Mekka: Gott hat kein Wesen
Nach der islamischen Theologie HAT hat Gott ein Wesen, im Arabischen nennen wir es DHAT.
Vielleicht sollte man erst einmal den Begriff DHAT erklären. Dhat ist das, was zu einem Ding gehört und mit dem dieses Ding am besten beschrieben werden kann, z. b. heißt es im Koran über eine untergegangene Stadt
Iram Dhat Al-´Imad . Das bedeutet: Iram die mit den Säulen, oder anders gesagt: Iram die Stadt deren WESENtliches Merkmal darin besteht oder die man am Besten damit beschreiben kann, dass sie voller Säulen war oder auf Säulen erbaut war.
Gott beschreibt sich im Koran mit zahlreichen Eigenschaften. Gott existiert, er ist - im Gegensatz zu anderen Dingen ist er ABSOLUTES SEIN.
Man muss zwischen Eigenschaften unterscheiden, welche sein Wesen beschreiben, bsp. sein Sehen, sein Hören, sein Gesicht, sein Auf- und Absteigen, und zwischen Eigenschaften, welche sein HANDELN beschreiben.
Es ist aber nicht so, dass man die verschiedenen Eigenschaften einfach addieren muss und man bekommt das Wesen Gottes. Das wäre eine Teilung ähnlich der Trinität.
Vielmehr sind es WESENtliche Aspekte und Beschreibungen seines Seins.
Gott ist DER BARMHERZIGE, DER VERZEIHENDE, DER VERGEBENDE, weil dies WESENtliche Merkmale seiner Existenz sind.
Gott ist DER SEGENDE, DER HÖRENDE, DER BEOBACHTER, DER BESCHÜTZER, DER HELFER, DER WISSENDE usw, weil ihm nichts entgeht, was in Seiner Welt passiert.
Gott IST - aber er ist nicht an die Materie gebunden, das vermeintliche SEIN, das aber in Wahrheit nur ein MÖGLICHES SEIN darstellt (Mystiker sprechen von Illusion), da das wahre SEIN (GOTT) es jederzeit wegnehmen KÖNNTE
Gott IST ABSOLUT - Der Mensch IST MÖGLICH
Ich nehme aber an, dass Mekka dasselbe meint, wahrscheinlich führt der Begriff WESEN leicht zu Missverständnissen