Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Glauben habe ich?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Glauben habe ich?

09.03.2008 um 18:55
Nun eine Storie am Rande.

Ich fragte einmal einen Berlinerwährend des Schachspielens in der Hasenheide, wie es um seinen Glauben stände. Der überlegte recht lange, dann sagte er, er glaube, dass ein Kilogramm Rinderbrust und ein Kilogramm Gemüse eine gute Suppe gäbe.

Da konnte ich ihm nicht widersprechen.


melden

Welchen Glauben habe ich?

10.03.2008 um 18:31
danke für die tips, werd mich bei gelegenheit mal umsehen.

aber ich mag nicht blind an "ein buch" glauben, ich bin auf zarathustra gestoßen, finde auch dessen lehre sehr interessant, zumal sie sehr alt zu sein scheint. vielleicht ist die älteste religion, die urreligion, gibt es noch andere, noch ältere monotheistische religionen?


melden

Welchen Glauben habe ich?

10.03.2008 um 19:15
Hmm..schwierig zu sagen...aber mal ne Frage an dich:

Warum willst/wolltest du unbedingt wissen, welchen "Glauben" du hast?
Ist es nicht viel wichtiger, dass du schaust, dass du dich nicht von Euforie (so richtig geschrieben??) ergriffen wirst und alles, was du zu verschiedenen Glauben fíndest, i-wie in deinen Glauben mit einbaust, weil du es interessant findest?
Wäre es nicht mal besser, wenn du dir ein bisschen Zeit nimmst und nachdenkst, was du wirklich glaubst, also dich mit den "Einzelteilchen" an die du glaubst auseinandersetzt?
Du musst unterscheiden:
- "Was gehört für mich zu meinem Glauben"
- "Was interessiert mich brennend an anderen Religionen"

PS: Du kannst beruhigt sein - ich glaube, dass du nicht der einzige auf der Welt bist, der sich so seine Gedanken macht...
Nicht jeder kann sich nur auf eine Religion fixieren, sondern glaubt eben das, was er glaubt, was er meint, dass es richtig ist.
Ich bin zwar katholisch - aber du brauchst von mir (z.B) ned glauben ich wäre darauf fixiert.
Man sucht, Antworten auf Fragen, und die findet man zu 100% nicht allein in einer einzigen Religion.

glg


melden

Welchen Glauben habe ich?

10.03.2008 um 19:27
@hanif

Echnaton in Ägypten hat mal sowas wie Monotheismus durchsetzen wollen.


melden

Welchen Glauben habe ich?

10.03.2008 um 19:53
naja solange man sich nicht zu einer religion bekennt, ist es irgendwie ein beliebiger glaube, ich denke schon dass gott sich irgendwo den menschen offenbart hat, aber vielleicht ist die verborgenste wahrheit die reinste wahrheit, so viele nennen sich gläubige und sind sich des paradieses sicher, so sicher sollte man sich da nicht sein, gott kann keinen blinden glauben wollen, menschen die nicht nachdenken, nicht tolerant sind, menschen die sagen diese kommen in die hölle, diese ins paradies, das weiß allein gott.

woran ich sicher glaube ist eigendlich nur, dass es einen gott gibt, der alles erschaffen hat, die göttliche vorherbestimmung, den teufel, aber an eine auferstehung nach dem tode glaube ich nicht unbedingt, zumindest nicht an die hölle, vielleicht eine auferstehung für die wenigen die den "wahren" unverfälschten glauben gefunden haben und eine gerechte aber nicht ewig währende strafe für alle die schlechtes taten und es nicht bereuhten.

mir ist zu viel gewalt im alten testament und im koran, das kann ich mir nicht als gottes wille vorstellen, auch wenn natürlich viel gutes darinnen steht, aber vielleicht ist das die prüfung an den menschen, das gute von dem schlechten zu unterscheiden.

ein "guter" mensch beherzigt das gute in den schriften, ein "schlechter" mensch beruft sich auf die schriften um gewalt zu rechtfertigen.


melden

Welchen Glauben habe ich?

10.03.2008 um 20:24
ein "guter" mensch beherzigt das gute in den schriften, ein "schlechter" mensch beruft sich auf die schriften um gewalt zu rechtfertigen.


da hast du Recht


melden

Welchen Glauben habe ich?

