Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 02:45
Selbst wenn es Leute gibt, die sich nicht großartig Sinnfragen stellen, stört es denn wirklich, solange sie gute Menschen sind? Oder andersherum, denkst du, dass ein gläubiger Moslem der Welt mehr nützt als ein anständiger Atheist, dem es egal ist, warum und wohzu es uns gibt?
Wenn ich zum Beispiel an die Tree-huggers der 70er denke, das waren großteils Heiden, aber zugleich meist sehr herzliche und verantwortungsbewusste Leute.



schön gesehen
es geht nunmal darauf hinaus
das dieser gott irgendwie anerkennung will

man erkennt einfach menschliche eigenschaften
und sehr schön die kulturelle bindung an unsere bestraften
israeliten...

spiegelt sich irgendwie auf deren gott...
nciht einfach zwischen den großen mächtigen kulturen


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 02:46
@ basalt

Beraten? Ich habe mit Lightstorm noch nie privat gesprochen, nicht per PM oder sonstwie, wie kommst du darauf dass man sich hier abspricht?
Das würde mich wirklich brennend interessieren.


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 02:47
Wenn ich mein Dasein nur verteidigen kann wenn ich mit meinem Leben darum strebe dann würde ich das wohl auch tun, jedenfalls würde ich nicht passiv untergehen wenn ich die Möglichkeit hätte mich zu verteidigen.....

passiv untergehen will er nicht.


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 02:48
was geht aktiv?


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 02:57
@ slavemusic

Ein anständiger und guter Atheist, der -wenn auch unbewusst- etlichen Grundsätzen des Koran folgt, nützt der Welt genauso viel wie ein anständiger und guter Moslem.

Ein Atheist wird allerdings lt. Koran nicht das Paradies sehen, da er sich den Lehren Gottes verschlossen hat. Und er sicher nicht Gott und Mohammed angenommen hat, weshalb er vermutlich nicht gerettet wird.

Aber am ende entscheidet nur Gott wer ins Paradies eingeht.

Aber über diesen Punkt habe ich mir auch schon sehr oft Gedanken gemacht, und am ende entscheidet gott allein.


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 02:58
@basalt

Du fürchtest den Tod auch, mehr noch fürchtest du hohen Alter und Unfähigkeit Lebenslust zu erhalten. Menschen aus Altersheimen erzählen von alten Leuten die von diesem Leben kein Input mehr kriegen und einfach nur froh sind wenn das frustrierende Überleben endet und erlösende Ruhe einkehrt, ziemlich depressiv meinst du nicht aber nachvollziehbar.
Ich will versuchen so lange wie möglich fit und aktiv zu bleiben aber ich weiß nicht ob ich irgendwann doch im Bett liegen muss und kaum noch etwas von diesem Leben bekomme, ich glaube dann wäre ich auch froh zu wissen das es irgendwann endet.

Wir fürchten uns alle vor dem Tod. Und das sollten wir auch, es war ja nicht ein Fehler von Gott/Natur das wir Angst davor haben. Wer gesund und glücklich ist der wird nicht sterben wollen, so einfach.

Nun ich habe auch angst vor dem Tod der irgendwann kommt aber der ist wirklich nicht so primär das ich deswegen aus Panik mir eine Anschaung nehme das ein anderes Ende verspricht.
Das wäre ja richtig krank wenn man so viel Angst vor dem Tod hätte und das in so jungen Jahren.
Ne, der Islam nimmt mir diese Todesfurcht nicht, es sagt mir was danach kommt, das nehme ich so an und es beruhigt mich natürlich auch sicher aus der Sichtweise etwas, aber da ich ein Mensch bin der immer mir einer Portion Zweifel von etwas überzeugt sein kann kann letzendlich nichts diese Furcht nehmen außer der Tod selber wenns vorbei ist.
Ist immer so, hinter sich bringen undso :D


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 03:06
wie kann man nur behaupten das man allwissend ist wen man den koran gelesen hat?
noch dazu alle anderen religionen pihlosophien idologien von avesta -zen
als verfälscht oder gar komplett verwerfen , ohne es erfahren erlebt oder gar geglaubt zu haben?


