Submission
25.12.2008 um 13:48
Fabiano,
“Also dann mal schön der Reihe nach.“
Prima, das finde ich einen anständigen und viel versprechenden Ansatz. :)
“Doors sagte: Religion ist per se schon immer nahe dran an einer kriminellen Vereinigung.“
Ja, er drückt sich diplomatisch aus, um wahrscheinlich so genannte „religiöse Gefühle“ Gott- Gläubiger nicht zu verletzten. Ich selbst wäre hier direkter und mache nicht gerne Umschweife, ferner nenne ich lieber die Dinge beim Namen und würde hier das „fast“ weglassen, auf die drei grossen Religionen bezogen.
“Und pescado gibt ihm auch noch auf jeden Fall Recht.“
Was ich eben persönlich sehr gut nachvollziehen kann und sogar noch einen Schritt weiter gehe, diesbezüglich.
“Ich meine, das kann man unmöglich so stehen lassen.“
Natürlich ist dies Deine Meinung, werter Fabiano, darum höchst wahrscheinlich, weil Du ja auch Dein Weltbild verteidigen willst, respektive Du die Religion per se als Gesund maskieren willst, nicht aber beachtest, dass es sich dabei aber tatsächlich um Euphemismus handelt.
“Was ist Religion? Was ist eine kriminelle Vereinigung? Was haben beide miteinander per se zutun? Religion aus dem lateinischen bedeutet "genaue Beachtung" und umschreibt das Verhältnis des Menschen zu Gott. Kriminell bedeutet "Verbrecherisch". Demnach wäre also die genaue Beachtung der göttlichen Regeln gleich zu setzen mit Verbrecherisch?“
Ja, natürlich, Fabiano. Bitte vergegenwärtige Dir, dass sogar im Anfang der Bibel, also bei der Genesis, dem Fundament also, der Schöpfungsgeschichte gerade mal von Gott selbst klargemacht wird, wie die Reihenfolge sein SOLLe.
1. Gott --> 2. Mann als Gottes Bild und Abglanz --> 3. Frau aber ist des Mannes Abglanz
Und weil nun also gerade diese Reihenfolge in aller Anfang grundgelegt wird, wird nun selbstverständlich –wie die bereits oben zitierten Bibelpassagen klar und deutlich zu verstehen geben, dass deshalb sich die Frau unterzuordnen hat, schweigen solle und als Gehilfin für den Mann ihr Leben fristen muss.
Natürlich wird hier jedem klar vernünftig denkenden Menschen klar, dass es sich hier um einen offensichtlichen Zirkelschluss handelt, mit gravierenden und katastrophalen Folgen für unschuldige Menschen/Frauen/Kinder über jahrtausende von Jahren, bis zum heutigen Tage sogar.
Kriminell, wäre hier also noch eine relativ harmlose Bezeichnung, dieses Irrsinnes und diesen tiefsten Aberglaubens. ~^
“Es ist ein heißes Eisen und deswegen lohnt es sich auch mal darüber zu diskutieren.“
Ganz genau und wenn wir auch ganz ehrlich sind, dann ist es also schon längst höchste Eisenbahn mit diesen kriminellen Machenschaften und Irrglauben aufzuräumen. :)
“Ich sage nicht, dass es grundsätzlich so stimmt, aber auch nicht, dass es nicht stimmt.“
Du sagtest:
„Religion an sich hat mit einer kriminellen Vereinigung erst einmal gar nichts zutun. Ob sich eine Religion einer solchen annähernd ähnlich oder gleich verhält, das hängt davon ab, was die Menschen daraus machen - Punkt.“
Und nun Dein irrationaler Erklärungsversuch:
“Und was die Frauen anbetrifft, die wurden schon Jahrhunderte hindurch, ob nun mit oder ohne den Aspekt der Religion, vom Mannenleben ausgegrenzt und unterdrückt.“
Nein, eben nicht, denn mit dem Wechsel vom Mondkalender zum Sonnenkalender, änderte die ganze Weltvorstellung, hin zu einer zentralen Kontrolle (nun waren die Priesterkaste die Hüter des „Wissens“ und was die Untertanen den neuen Herren schuldig waren, kann in Genesis nachgelesen werden), diese Episode der Menschheitsgeschichte beläuft sich höchstens auf die letzten 4'500 Jährchen und vorher war auch in Spirituellen Belangen nahezu alles weiblich und wurde verehrt. Erst die drei grossen Religionen haben dies alles zu Nichte gemacht und selbstHERRlich verteufelt und den HERR Gott installiert. ~^
Die Aborigines z.B., weisen eine Geschichte von über 50'000 Jahre auf und da wird die Frau, das weibliche sogar geehrt und erhält sogar einen höheren Stellenwert, als die eines Mannes. Natürlich wurde auch diese anständige Kultur gerade wieder einmal mehr, wie viele andere anständige Kulturen auch, gerade von christlichen Missionaren und deren gesellschaftlichen und immens exzessiven Lebensstil, zerstört. :(
“Bei gewissen Regeln insbesondere denen aus dem Alten Testament sehe ich aus der rein menschlichen Perspektive allerdings auch einige unmenschliche Anordnungen durchaus, mit denen ich mich nicht anfreunden kann, zB. der Steinigung oder überhaupt bei gewissen Vergehen der Anwendung der Todesstrafe und ebenso was den Stellenwert der Frau angeht.“
Eben, höchst kriminell…
“Nun gibt es ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten in Bezug auf Gesetze oder Anordnungen, gleich ob nun von Gott gegeben oder durch den Menschen. Entweder man hält sich dran oder eben nicht.“
Da nun aber eben die Religionen das Mandat Gott für sich selbst proklamieren und seit geraumer Zeit dies auch gnadenlos durchgepeitscht haben, gut nach der Aufklärung wurden den Religionen zum Glück erstmal ihre Machtposition im öffentlichen Zusammenleben genommen und zurecht gestutzt, ansonsten es im Blutrausch der Glaubenskriege ein jähes Ende genommen hätte, nun eben sich akribisch an die Vorgaben Gottes gehalten und in die Tat umgesetzt haben.