12.03.2008 um 09:18
"ein "guter" mensch beherzigt das gute in den schriften, ein "schlechter" mensch beruft sich auf die schriften um gewalt zu rechtfertigen."

Halte ich für Nonsens. Es gibt keine guten und auch keine schlechten menschen. Damit ist in meinen Augen diese Aussage sinnlos.


melden

Welchen Glauben habe ich?

12.03.2008 um 09:32
@ ralf1986

Man beachte die Anführungszeichen, in die "guter" und "schlechter" gesetzt wurden. Damit ist nicht unbedingt gesagt, dass es um pauschal gute oder schlechte Menschen geht.
Oder machst du zum Beispiel keinen Unterschied zwischen Menschen, die sich bemühen Gutes zu tun und denen, die eher bewusst für ihre Mitmenschen schlechtes fabrizieren? Würde wohl heissen, dass du beide gleichermassen liebst (beneidenswert) oder beide gleichermassen verbascheust (schade).


melden

Welchen Glauben habe ich?

12.03.2008 um 10:02
"Man beachte die Anführungszeichen, in die "guter" und "schlechter" gesetzt wurden. Damit ist nicht unbedingt gesagt, dass es um pauschal gute oder schlechte Menschen geht."

Also wenn es nicht pauschal um gute oder schlechte Menschen geht, dann ist der Satz trotzdem Nonsens.

Weil: gut relativ ist.


melden

Welchen Glauben habe ich?

12.03.2008 um 10:11
Kurz und bündig:



Den Glauben meiner Väter


melden

Welchen Glauben habe ich?

12.03.2008 um 10:27
@ ralf1986

Natürlich ist gut relativ, so wie schlecht auch. Trotzdem wirst du doch ein subjektives empfinden - emotional, nicht rational - haben, das es dir ermöglicht einen Menschen als gut oder schlecht zu bezeichnen - spätestens dann, wenn seine Handlung dich ganz persönlich betrifft.


melden

Welchen Glauben habe ich?

12.03.2008 um 11:11
@ hanif:

Du glaubst an Gott dass es ihn irgendwo irgendwie gibt.
Wenn es ihn gibt und er sich vor uns nicht total versteckt dann muss er sich irgendwo, irgendwie offenbaren, zeigen, beweisen.

Ich kann dir nur raten ernsthaft nach ihm zu suchen, ich bin sicher dann wird er sich finden lassen.
Und ganz wichtig und aussagekräftig: Schau dir Menschen an mit unterschiedlichem Glauben, rede mit ihnen, was haben sie für Gedanken, Zweifel, Hoffnungen, Ängste, Freuden od. haben sie zB. Frieden.
Das wird dir zeigen welcher Glaube lebenswert und natürlich auch sterbenswert ist. (schließlich haben wir das ja alle noch vor uns)


melden

Welchen Glauben habe ich?

12.03.2008 um 16:13
Den wahren Glauben findet man nicht ausserhalb, sondern in sich selbst.


melden

Welchen Glauben habe ich?

12.03.2008 um 17:03
Kurz und bündig:

An die Wiederkehr


melden

Welchen Glauben habe ich?

26.03.2008 um 22:33
Hallo Saane

Du schreibst in „Welchen Glauben habe ich? „ Am 02.03.2008 um 21:29

<<< Und jetzt zur Bibel.. Im Islam werden AT & NT als heilige Bücher gesehen.. Es gibt 4.. Koran AT NT .. wie das 4. auf deutsch heißt.. weiß ich nicht.. vll kann wer anders ja weiterhelfen? >>>

Ich vermute, dass Du die Thora oder die Psalmen meinst.

Du schreibst:
<<< Jedenfalls.. leugnet islam die Inhalte nicht wirklich. >>>

Was soll das „nicht wirklich“ heißen ?

Natürlich leugnet der Islam z. B., dass Jesus Christus Gottes Sohn ist, obwohl dies eine vielfach bezeugte Tatsache ist.


Sowohl Gott, als auch Jesus selbst haben dies mehrfach bezeugt.

Die Jünger Jesu und andere Personen

wie der Hauptmann unter dem Kreuz Jesu bezeugten, dass Jesus Gottes Sohn ist und war.

