Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Über-Ich schrieb:einer Strafe als unveränderlichen Zustand, nicht als endlichen Vorgang...Jedoch GOTT sei Dank! erst nach dem zweiten Tod ;)
Fritzi schrieb:.....daß Gott eher als Vaterfigur gesehen werden DARF. Und, wie schon geschrieben, ein guter Vater ist auch ein strenger VaterDafür muss der Mensch erst mal erkennen, wie er zu einem KIND GOTTES werden kann....denn das ist man ja nicht automatisch mit der Geburt, Taufe oder Firmung/Konfirmation oder der Einhaltung der Sakramente....
Fritzi schrieb:Interessanterweise habe ich einmal von einem Theologen gesagt bekommen, daß er meinte, daß ganz am Ende GOTT der alleinige Sieger bliebe, sich auch der Teufel und sein Gefolge bekehren würden und nur noch GOTT und der Himmel exististent seien.Dann hast du dich möglicherweise missverständlich ausgedrückt? Erst das "Fegefeuer", dann die Hölle...und dann also doch ewig...da muss sich @Niselprim (
Niselprim schrieb:Aber wenn GOTT eh gewinnt, warum dann die Anstrengung?^^) nicht weiter sorgen ;)
ein strenger Vater? Nun, wenn ich das AT aus dem Regal hole, läuft da literweise das Blut hinaus...da ist "streng" doch arg euphemistisch ausgedrückt....@Fritzi hat das 'strenger Vater' sicherlich im Bezug auf die Kinder Gottes gemeint @Über-Ich