Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:38
"Ihr solltet eure Welt größer machen, anstatt das zu verteidigen, was ihr habt."

und das heißt auch nicht, den Koran zu verleugnen, zu verwässern etc., aber ihr braucht einige Modelle, um erst einmal intellektuell durch zukommen. Nutzt sie :).


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:39
Lightstorm

nciht zu vergessen das othodoxe normalo muslime die über jahrunderte hindus masakiert haben....
diese art von krankheit gibts übeall...

außerdem verstehe ichum du das hier erwähnst...


SonnY-Black
das war ironie ....
moderne und orthodoxie sind immer schwer zu vereinen...


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:46
@me_mber

Naja ich denke das viele Leute hier die östlichen Religionen zu sehr gegenüber ihre eigene bzw. gegenüber die nahöstliche schönreden.
So der Glaube an die sehr große Toleranz dieser fernöstlichen Religionen.
Und da wollte ich mal erwähnen das es Hindus gibt die andere wegen ihrer Religion gnadenlos abschlachten können wie es auch Islamisten oder fanatische Christen tun können.

Auch denke ich das man hier denkt fernöstliche Religionen seien rational vertretbarer was ich ebenfalls für ein Fehlurteil halte, wenn dann sind je nach Auswahl der Texte die fernöstlichen Religionen philosophischer aber man würde riesige Schriftmengen ausblenden wenn man meint ach im Buddhismsu und Hinduismus sei ja alles so logischer und klarer, wie etwa ein nicht vermenschlichter Gott, angeblich.


Kurz gesagt: Ob Buddhismus oder Hinudismus, die fernöstlichen Lehren werden gegenüber die eigenen Religionen/Philpsopgischen (orientalische und abendländische) von vielen immer wieder überbewertet.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:54
Sony@

So kann man es verstehen

Man kann es auch so verstehen, dass er sich mit den Engeln VOR Adam FÜR Allah niederwerfen sollte - also nicht wegen Adam, sondern wegen Allah bzw. seinem Befehl

Vlt meintest du das aber ohnehin


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:56
da gebe ich dir recht... lightstrom
religion allgemein wird zu sehr überbewertet...

sind doch alles nur menschen die sie ausüben

der frommeste religiöse mensch könnte auch der niederträchtigste mensch caracteristisch sein
warum auch nicht?

druch blindheit fanatismus prespektivlosigkeit oder sonst was...


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:59
und der feinste reinste mensch kann total unreligiös sein..
trozdessen komtm er in die hölle

G8


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 04:00
@Lightstorm

Ich denke radikale Menschen gibt es überall.

Es gibt Hindus die einen sehr harten Weg gehen, das sollte man nicht unterschätzen, das ist weitaus mehr, als ein wenig zu philosophieren.

Ich habe in den letzten Tagen mir mal ein paar Internetseiten angeschaut, auf Hinduismus.de sind inhaltliche Fehler in einigen Aussagen, ich denke nicht, dass sie aus den Schriften kommen. Ich bin aber kein Hinduismus Experte, deshalb kann ich nichts eindeutiges dazu sagen. Was auch immer Menschen über Religionen sagen, wird nie ganz richtig sein.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 04:00
"""und das heißt auch nicht, den Koran zu verleugnen, zu verwässern etc., aber ihr braucht einige Modelle, um erst einmal intellektuell durch zukommen. Nutzt sie"""



Da hast du Recht - auch wenn man deinem Modell eher nicht folgen sollte, wenn es sich nicht geändert hat ;)

Und wer den Koran anerkennt, muss den konkreten Dienst für Allah entdecken, anerkennen und praktizieren - das muss nicht von heute auf morgen sein, aber die Bereitschaft muss da sein


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 04:01
@al-chidr

"Man kann es auch so verstehen, dass er sich mit den Engeln VOR Adam FÜR Allah niederwerfen sollte - also nicht wegen Adam, sondern wegen Allah bzw. seinem Befehl"

und ich dachte schon, der Koran soll Sinn machen.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 04:05
me_mber@

Sinn ergibt natürlich nur, was DU gerade denkst ne ... ;)

Ich lasse für mich beide Interpretationen zu

1. Die Engel warfen sich nieder, weil Allah es befohlen hat - also für Allah nicht für Adam

2. Der Mensch hat etwas was die Engel nicht haben - den freien Willen und die Fähigkeit innerlich zu wachsen - daher ist eine symbolische Unterwerfung der Engel gegenüber Adam nachvollziehbar


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 04:05
Die Hindu-Götter basieren zum Teil auf ganz irdischen Königen, wen wundert es da, dass sie menschliche Züge haben? Die Götter der Inder sind in etwa die Schutzheiligen der Christen. Hier in Portugal hat fast jedes Dorf einen solchen Heiligen, der fast mehr verehrt wird als Jesus. Ich erinnere mich auch, dass meine katholische Mutter auch ihre Heiligen oder die Mutter Gottes angebetet hat, aber nicht Jesus oder Gott.