das man den weg der wege gefunden hat und das dieser weg der einzigste für alle sei
das kein weg dabei vorbeiführt und es keinen zweiten geben kann.

alles andre wird in ewigen qualen gepfoltert und gequelt
auch wen sie wohl ganz stink normale menschen waren die keine zeit
keine gedult oder einfach keine spirituelle ader besaßen

noch schlimmer
meine mitmenschen menschen die güte und liebe zeigen
auch wen mache niederträchtig und blöde im kopf sind
wie kannman auf EWIG für eine tat bestraft werden..

das andere wiederum dieses ganzegetue von schleimerreien um ins paradies zu kommen... ich finde das irgendwo heimtückisch
das das eine selbslosigkeit sein soll glaube ich kaum

auch das alles für gott getan wird...
welch mysteriöser gedanke
kann mir keiner erzählen
entweder will man nicht brennen- oder ins paradies oder einfach beides ;)

angst oder glücksgefühl

lassen wir uns von den niedrigsten trieben treiben =)


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 03:09
@slavemusic

>>Selbst wenn es Leute gibt, die sich nicht großartig Sinnfragen stellen, stört es denn wirklich, solange sie gute Menschen sind?<<

Es ist für mich keine Frage ob es stört oder nicht sondern es ist meine Wesensart es wissen zu wollen, ich würde gerne sagen das ist sozusagen genetisch bedingt :D
Aber ich sehe zu viele Menschen die sich nicht groß daran interessieren.
Endweder es ist keine natürliche Veranlagung Sinnfragen zu suchen oder bei gewissen Menschen wird es durch andere Faktoren behindert.


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 03:12
>>Wie fühlt sich so ein Lightstorm, wenn er liest, dass eine Frau gesteinigt wurde.<<

Der Lightstorm fühlt sich da ziemlich erschrocken und provoziert, genau wie wenn ich sehe das deine Brüder (lol) Frauen zu Schlampen verwandeln.
Auch ne Art steinigende Vernichtung, nur geistig.

Ich bin gegen die Steinigung.


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 03:16
@basalt

Wodurch definiert sich deine Weltanschaung eigentlich, durch Distanzierung und Angriff von Religionen?
Dann müsstest du ja froh sein wenn es immer ein Stückchen Religion gibt ohne würde deine nicht vorhandene Anschaung in sich kolabieren glaube ich :D


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 03:22
also dan blubbern wir die leute nicht voll mit kommt zum islam sonst brennen wir
oder kommt hier dan popen wir schöne hurris =)

weil es einfach keienr wissen kann
und dabei bleibt es..
keiner kann wissen was nach dem tod ist...
kein buch kein hellseher kein orakel usw..
und keiner kann gott empfangen das ist sicherlich nciht möglich..
zumindest nciht im vollen umfang..
und wer sich mit raum und zeit und einigermaßen mit philosophie beschäftigt
sollte merken das alles fließ und sich alles ändern und keine dogmen halten
und paar buchstaben und sätze in büchern haben sicher nicht die ewigen weißheiten an sich das ist definitiv nicht möglich lightstorm kann ja auch seine meinung ändern =P



lightsorm
ich sehe es eher als beihinderung
mönche zuviel denkende usw.. oder adere extreme spiritualisten sind meist nicht gerade mit beiden beinen im leben...

schizofreme&schamanen=)

der denker zerbrichtsich sein lebenlang den kopf
der "narr" lebt einfach vor sich hin...


mann sollte nicht soviel darüber nachdenken...
die alten gewöhnen sich irgendwie an diese welten
die kinder hingegen fragen alles und staunen usw...


einfach leben nicht viel fragen
schweigen und genießen

sind nciht wenige leutz zugrunde gegangen..


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 03:32
@slavemusic

An Gott kannst du auch glauben ohne dir großartig den Kopf über z.B. die Kritik zu zerbrechen :D
Einfach glauben, lernen und spaß haben ;)

Diese Lässigkeit geht auch mit Gottglaube, auch der Islam fordert nicht das der Bauer in Afrika ein Denker wird um an Allah zu glauben.


