@NiselprimIch habe diue "Hölle" unter Anführungszeichen gesetzt. Ich möchte also nicht unter diejenigen zählen, die sich gegenseitig mit Bibelzitaten zuschütten.
aber wenn du willst:
4. Mose
16,30 wird aber der HERR etwas Neues schaffen, dass die Erde ihren Mund auftut und verschlingt sie mit allem, was sie haben, dass sie lebendig hinunter in die hölle fahren, so werdet ihr erkennen, dass diese Leute den HERRN gelästert haben.
16,33 und sie fuhren hinunter lebendig in die hölle mit allem, was sie hatten, und die Erde deckte sie zu, und kamen um aus der Gemeinde.
5. Mose
32,22 Denn ein Feuer ist angegangen durch meinen Zorn und wird brennen bis in die unterste hölle und wird verzehren das Land mit seinem Gewächs und wird anzünden die Grundfesten der Berge.
Matthäus
5,29 rgert dich aber dein rechtes Auge, so reiss es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die hölle geworfen werde.
5,30 Ärgert dich deine rechte Hand, so haue sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die hölle geworfen werde.
10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der hölle.
11,23 Und du, Kapernaum, die du bist erhoben bis an den Himmel, du wirst bis in die hölle hinuntergestossen werden. Denn so zu Sodom die Taten geschehen wären, die bei euch geschehen sind, sie stände noch heutigestages.
16,18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der hölle sollen sie nicht überwältigen.
23,15 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Wasser umziehet, dass ihr einen Judengenossen macht; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der hölle, zwiefältig mehr denn ihr seid!
Markus
9,43 So dich aber deine Hand ärgert, so haue sie ab! Es ist dir besser, dass du als ein Krüppel zum Leben eingehest, denn dass du zwei Hände habest und fahrest in die hölle, in das ewige Feuer,
9,45 Ärgert dich dein Fuss, so haue ihn ab. Es ist dir besser, dass du lahm zum Leben eingehest, denn dass du zwei Füsse habest und werdest in die hölle geworfen, in das ewige Feuer,
Lukas
10,15 Und du, Kapernaum, die du bis an den Himmel erhoben bist, du wirst in die hölle hinunter gestossen werden.
12,5 Ich will euch aber zeigen, vor welchem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, zu werfen in die hölle. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch.
16,23 Als er nun in der hölle und in der Qual war, hob er seine Augen auf und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoss.
-----------------------------
Unter "HÖLLE" versteht- immer aus der Sicht der "modernen"Katholiken" die Gottferne.
Also , wer nicht in das Himmelreich kommen kann, ist in der Hölle.
In das Himmelreich können keine Seelen kommen, die nicht von der Erbsünde erlöst wurden.
Das ist doch ein zentrales Thema der Christen, deshalb soll ja Jesus auf die Welt gekommen sein, um die Menscheit von der Erbsünde zu befreien.