebendige Salbe. Und jede Pflanze gleicht einem lebenden Heilmittel, das aus vielen unterschiedlichen Substanzen zusammengesetzt ist, für das viele spezifische Maßeinheiten angewandt wurden. Dies den Ursachen und Elementen der Natur zuzuschreiben und zu sagen: »Die Ursachen haben dies bewirkt« ist hundertfach weiter von jeglicher Vernunft entfernt, unmöglicher und absurder, als die Entstehung einer Salbe in einer Apotheke durch das Umstürzen der Gläser.."


1x zitiertmelden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 19:41
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Wenn du lesen kannst, dann lies es so wie es geschrieben steht
und unterlasse es bitte mir vorzuwerfen, was Du Dir selbst zusammen interpretiertst.
Denn genau das habe ich mit Deinem Problem gemeint.
Ich würde sagen, jeder Mensch interpretiert in meine/deine Sätze etwas hinein ... das liegt in der Natur der Dinge! Daraus besteht Kommunikation! Ist übrigens auch ne Wissenschaft ;oP

Wenn du magst, kannst du mir deinen Satz noch mal erläutern?!

Übrigens bin ich eine "Frau"!


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 19:50
@canislupus
Zitat von canislupuscanislupus schrieb:als die Entstehung einer Salbe in einer Apotheke durch das Umstürzen der Gläser.."
aber genau das IST möglich!

Dennoch schaffen wir es nicht mal unter organisierten Laborbedingungen eine einzige Lebende Zelle zu synthetisieren.

Jedoch, ist es trotzdem möglich dass sich das Leben in den Grenzschichten zwischen Süßwassereis und Salzwasser bilden kann.

Eine weitere Möglichkeit bieten auch die unendlichen Weiten des Weltalls, und dessen chemischen und physikalischen Gesetzmäßigkeiten wir noch nicht mal im Ansatz sicher kennen. Jedenfalls wurden in Eishaltigen Meteoriten Bakterienähnliche (nichtlebende) Elemente gefunden,
die sich im spektralen Licht unserer Sonne zumindest farblich verändern.

Nichts desto trotz werden wir auch in einer Milliarde Jahre nicht sicher herausfinden, wie das Leben entstanden IST und woher es womöglich gekommen IST

und das genauso wenig, wie wenn wir auf der Straße einen alten vergammelten Schlüssel finden und hoffen das passende Schlüsselloch dafür zu finden.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 19:58
@canislupus


Über den Ursprung der Erde gibt es andere gut belegte Theorien, gott kann also nur auf den urknall ausweichen.

Wenn du dann sagst alles war komplett geplant, sprichst du dich damit für kausalität und gegen den freien willen aus.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 20:02
@canislupus


Davon mal abgesehen, zum glasbeispiel:

Alle diese Beispiele sind nur augenwischerei.

Denn nach dem Urknall hat ein gewisser Zufallsmoment geherscht, bzw der Urknall war vermutlich so einer, ergo ist alles auf der Welt zufällig entstanden, auch die gläser, auch der Mensch, damit auch alles was der Mensch gebaut hat.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 20:09
Ok werte @canislupus

tut mir Leid wenn ich canislupus als männlichen Hundwolf übersetzt habe ;)

Ich Erläutere Dir den Satz gerne nochmal.

Wir Menschen haben eine untrügliche Wahrnehmung, wenn unsere Sinne alle halbwegs gesund und nüchtern sind.

Und das nennen wir objektive Wahrnehmung.
Das Problem das wir aber dennoch haben ist die Tatsache, dass wir die Dinge die wir nicht sicher kennen einfach mal interpretieren oder assoziieren.

Das ganze wird noch viel problematischer, wenn wir das was wir sehen auf Grund unserer
Erwartungshaltung (Filter) absichtlich verfälschen und somit unserer Aufmerksamkeitspflicht vernachlässigen.

Das nennen wir dann Subjektiv.

Folglich war in dem Satz nicht gemeint, dass ich Dir Dummheit oder Ähnliches unterstelle,
sondern dass Du offensichtlich dazu neigst, dir die eigene Interpretation der Wirklichkeit
als unumstößlichen Fakt zu erklären!