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 03:43
@slavemusic

Zweifelst du manchmal auch an der objektiven Vernunft und Logik des menschlichen Verstandes? :D

Man kann echt viel denken, bis man verrückt wird aber ist es nicht erstaunlich wie viele Menschen man überzeugen kann allein mit den Worten die im Koran stehen?
Oder in der Bibel? Oder asiatische Bücher?


Sind das Bücher voller Tatsachenbeweise und absoluter Logik und Glanzbeispiele des Vernunftbegabten denkens?

Und was hat die reine Vernunft (von der z.B. Kant spricht) gebracht an groß verbreiter Weltanschaung?
Selbst die westlichen sich aufgeklärt nennenden westlichen Gesellschaften sind mehrheitlich Menschen die sich an einen christlichen Gott bekennen, trotz Säkularismus und viel biblischer ungehorsam, wieso lassen diese Menschen nicht los vom Christentum und geben sich gänzlich ihren modern bezeichneten Ideoliogien hin.

Oder sind die wahren Vernunftträger in Asien vielleicht, in atheistischen Herrscherhäusern wie Chinas? Japan?
Irgendwie vermischt Kommunisten/Atheisten, Hindus, Buddhisten aber nicht gerade die Gesellschaften die der Westen als die Vernunftsträger der Erde ansehen würde.


Angesichts solcher Zustände stellt sich natürlich die Frage nach der Existenz der reinen Vernunft.
Anscheinend kann man Milliarden von Menschen auch viel simpler überzeugen, ist nicht ein Wunder angesichts der reinen Vernunft?
Vielleicht gibt es die reine Vernunft aber auch nicht ;)


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 03:46
naja ich rede hier von nachdenken aus dem eigenen hinaus
nicht im bezug auf schriftquellen offenbarungen usw..
die sind alle zu verwerfen
es stellt deutlich eine größere herrausforderung dar das ding-gott druch methaphsicshe phliosophische erkentnisse ausfindig zu machen

da haben religiöse schriften nicht viel zu melden da sie erachtens der informationellen und intelektuellen ebene einfach unterwürfig sind...
sind gefixte bücher .... sie sind zeitlich , an der kritk spielen sie nur eine rolle wen man die religionen an sich erklähren will....
ich persönlich bin davon überzeugt das sie von menschenhand erschaffen sind....

außerdem ist kritk sehr wichtig
wie sollte man sich sonst weiterentickeln?

auch wen ich kein fan von kreationismus und co bin...
hat es seinen platz....


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 03:48
Sollte heißen ist es nicht ein Wunder angesichts der reinen Vernunft?

Ohne reine Vernunft wird aber aus Wahrheitssuche das reinste Glücksspiel :D oder?


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 03:53
ich sage so
was bleibt dir außer deiner vernunft den noch übrig?
du bist es der an ein buch glaubt
du bist es der das glaubt was du glaubst...
und filterst es mit deiner vernunft...
oder deinen gedanken

wer keine kritik an dingen hat wie zb. am koran
sondern nur an den anderen.. wie will diese person je lernen?

ich kritisere alles und hinterfrage auch alles
dazu bin ich unterworfen

meine moral ist auch nciht egozentrisch
ich verusche andere religionen und kulturen mihineinzu ziehen
und keine der anderen überzuordnen

alle haben das recht nebeneinander zu existieren und sein zu dürfen
aber keiner hat das recht andere als dumm falsch verirrt verwirrt oder sonst was darzustellen...

das hat weder ein mensch zu beurteilen noch eine kultur oder religion über einenr anderen...

loben schön und gut.. schönheit findet man überall in jeder kultur mann sollte das nciht allzufanatisieren und anfagen auch die bösen negativen oder gar dummen oder eben nicht mehr passenden dinge für unsere zeit hineinzuziehen...


