pescado
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
al-chidr schrieb:Mose war Jude - auf seine Herkunft bezogenMoses blieb Jude bis zu seinem Lebensende. Ich kann ja verstehen, dass Mohammedaner sich die Propheten des einen Gottes gern zum Vorbild nehmen, jedoch nach deren Tode "umtaufen" als Muslim kann man diese nicht, auch wenn dies immer wieder, vermeintlich im Einklang mit Gottes Wunsch, alle Menschen sollen Muslime sein, durch die koranische Dichtung versucht wird. Wer das islamische Glaubensbezeugnis nicht sprach ist kein Muslime. So wird es doch immer erzählt, "du musst nur das Bekenntnis sprechen und bezeugen, dass Allah der einzige Gott sei" und schwupps bist du Muslime....Moses war allerdings zeitlebens an Jehova gebunden. Pustekuchen! ;)
Aber bei Gott zählt nicht die Herkunft
aishah07 schrieb:Moses blieb Jude bis zu seinem Lebensende. Ich kann ja verstehen, dass Mohammedaner sich die Propheten des einen Gottes gern zum Vorbild nehmen, jedoch nach deren Tode "umtaufen" als Muslim kann man diese nicht, auch wenn dies immer wieder, vermeintlich im Einklang mit Gottes Wunsch, alle Menschen sollen Muslime sein, durch die koranische Dichtung versucht wird.Koran ist aber keine Dichtung ;)
aishah07 schrieb:Wer das islamische Glaubensbezeugnis nicht sprach ist kein Muslime. So wird es doch immer erzählt, "du musst nur das Bekenntnis sprechen und bezeugen, dass Allah der einzige Gott sei" und schwupps bist du Muslime....Moses war allerdings zeitlebens an Jehova gebunden. Pustekuchen!Zonk! Das stimmt auch nicht. Das Bezeugen sichert einem den rechtlichen Status innerhalb der Gesellschaft. Ob jemand gläubig ist oder nicht, das entscheidet immer noch Allah.
artemi schrieb:Ich hatte wenigstens die Chance, mein eigenes Denken einzusetzen bei der 'Wahrheitsfindung' des Sinn/der Aufgabe des Lebens. Und ich habe ihn jedenfalls nicht bei irgendwelchen Religionen gefunden.Es gibt aber auch Menschen die durch ihr eigenes Denken die Wahrheit für sich finden, die aber an eine Religion gebunden ist. Somit ist deine Denkweise oder meine kein Maßstab und somit relativ.
artemi schrieb:Es ist ehrlich gesagt einfach nur eine Schande, wieviel Blut vergossen wurde durch größenwahnsinnig gewordenen Herrschaften, die im Laufe der Menschheitsgeschichte Religionen weiträumig der einfachen, bäuerlichen Bevölkerung proklamiert haben.Und es wird immer noch Blut vergossen. Aber abhängig von einer Religion oder von einem Glauben ist es nicht. Unter dem Kommunismus ist das auch nicht viel anders gewesen. Oder auch unter Hitler.
artemi schrieb: Jede einzelne Religion hat ihren Ursprung in der Armut, und dass einfache Leute in einer archaischen Zeit Hoffnung und Ziele suchen für ihr mehr oder weniger trostloses Leben..das haben manche Herrscher von damals sehr klug ausgenützt zu ihren Gunsten.Ist eine Theorie. Lässt sich jedoch nicht belegen.
artemi schrieb:Gläubige wollen mir erzählen, wie die Welt funktioniert...haben kein eigenes Denkvermögen, durch ein Buch wollen sie rausgefunden haben, wie dieses Universum funktioniert.Das ist auch wieder relativ. Gilt auch für jedwede Weltanschauung.
artemi schrieb:Sicher, so ist das und nicht anders, hm? Allah hat recht, sagst du? Die Wissenschaften sind die einzig gültigen Religionen, al-chidr. Eines Tages wird die Menschheit diesen Planeten verlassen müssen, weil die Sonne kollabieren wird. Würde Allah uns bis dahin gerettet haben mit seinem Bla bla bla? Oder wird es eher eine Herrscharr von Wissenschaftlern sein, die neue Technologien entwickeln werden, die uns ermöglichen wird, auf anderen Planeten zu kolonisieren.Ob die Erde irgendwann in die Sonne krachen wird, kann einem doch egal sein. Ich meine letzten Endes ist der Weltuntergang zum Zeitpunkt des eigenen Todes gegeben ;)
mynameisearl schrieb:Ich kenne auch sehr viele Christen, die "Gott ergeben" sind. Insbesondere unter den Orthodoxen kenne ich einige. Sind die jetzt auch "Muslime"? Oder sind die zu unbedeutend, um irgendwann posthum und ungefragt als Muslime deklariert zu werden. Meiner bescheidenen Meinung nach, sind die alttestamentarischen Propheten als Muslime bezeichnet worden, um Mohammeds Rolle aufzuwerten.Muslim/gottergeben im Sinne der Glaubensüberzeugung. Das bedeutet die Bestätigung der 6 Glaubenssäulen. Das Weglassen oder brüchstückhafte überezeugt sein, kann einem den Status als Muslim absprechen.