@VandroijVandroij schrieb:Wenn ein Glaubenssystem die Einstellungen und die Persönlichkeit eines Menschen wiederspiegelt und ihn ergänzt, ist es eine Bereicherung
Bist du sicher?
Ein Glaubenssystem, welches auch immer, das die Persönlichkeit oder die Einstellungen eines Menschen in den Vordergrund stellt, ist ein System, welches das ICH in den Vordergrund rückt und damit ein äußerst beschränktes System.
Würde ein System stattdessen die Seele eines Lebewesens in den Vordergrund rücken, wäre das immer noch eine Reduzierung, aber tausend mal besser, als jedes der bestehenden Glaubenssysteme, die sich ausschießlich mit dem ICH-Verhalten auseinandersetzen.
Alle derzeitigen Glaubenssysteme auf der Welt sind an dem ICH orientiert. Deswegen funktionieren sie auch nicht. Mehr als 2.000 Jahre und viele verschiedene Religionen (bitte nicht zu verwechseln mit Kirche) sollten mehr als ausreichend sein, um die darin aufgezeigten Verhaltensweisen auch in die Tat umzusetzen, vor allem um zu lernen, was es heißt, Verantwortung für seine Handlungen zu übernehmen. Das gilt für jeden Einzelnen!
Den jeweilis aktuellen Stand des derzeitigen Verantwortungsbewußtseins der zu 95% religiösen Menschheit auf diesem Planeten kannst du jeden Abend den Nachrichten entnehmen.
Und du sprichst von einer Bereicherung.