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 03:55
ch bind er meinung das nach koran ein auch gutherziger buddhist
in die hölle kommt


Meiner Meinung steht das weder im Koran noch in der Hadith -

Die Begriffe "Muslim" und "Kafir" darf man nicht immer synonym mit der Zugehörigkeit "Angehöriger des Islam als Religion" bzw. "Nicht- Muslim" identisch sehen, der Muslim ist in erster Linie "Der Gottergebene" und der "Kafir" ist in erster Linie "Der die Wahrheit leugnet/Unrecht gegen Gott begeht"

Allah lässt den ins Paradies der bei ihm als Muslim gilt = aufrichtig gottergeben im Sinne des Islam, der sich an das Seil zu Gott festhält und den Koran und Muhammad s.a.s. in irgendeiner Form anerkennt

Die bekannteste Stelle im Koran "Wer nicht im Zustand des Islam stirbt, von dem wird es nicht angenommen werden" lässt nicht automatisch schließen auf: "Wer nicht als Angehöriger der muslimischen Religion stirbt, kommt für immer in die Hölle"

Auch die Hadithe über die Menschen welche nur für eine begrenzte Zeit in der Hölle bleiben, besagen nicht, dass damit nur gemeint ist, wer sich im Diesseits als Muslim bezeichnet hat.

Diese Schlussfolgerungen kommen von Theologen, welche damit das Bekenntnis von anderen Bekenntnissen abgrenzen wollten.

Aber z.b. Al- Ghazali sagte, dass man nicht wissen kann, wer als Muslim stirbt und wer nicht - denn es könnte sein, dass jemand stirbt, ohne die Schahada laut gesprochen zu haben, aber sie doch anerkannt zu haben.

Ich bin aber davon überzeugt, dass es ohne innerliche Anerkennung des Koran und dem Propheten Muhammad s.a.s. keinen Eintritt ins Paradies geben kann - und sei sie noch so gering.


Musik:

Bruder Ismaiyl so sollte man aber nicht argumentieren! Nur weil du Musik über alles liebst, muss sie nicht islamisch gesehen korrekt sein ;)
Wer leugnet


Ob jede Muslik außer religiöse Musik verboten ist, ist eine andere Frage
Ich behaupte, dass Musik zur geistigen Erbauung den Glaube befruchten kann, auch wenn sie nicht explizit religiös ist, und ich glaube, dass Volksmusik bei Anlässen als erlaubt gelten kann, ebenso wie Volkstanz nach Geschlechtern getrennt, solange die Texte lediglich Freude ausdrücken und z.b. keine emotionale Liebeslyrik.

Im Alltag Musik zu hören ist glaube ich nicht gut - wer sich überwinden kann, darauf einmal ein paar Wochen zu verzichten, merkt erst, wie sehr man sich von Musik abhängig machen kann!


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 03:56
@slavemusic

Letzendlich bist du aber Teil der unfähig erscheinenden Milliarden von Menschen die nach deiner Ansicht alle (die meisten) irrelaufen und es nicht gebacken kriegen ihre Unwahrheiten an die sie glauben aufzudecken.
Auch du bist ein Teil davon.

Wenn ich dann wieder alleine denke werde Leute wie dich einbeziehen aber werde im Endeffekt auch keine besseren Ergebnisse sehen als die der religiösen Bücher.
Du wirst einer von vielen die eine bestimmte Masse überzeugt, ja nicht mal in der Massenklasse der Religionen aber das wars auch.
Deine Arumente werden philoshopisch erscheinen und mich auch immer wieder sehr verwirren und vielen anderen philosophischen Argumente/Ansichten widersprechen.

Alles wieder nicht klarer ;)


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 04:28
yo wir laufen alle gleich
keiner kann behaupten die vollkommenheit zu sein..
keine religion kein buch keine kultur

das ist doch nicht schwer zu verstehen
es kann keiner über mir stehen
ich kann über niemanden stehen
das geht einfach nciht weder ich noch irgenwer anderes hat das recht darüber..

und falls es doch einer macht ist das kein PASSIVER krieg
und damit ist genau das gemeint was man darunter versteht...

ich fühle mich angegriffen wen mir einer verusucht seinen glauben auzuschwatzen
glaube ist individuell
auch wen muslime behaupten es gebe keinen zwang seit ihr dazu verpflichtet das zu verbeiten zwar nicht mit dem schwert aber ihr könnt einen den kopf f***



den zweiten teil verstehe ich nicht


melden

Fragen über den Islam

13.01.2008 um 04:43
islam bekehrt nicht, oder missionirt einen das haben die christen gemacht und machen immer noch.


melden