@nocheinPoetich mache das ebenfalls mit Word! nur verändert allmy ständig die formatierung und dann steht da so ein durcheiander! nur bin ich manhcmal zu schnell un benutze nicht die Vorschau...
hier nochmal zu Jericho
und hierbei handelt es sich um die den aktuellsten Stand den ich habe!
Wenn sich also noch jemand aufgemacht hat um in Jericho zu buddeln dann bitte mir mittteilen!
Aber ich denke der Stand von 1989/1990 ist der aktuellste!
;)aus Seite 9
Vor dem Zweiten Weltkrieg führte Professor John Garstang an der Stelle, wo man das frühere Jericho vermutete, Ausgrabungen durch. Nach seinen Erkenntnissen war es eine sehr alte Stadt, die mehrmals zerstört und wieder aufgebaut worden war. Garstang stellte fest, daß die Mauern bei einer der Zerstörungen wie durch ein Erdbeben eingestürzt waren, und die Stadt war vollständig niedergebrannt worden. Er vertrat die Auffassung, dies habe sich um 1400 v. u. Z. ereignet — ein Datum, das nicht allzu fern von dem Zeitpunkt liegt, den die Bibel für die durch Josua herbeigeführte Zerstörung Jerichos andeutet.
Nach dem Krieg führte die Archäologin Kathleen Kenyon in Jericho weitere Ausgrabungen durch. Sie kam zu dem Schluß, die eingestürzten Mauern, die Garstang entdeckt hatte, seien Hunderte von Jahren früher zu datieren, als er gedacht habe. Sie stellte fest, daß es im 16. Jahrhundert v. u. Z. eine größere Zerstörung Jerichos gab, sagte aber, im 15. Jahrhundert — als Josua gemäß der Bibel das Land einnahm — habe es am Standort Jerichos keine Stadt gegeben. Zudem berichtete sie von möglichen Anzeichen für eine andere Zerstörung, die 1325 v. u. Z. an dieser Stelle stattgefunden haben könne, und meinte: „Wenn die Zerstörung Jerichos mit einer Invasion unter Josua in Verbindung zu bringen ist, legt die Archäologie dieses Datum nahe.“
Ein Kommentator bemerkte dazu: „Das archäologische Zeugnis ist bedauerlicherweise fragmentarisch und daher begrenzt.“Das trifft besonders auf die frühen Abschnitte der israelitischen Geschichte zu, aus denen kein deutliches archäologisches Beweismaterial vorliegt. Und was Jericho angeht, ist dieses Beweismaterial zufolge der ungeheuren Erosion in diesem Gebiet noch undeutlicher.
So wir haben hier also den Stand den FelixKrull gepostet hat und auf dem sich auch das Buch "keine Trompeten stüzt" dann geht es aber weiter! und diesen Stand übersehen viele gerne und oft!
Da sich viele Archäologen von der vielbeachteten Arbeit Kathleen Kenyons in den 50er Jahren beeinflussen und waren daher überzeugt, Jericho habe zur Zeit des Einmarschs der Israeliten nicht einmal existiert. Ihrer Ansicht nach war die Stadt bereits gut ein Jahrhundert früher zerstört worden. Deshalb wurde der Bibelbericht über Josua und die Israeliten von weiten Kreisen nicht akzeptiert. 1989 hat jedoch Dr. Bryant G. Wood, ein Archäologe an der Universität Toronto (Kanada), die in Jericho vorgefundenen Zeugnisse einer erneuten Untersuchung unterzogen. Gemäß der New York Times kam er zu dem Schluß, daß Frau Dr. Kenyon „an den falschen Plätzen und nach der falschen Art von Keramik gesucht hat“ und dass die Funde tatsächlich eine „bemerkenswerte Übereinstimmung“ mit der Bibel aufweisen.
Dr. Wood führte eine 1 Meter dicke Ascheschicht an, die mit geschwärzten Keramikscherben, Stücken von Ziegelsteinen aus einer zusammengebrochenen Mauer sowie mit Holzstücken durchsetzt ist, als hätte in der ganzen Stadt ein Feuer gewütet. Die Keramikscherben wurden (mit den bekanntlich ungenauen Methoden, die zur Verfügung stehen) auf 1410 vor unserer Zeitrechnung datiert, plus/minus 40 Jahre — kein allzu großer zeitlicher Abstand von 1473 v. u. Z., dem Jahr, das anhand der Bibel für die Einnahme Jerichos errechnet werden kann.
Bei Ausgrabungen wurde festgestellt, daß in den Häusern im alten Jericho große Vorräte an Getreide lagerten. Das ist insofern interessant, als aus der Bibel hervorgeht, daß Jericho kurz nach der Frühjahrsernte und ohne lange Belagerung und Hungersnot fiel (Josua 3:14-16). Beide Umstände wären eine gute Erklärung dafür, warum die Häuser von Jericho voller Korn waren, als die Stadt zerstört wurde.
betrachtet man dazu auch den Link hier
link:
http://www.ucgstp.org/lit/gn/gn039/jericho.html (Archiv-Version vom 22.04.2008)wird man feststellen das oben genannter Herr (ob Direktor oder nicht) eben nicht alles in seinem Buch beachtete hat! Vielleicht aus persönlichen Gründen?
Keine Ahnung! Des weiteren könnte ich zu diesem Buch 3 andere Bücher anführen die seine Thesen wiederlegen.
;)des weiteren kann ich nur diesen Link empfehlen
von Alexander Schick
http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/bibel_und_archaeologie.htmler geht nochmal auf David und Salomo ein und auf ein paar andere interessante Dinge
Gruss