Was aber immer noch kein Problem wäre, wenn du da nicht der Überzeugung wärst, das uneingeschränkt auch auf alle Deine Mitmenschen übertragen zu können.
Denn einerseits gilt das Übernatürliche für Dich als Fakt und andererseits das Natürliche und Vielfältige daneben als unwahrscheinlich.

Also, meine Anspielung auf den Problem bezieht sich einzig und alleine auf das was man Aufmerksamkeit nennt, ohne dabei seine eigen subjektiven Assoziationen, als allgemein gültige Wahrheit verkaufen zu müssen.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

15.05.2009 um 20:23
@canislupus

>>Das BOHR-Modell ist eine Interpretation! Es ist nicht bewiesen!!! Es ist eine Interpretation der vorhandenen Phänomene, also der Elemente ... nicht mehr und nicht weniger!<<

Das Bohr Modell ist jedoch keine beliebige sinnlose Interpretation sondern hat seinen Nutzen gehabt.
Ich sagte ja bereits, das Wissenschaft sich auch in Wahrscheinlichkeiten ausdrückt. Da gibt es allerdings riesige graduelle Unterschiede, was klar sein sollte.

Ich habe mich meiner Erinnerung nach hier nicht in der Art geäußert das Alles Zufall wäre und ich kann mir überdies noch mehr als Deine 2 Beispiele (Zufall oder Gott) vorstellen.

Aber wir sind alle böse offtopic und das für mich wesentliche scheint geklärt.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

16.05.2009 um 02:23
@canislupus

ich fand deine argumentation gut. und zwar werden der Begriff "Wissenschaft" gerne missbraucht für Theorien, die auf nicht belegbaren Modellen aufbauen können.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

16.05.2009 um 06:12
@all

seit mindestens zwei seiten wird diskutiert
was in anderen threads thema ist

topic, bitte

buddel


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

16.05.2009 um 17:23
Das Thema ansich wird wirklich nicht mehr angesprochen.Und das schon öftr und seit mehreren Seiten nicht mehr.

Mich würde es allerdings mal interessieren,ob es hier zum Beispiel Eltern oder Verwandte noch gibt,deren Kind oder Angehörige konvertiert sind.

Was die davon halten/hielten.

Ob sich deren anfängliche Meinung änderte

Oder ob es Auseinandersetzungen diesbezüglich gab.

Ich meine die Reaktionen können ja unterschiedlich ausfallen und sich nach und nach ändern.


Wir reden hier quasi im größten Teil nur davon wie es sein könnte,aber eigene Erfahrungen wären allerdings auch mal interessant.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

16.05.2009 um 18:00
@pescado

Guter Punkt.

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Eltern eher verwundert waren als schockiert. Bei etlichen Gelegenheiten kamen so einige Fragen auf, die aber zur gemeinsamen Zufriedenheit und verständnisvoll erörtert wurden.

Spätestens als sie etwas mehr Einblick in die Sache hatten und festgestellt haben, dass es so einige positive Veränderungen gab, hat sich die Sache erledigt gehabt.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Famile nicht christlich ist, sondern sehr akademisch-atheistisch veranlagt ist, und das seit mindestens 4 Generationen.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

16.05.2009 um 18:06
Ja,ich glaub es macht auch viel aus,welche Konfession die Familie hat.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

16.05.2009 um 18:13
Meine Eltern haben immer schon hochexplosiv reagiert,wenn ich nur vom Islam anfing zu reden oder sie eigentlich ungewollt Kontakt damit hatten.

Jedoch sind meine Familienangehörigen auch eher christlich aufgewachsen und dass in allen Generationen.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

17.05.2009 um 05:53
die konvertierung meiner nichte zum islam (von nichts)
wird von meiner familie so aufgenommen
als wäre sie zur frommen christin geworden :
mitleidig lächelnd.

mit dem einzigen strammen christen unserer familie
hab ich noch keinen kontakt seit der konvertierung gehabt,
auf dessen reaktion bin ich sehr gespannt
(allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der sich überhaupt noch mal auf einen disput über religionen mit mir einlässt^^)

buddel


2x zitiertmelden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

17.05.2009 um 12:20
Zitat von buddelbuddel schrieb:die konvertierung meiner nichte zum islam (von nichts)
wird von meiner familie so aufgenommen
als wäre sie zur frommen christin geworden :
mitleidig lächelnd.
Naja, vielleicht beruht dieses Mitleid ja auf Gegenseitigkeit. ;)


Anzeige

melden