Wie kann ein Mensch Gott werden?
24.07.2021 um 15:31Escanor4133 schrieb am 21.07.2021:Atman bezeichnen wir als das Selbst, das was in jedem Lebewesen vorhanden ist und weder Geburt noch Tod kennt. Es ist ein Teil von Brahman und frei vom Ego des Individuum. Wenn wir sagen, dass wir miteinander verbunden sind ist das beispielsweise gemeint oder etwa wenn du sagst eine Person sei mit dir seelenverwandt.Hmm... ?
Individualität (die Person als Individuum) und Seelenverwandtschaft sind für mich zweierlei unterschiedliche Dinge @Escanor4133
Bspw können zwei Individuen nur miteinander seelenverwandt sein, wenn deren Seelen (Lebensenergie) aus dem selben Pool (bspw Familie) kommen. Die Seelen selbst sterben mMn nicht, stattdessen sie nach dem Tod in einen anderen Körper wandern. Im Körper dann bildet das Lebewesen je nach Ausstattung und Ausprägung der Intelligenz seinen Geist und entwickelt mehr oder weniger Bewußtsein. Dieses Atman also könnte meiner Auffassung nach die Seele (Lebensenergie) sein, während ich jedoch nicht von einem allgemeinen Brahman ausgehen würde, sondern etwa Familienpools vorhanden sind. Ich glaube, dass sich die Seelen im nächsten Leben wieder treffen und miteinander auf irgend eine Art und Weise zu tun haben.
Escanor4133 schrieb am 21.07.2021:Jiva ist das individuelle Selbst und verleiht dem Körper Leben.Meines Erachtens ist das "Jiva" eine "bewußte Seele" -> Also wenn ein "Geist" inkarniert, dann hat dieses Lebewesen bereits Persönlichkeit aus dem vorherigen Leben, wird aber ein anderes Individuum, weil ja in einem anderen Körper.
Diese deine Erklärung hierzu ist auch ganz gut :)
Escanor4133 schrieb am 21.07.2021:Jiva kann sich unterscheiden, da es in jedem Leben anders gefärbt wird (Ähnlich wie ein Mensch verschiedene Kleider anzieht, zieht man in jedem Leben andere äusserlich beeinflussende Faktoren auf das Leben auf sich) und sozusagen dein persönlicher Avatar ist (Den du aber nicht mit deinem Ego steuern kannst)....
Escanor4133 schrieb am 21.07.2021:Dein inneres Wesen ist aber stehts gleich und bleibt auch gleich. Nach dem Tod legst du diese Kleider ab und gehst abhängig deiner Taten in das nächste Leben weiter. Das was "stirbt" sind die Kleider die du anhattest, die legst, du wie gesagt, ab. Diese Kleider sind eben Karma, da dein individuelles Tun und Handeln auf dein Jiva abfärbt.Richtig - das trifft zu, wenn die Seele seiner selbst bewußt inkarniert --- das ist aber meistens nicht der Fall, sondern eher wird die Seele einfach nur als Lebensenergie wiedergeboren und der neue Körper ist wie ein leeres Gefäß -> dieses Leben entwickelt sich neu. Weil die Seele nicht als "bewußte Seele" oder "Geist" wiedergeboren wurde, kann sich das Individuum nicht an das/die Leben davor erinnern.
Escanor4133 schrieb am 21.07.2021:Und mit Winter ist mir ja bewusst, dass die Erde nicht stirbt. Das ist es ja. Aber jemand der den Winter zum ersten Mal sieht und nicht weiss, dass die Jahreszeiten ein immer wiederkehrender Zyklus ist, würde nie denken, dass der Schnee verschwindet. Erst, nachdem der Winter geht und der Frühling kommt. Das was im Winter stirbt sind ja die Blätter. Die kehren wie gesagt ja als neue Blätter am Baum zurück. Weiss nicht, was du an meiner Aussage nicht verstehst :)Jemand, der den Winter erfährt, empfindet halt ein kaltes und rauhes Leben, aber ist es Leben und hat nichts mit dem Tod zu tun.