freily schrieb:Stimmt schon das mit dem Belsazar, aber das Perserreich wird mit dem Löwen und den 4 Flügeln sympolisiert, weil der EWIGE GOTT mit Kyros einen Bund hatte und Kyros ein Gesalbter wurde. Deshalb auch der geflügelte Löwe, weil die Perser damals als Beauftragte GOTTes wirkten.
Nur, dass der Löwe nur zwei Flügel hatte
@freily Der mit den vier Flügeln ist der Leopard
;)Hmm... und dass Kyros der oder ein Gesalbter ist, das ist mir neu.
- Achja, der 'geflügelte Löwe' war das Nationalzeichen der Meder.
Die Füße und Zehen sind eine Zukunftsvision, die erst eintritt, wenn in Israel eine Demokratie als Staatsform existiert.
Laut dieser Vision wird es auch keine weltweite Demokratie geben, sondern eine Theokratie, wo GOTT selbst wieder regieren wird durch seine Gesalbten, wie vormals vorgesehen.
Es wird also kein Weltreich der Juden geben, auch wenn diese stark beteiligt sein werden!
Wie bereits gesagt, steht die Statue nicht in Insrael
@freilyDemnach sagt sie auch nichts über die Juden aus.
freily schrieb:Es werden Gesalbte aus allen Nationen und Völker daran beteiligt sein. Soweit die biblische Essenz.
Soweit ich weiß, gibt es nur einen vom lieben GOTT Gesalbten, nämlich CHRISTUS,
aber Du kannst mir gerne diese vermeintliche
biblische Essenz etwas näher erklären
:)freily schrieb:Wir Jüdischen denken in Zyklen, also auch nicht linear wie die Lehre der Christen, die ich einst eingeprügelt bekam.
Hmm... Ja, ich würde sagen, ich denke auch zyklisch.
Dennoch beachte ich die Vorsehung(en), welche wohl schon einen direkten Weg haben werden.
freily schrieb:Und ich meinte, es wäre eine Vision gewesen, die aufzeigen soll, wie der Verlauf der bewohnten Welt aussehen wird, also nur symbolisch eine Statue ist! An welchem Ort Visionen stattfinden ist irrelevant, da diese allesamt die jüdische Lehre betreffen.
Zudem sprach ich von der 1. Auslegung, wo die "Zweige" noch im Diesseits hängen.
Du musst schon versuchen, den gesamten Daniel im Kontext zu verstehen
@freily Dieses zeigt klar auf, dass es ein Kampf zwischen dem König des Nordens und dem des Südens ist,
und dass am Ende der Stein ins Rollen kommt, um die Gewalten zu übernehmen.
Ansonsten ist die Statue nicht nur ein Symbol, sondern ein Bildnis - etwa das des Antichristen -
Hi
@snafu Du sprichst von Jaldabaoth. Ist dir klar, dass die Gnostiker hiermit Jehova meinen? Den Gott der Materie? Jaldabaoth ist Jehova (Jhvh).
Und dieser Gott der Materie ist jener Drache mit den 7 Köpfen in dem Menschen. Das ist das pure Ego. Welches sich SEINE Welt erschaffen hat, die dem Verderben geweiht ist. Das sind die unteren 7 Sephiroth bzw deren Qliphot.
Das Tier aber, das war und jetzt nicht ist, bedeutet einen achten König und ist doch einer von den sieben und wird ins Verderben gehen. <-- Apokalypse
"...Und er vermischte sich mit den Gewalten, die bei ihm waren, den sieben Kräften, in seinem Denken. Dadurch, daß er sprach, geschah es. Und er benannte jede Kraft. Er begann (15) mit der höchsten..." <--Apokryphen
Ist mir doch egal, wie er sonst noch genannt wird.
Laut Offenbarung durch Johannes:
Satan = """
...12,3 Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel: und siehe, ein großer, feuerroter Drache, der sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Diademe hatte...12,7 Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel; 12,8 und sie bekamen nicht die Übermacht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. 12,9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird..."""
Antichrist = """
13,1 Und ich sah aus dem Meer ein Tier aufsteigen, das zehn Hörner und sieben Köpfe hatte, und auf seinen Hörnern zehn Diademe und auf seinen Köpfen Namen der Lästerung. 13,2 Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Panther, und seine Füße wie die eines Bären und sein Maul wie eines Löwen Maul. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht..."""
Der Prophet des Antichrist (weltliche Gewalt) = """
13,11 Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen: und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm, und es redete wie ein Drache. 13,12 Und die ganze Macht des ersten Tieres übt es vor ihm aus, und es veranlaßt die Erde und die auf ihr wohnen, daß sie das erste Tier anbeten..."""
Und hier wird eindeutig erklärt, dass...
"""
...17,9 Hier ist der Verstand [nötig], der Weisheit hat: Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt. Und es sind sieben Könige: 17,10 die fünf [ersten] sind gefallen, der eine ist, der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muß er eine kurze Zeit bleiben. 17,11 Und das Tier, das war und nicht ist, es ist selbst sowohl ein achter als auch von den sieben und geht ins Verderben. 17,12 Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, sind zehn Könige, die noch kein Königreich empfangen haben, aber mit dem Tier kurze Zeit Macht wie Könige empfangen. 17,13 Diese haben einen Sinn und geben ihre Kraft und Macht dem Tier...... die 7 Köpfe und die 10 Hörner nicht verwechselt werden dürfen.
Satan übergibt seine Macht dem Antichristen, der die weltliche Gewalt dirigiert.