Moslems machen sich auch ein Bild von Gott, sie malen es aus Angst nicht, aber es ist in ihrem Kopf, genau wie im Christen ein Bild von Gott ist, auch wenn sie es allesamt nicht zugeben (dürfen). Der Mensch kann wohl gar nicht an etwas glauben, von dem er keine Vorstellung hat. Und zudem muss ich ganz ehrlich sagen, das Allah wirklich bis auf den optischen Aspekt extrem menschlicht geschildert wird, er ist in meinen Augen allein schon deshalb höchst unglaubwürdig, man erkennt aus jeder Zeile des Koran, dass er der menschlichen Psyche entsprungen ist. Da finde ich Brahman (die einzige wahre Gottheit im Hinduismus) schon erheblich abstrakter und plausilbler.

"Brahman wird nicht angebetet, da es ja den Anbetenden mit einschließt. Brahman kann nur erkannt werden in allem was ist." Ein weiterer Punkt für den Pantheismus, wie ich finde ;)

In dieser Hinsicht ist er übrigens der nigerianischen Yoruba-Religion erstaunlich ähnlich. Auch dort gibt es mehrere Gottheiten (vielleicht liegt ein Problem auch darin, dass wir zu leichtfertig das Wort Gott verwenden ...), Wesen etc., aber eben auch ein Brahman entsprechendes etwas, das allem übergeordnet ist und so unfassbar ist, dass es überhaupt keine Rolle spielt, nicht beschrieben wird, nicht angebetet, nicht geliebt, nicht gefürchtet wird etc. Es hat nur einen Namen (Olodumare), das war's.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 04:07
@al-chidr

Ja in erster linie gehts darum, das gott es befohlen hat. Wenn er was möchte befiehlt er es logisch oder? Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das versuche ich ja irgendwie zu erklären :-D

@me-mber

Gott ist Waise und er hatte eine Absicht damit. Die Engel kennen nur das was Gott Ihnen beigebracht hat und sie besitzen keinen eigenen Willen. Der Mensch, also Adam, hat einen eigenen Willen, und er kann sein Wissen aneignen.

Ich versuch dir das zu verdeutlichen, ich red nicht einfach


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 04:14
@al-chidr

"symbolische" Wo steht das?

Ihr solltet nicht immer Wörter hinzufügen!

@Sonny-Black

"hatte eine Absicht damit."

Du fügst sogar Absichten hinzu, großartig!

Das ist ein ganz einfacher, klarer und deutlicher Satz. PUNKT.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 04:16
@al-chidr

"Und wer den Koran anerkennt, muss den konkreten Dienst für Allah entdecken, anerkennen und praktizieren - das muss nicht von heute auf morgen sein, aber die Bereitschaft muss da sein"

Denkst du, ich diene nicht Gott? Was soll das heißen, nur weil ich nicht dem islamischen Glauben angehöre?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 04:19
Aus meiner Sicht unterwerfen sich Moslems bereitwillig dem Produkt der menschlichen Psyche und haben wie Sektenangehörige Angst, ihr vielleicht nicht mal als geistiges Gefängnis erkanntes Weltbild zu sprengen. Sie nisten sich lieber dort ein, weil es bequem ist und sie sich irgendwie auf der sicheren Seite glauben. Alleine schon die Annahme, dass Gott wünsche, dass der Mensch konkret dies oder jenes tue, und angepisst sei, wenn es nicht geschehe, ist lächerlich, fast ebenso lächerlich, wie die Annahme, dass er einige Menschen, wie etwas Moslems oder Juden bevorzuge etc.

Aus meiner Sicht sind Moslems genau genommen reine Gotteslästerer ... Der einzige Grund, warum es mir egal ist, ist, weil es eh nur ihr Gott ist und nicht der wahre Jakob, salopp formuliert. Ihr Gott wird ja nicht einmal von den meisten Christen und Juden als derselbe anerkannt, nur offiziell, wenn überhaupt, um den Frieden zu wahren und die eh schon große Kluft nicht noch größer werden zu lassen. Von den anderen Religionen ganz zu schweigen.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 04:20
@me_mber

Komm zu mir ich lad dich zu einer Tasse Tee ein, dann reden wir darüber. Denn ich bin schreibfaul, und reis nur alles kurz an. Ich meins ernst :-D


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 04:20
member@

Mit "symbolisch" meinte ich, dass sie sich körperlich niederwerfen, aber sie unterwerfen sich Adam nicht, sondern Allah bzw. seinem Befehl

Ja eindeutig ist der Wortlaut, aber die Bedeutung kann man auf zweierlei Art interpretieren

Aber nicht dass sich die Engel Adam unterworfen haben - sie haben sich vor ihm niedergeworfen.

Der Sudschud meint die Bewegung der Niederwerfung, nicht Unterwerfung - wenn du schon am Wortlaut festhalten möchtest


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 04:22
Member@
Verfeinere die Dienerschaft durch die Beschäftigung mit den wichtigsten konkreten Diensten, die Allah uns anbietet - Gebet und Geben für die Armen


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 04:25
yoyo

es gibt auch hindus die nur an eien gott glauben ,der islam hat sehr viel geinsamkeiten mit denn hindusmis, es gibt auch alte schrieften in den vedas ,das schweine fleisch nicht zu essen oder alkohol zu drinken, nur die tamiel essen schweinn die nord inder hndus essen auch kein schwein für denn ist es auch unrein. nord inder sind auch die reinsten inder


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 04:29
Aber nicht dass sich die Engel Adam unterworfen haben - sie haben sich vor ihm niedergeworfen.

«Unterwerfet euch Adam»

Da liegst du nicht richtig!

Lassen wir es aber dabei, den Satz zum x-ten Male .....


melden