Selbst Dämonen, die Jesus begegneten, mussten bekennen, dass er der Sohn Gottes ist und baten um Gnade, siehe:

Markus 5

2: Und als er aus dem Schiff trat, lief ihm alsbald entgegen aus den Gräbern ein besessener Mensch mit einem unsaubern Geist,

6: Da er aber Jesum sah von ferne, lief er zu und fiel vor ihm nieder, schrie laut und sprach:

7: Was habe ich mit dir zu tun, o Jesu, du Sohn Gottes, des Allerhöchsten? Ich beschwöre dich bei Gott, dass du mich nicht quälest!

Also, die Inhalte leugnet der Koran, womit klar festzustellen ist, dass hinter dem Koran ein widerchristlicher Geist steht.

Siehe die Aussagen des Jüngers Johannes in

1. Johannes 2

22: Wer ist ein Lügner, wenn nicht, der da leugnet, das Jesus der Christus sei? Das ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

23: Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.

Und in 2. Johannes

7: Denn viele Verführer sind in die Welt gekommen, die nicht bekennen Jesum Christum, dass er in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Widerchrist.

8: Sehet euch vor, dass wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen.

9: Wer übertritt und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat keinen Gott; wer in der Lehre Christi bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn.

10: So jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, den nehmet nicht ins Haus und grüßet ihn auch nicht.


Ihr Muslime wollt (und Du wolltest es selbst auch) von uns Christen Beweise.

Aber selbst für Euern Glauben habt ihr überhaupt keinen stichhaltigen Beweis, außer den Aussagen eines Analphabeten, der zur damaligen Zeit als teilweise verwirrt und verrückt galt.

Statt Beweisen, die ihr nicht habt, schreibst Du einfach:

<<< Wir glauben einfach nur daran, dass AT, NT und das Andere gefälscht wurden.. ob damit gemeint ist, dass alles falsch ist, was drinnen steht.. oder auch nur paar Seiten.. des weiß keiner.. des kann man nur noch interpretieren.. und ich denke, dass es nicht ganz gefälscht wurde! Aber des mit Jesus.. Gottes Sohn ist gefälscht.. Aber Wunder Jesu.. sind nicht gefälscht wurden, wir glauben daran, dass er so etwas wirklich gemacht hat..

Deine Aussage:

„ Wir glauben einfach“ ist etwas einfach = einfältig !

„Weiß keiner“ , weil Du die Zeugnisse der Apostel ignorierst.

„des kann man nur noch interpretieren“ , da seid ihr Muslime Meister im heruminterpretieren, bis es Euch „in den Strumpf passt“.

„Aber Wunder Jesu.. sind nicht gefälscht wurden, wir glauben daran, dass er so etwas wirklich gemacht hat.. „

Warum glaubst Du dann nicht an das Wunder der Auferstehung ? An das Wunder der Jungfrauengeburt kannst du doch glauben .

Merkst Du, dass Du nur das glaubst, was Dir vorgesetzt wird, ohne dafür Beweise zu haben !



melden

Welchen Glauben habe ich?

27.03.2008 um 01:26
Gott sagte:"ICH BIN". Und das reicht aus. Überall ICH BIN. Um uns, in uns, in dir und bei jedem. Einfach ICH BIN.
Selbst bei dem kleinsten der Teilchen im Universum, das etwa nur 2,2 millionstel Sekunden existiert.

Gott ist der Allmächtige, Barmherzige und Schaffende. Er braucht niemanden zu seiner Unterstützung. Er lässt Galaxien kollidieren und sie danach von Schwarzen Löchern fressen. Er zeugte die Fauna und Flora.
Doch den Krüppel, der den Mut aufbringt, sich Mensch zu nennen, den schuf der Teufel persönlich. Kein anderer als der Satan kann diese Fehlgeburt "Mensch" geschaffen haben, um ihn sich zum Untertan zu machen! Die Werke beweisen dies.

Denn so etwas unvollendetes kann von Gott nicht geschaffen worden sein. Aber der Trost ist der, dass nur Gott allein die Macht und Kraft besitzt, um jeden einzelnen Menschen aus Mitleid und Liebe heraus aus den Klauen Satans zu erretten.

Satan wo ist dein Stachel!?


melden

Welchen Glauben habe ich?

27.03.2008 um 02:34
Ein Mensch der glaubt ist ein Mensch voller Hoffnung.............
Ein Mensch der denkt zu wissen ist ein Mensch voller zuversicht..............