,,Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset die Frauen schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, dass sie reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt". (1.Kor.11,7)
Es gibt noch heute, in unserer so genannten zivilisierten Welt Männer, die selbstverständlich sich direkt oder indirekt an diese absurden Gebote und Anweisungen halten und so ihre Frau als Gehilfin behandeln, ferner der Mann das Oberhaupt der Familie spielt und ebenso das letzte Wort haben will, woran sich Frau halten solle…
“Auch der Mensch, dem die Gesetze gegeben waren, der war gleichzeitig als Vollstrecker eingesetzt. Also wurde die angeordnete Strafe auch von den Menschen vollstreckt bei Übertretung.“
Diese angeblichen Gesetze sind von Menschen für Menschen gemacht worden und dienen einer unvernünftigen Lebensweise und blockiert die freie Entfaltung eines jungen Selbst, nimmt ihm somit seine Verantwortung, begünstigt die Unterdrückung des Selbst, fördert direkte Abhängigkeit, fördert Letargie und das Nicht- Denken und Verhindert damit ebenso eine konstruktive Entwicklung.
“Was aber wäre wohl passiert, wenn sich die Menschen geweigert hätten?“
Dann stünden wir heute vor keinem Scherbenhaufen, unsere einzige Lebensgrundlage wäre gesund und intakt, in eigener Verantwortung und in freier Entfaltung dürften unsere Kinder sich entwickeln und wer weiss, wo wir heute somit wären, sicher nicht in diesem elenden Jammertal, indem sich die Menschheit heute befindet und sich direkt den Ast absägt, auf dem er noch gerade sitzt.
“Es wäre sicherlich spannend, wie Gott wohl darauf reagiert hätte.“
Wenn es so was wie einen Gott geben würde, dann hätte er/sie/es sicher die hellste Freude. :D ;)
“Was ich damit sagen will - Es kommt letztlich darauf an, was der Mensch aus der Religion macht, per se hat das alles wenig mit der Religion an sich zu tun, sondern mehr damit, was der Mensch aus der Religion macht und wie er damit umgeht. Daher setzte ich an dieser Stelle erst einmal einen Punkt.“
Ich denke, dass ich Dich auf Anhieb korrekt verstanden habe, Fabiano. Wenn nun eben wie bereits erwähnt in den Grundfesten der Religion, solche Absurditäten, wie das die Reihenfolge Gott, Mann und dann Frau sein solle –obwohl, dass jeder ersehen kann, dass jeder Mann auf diesem Planeten von einer Frau geboren wird- und die Gläubigen, nichts anderes machen, als diesen Irrsinn zu glauben, in ihr Handeln einfliessen lassen, dann färbst Du die Religion schön und blendest deren inhärentes Verbrechertum schlichtweg aus.
“Das beste Beispiel aus der Bibel ist die Person Jesu. Der reagierte nämlich höchst eigenwillig wenn es um irgend welche Strafvollzugsmaßnahmen im Sinne der mosaischen Gesetze ging.“
Die Figur Jesus ist ebenso nicht viel besser, als was vorher war, wenn einer proklamiert, man solle sein Fleisch essen und sein Blut trinken, dann erinnert mich dies eher an Kanibalismus, Okkultismus und andere abartige Geisteskrankheiten!
“Es hängt nämlich von uns selber ab, was "wir" aus dem Regelwerk Gottes machen und wie "wir" damit umgehen.“
Bitte bedenke werter Fabiano, dass es sich hier um eine weitverbreitete Plattitüde oder Floskel handelt, die liebend gerne verwendet wird, wenn man versucht den offensichtlichen Fragen auszuweichen, um einen blinden Glauben an ein Dogma vermeintlich zu rechtfertigen sucht.
Was macht man also mit folgenden eindeutigen Geboten..?
„Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie sich über den Mann erhebe, sondern sie sei stille. Denn Adam ist am ersten gemacht, danach Eva" (1.Tim.2,11-12).
„Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz" (1 .Kor.1 1,7)
,,Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset die Frauen schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, dass sie reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt". (1.Kor.11,7)
,,Die Frauen seien untertan ihren Männern als dem Herrn" (Eph.5,22).
“Und wenn wir mal das höchste Gebot, nämlich das der Gottes und Nächstenliebe voranschieben, dann ist es unter dem Aspekt der Liebe keine Schmach mehr, sich "einander" in Liebe Gott gemeinsam unterzuordnen.“
Wenn das so wäre, dann wären auch die genannten Bibelstellen garantiert nicht in der Art und in einer Deutlichkeit ausgefallen, wie sie es eben sind und auch akribisch in die Tat umgesetzt worden sind, bis in unsere Tage hinein. ~^
“Und in diesem Sinne möge es in uns Weihnachten, auf dass wir mehr lernen uns in der Liebe gegenseitig zu achten, zu respektieren und einander unterzuordnen vor Gott dem Herrn.“
Gegen das Lernen wäre ich der Letzte, der etwas dagegen hätte, doch gerade das scheint ja die Religion erfolgreich über tausende Jahre geradezu verhindert zu haben und da zeigt sich dieser Gott als hinterlistiger Drahtzieher und ich wäre der Letzte, der sich so was unterwerfen würde. ;)