"Doch ein Mensch der weiss das der Glaube nicht so sinnvoll ist wie zu wissen aber dennoch glaubt das wissen nicht ausreicht um zu erkennen die wahrheit..... wird am Ende feststellen............ das die Wahrheit doch liegt ganz nah am Herzen, doch so tief und fest verborgen, dass wir sie nicht können bergen ohne uns zu befreien von dem Wissen der vergangenen"


melden

Welchen Glauben habe ich?

27.03.2008 um 02:38
@hamoellibus

Das was du als Satans Werk bezeichnest mit den Krüppel ist eher ein genetischer defekt in unserem erbgut. Die Schuld daran tragen eher wir als Satan (den es garnicht gibt nur mal so neben bei ;) Der Mensch ist es der, der alles zu verantworten hat hier auf erden den was ist leichter als die Schuld jemand anderem zu übertragen den man nicht mal zur rechtschaffenheit ziehen kann !


melden

Welchen Glauben habe ich?

27.03.2008 um 09:15
@sannyasin

"Natürlich ist gut relativ, so wie schlecht auch. Trotzdem wirst du doch ein subjektives empfinden - emotional, nicht rational - haben, das es dir ermöglicht einen Menschen als gut oder schlecht zu bezeichnen - spätestens dann, wenn seine Handlung dich ganz persönlich betrifft."

Ich versuche immer Objektiv und Logisch zu bleiben. Gefühl darf da nicht sein.


melden

Welchen Glauben habe ich?

23.05.2008 um 11:46
um ehrlich zu sein bin ich wieder am anfang, ich habe mich lange mit islam, christentum und der bibel aus jüdischer sicht beschäftigt.

am anfang glaubte ich an Gott und das Gute, ich fürchtete keine hölle und erwartete kein paradies, vll. eine rechtweisung nach dem tod, eine angemessene strafe für die "ungerechten", aber nicht in form einer hölle sondern, dass sie sich bewußt würden was sie auf erden angerichtet hatten, bitter bereuen und dann ruhe finden, für den gerechten vll. einen einblick in das universum um alle fragen, die er hatte, beantwortet zu wissen und dannach ewige ruhe.

ich sah mich fast als muslim ohne den koran zu kennen, aber ich kann kein muslim sein wenn ich nicht an mohammed und den koran glaube, es tut mir leid wenn ich vorgab muslim zu sein oder den eindruck erweckte, heute würde ich nicht mehr pro-islamisch argumentieren.

ich kann auch nicht christ sein, wenn ich nicht glaube, dass Jesus irgendwie Gott ist,
aber ich will auch nicht mehr leugnen, das Jesus Gottes sohn ist, das Gott mit einer frau verkehrte und so einen sohn zeugte, daran glaubt wohl ohnehin niemand.
ich versuche nach Jesu lehre zu leben, aber deswegen bin ich lange kein christ.

Jude kann ich nicht werden, und es fällt mir auch schwer zu glauben, das Gott tieropfer befahl.

je mehr ich mich mit verschiedennen religionen befasste, desto ein schlechteres bild bekam ich von Gott, aber ich will niemand von seinem glauben abbringen und ich hoffe das hab ich nicht getan. tut mir leid wenn ich manchmal recht energisch mit christen diskutierte, aber ich hatte seit meiner jugend nur schlechte erfahrungen mit christen gemacht. vielleicht bin ich zu stolz christ zu sein, weil ich nicht will dass diese herzlose fanatischen menschen recht behalten, aber auch wenn ich es glauben wollte, könnte ich es nicht.

vielleicht bin ich im herzen Zarathustrier, gut denken, gut reden, gut handeln und immer die wahrheit sagen, aber das ist mehr eine philosophie als eine religion.

aber sagte Jesus nicht: die buchstaben töten, aber der glaube macht lebendig?

naja jeder muss selbst nach der wahrheit forschen, ich konnte sie für mich nicht finden egal wie sehr ich forschte, ich hoffe wegen mir hat niemand an seinem glauben gezweifelt und tut es jetzt auch nicht.

ich werd das forum bald verlassen, diese groteske mischung aus verschwörungstheorien, weltuntergangsszenarien, religion und dazu noch allerlei aberglauben tut mir irgendwie nicht gut.


melden