@Sidhe**Zum Beispiel die Prophezeiung Israel betreffend, das israelische Volk der Juden sieht sich, und wird auch von außerhalb größtenteils noch so gesehen, als daß sie das auserwählte Volk Gottes wären - dem war einmal so, aber das ist gute 2000 Jahre her.
Durch den Mord am Gottessohn haben sie das Recht auf diesen besonderen Status schon vor langer Zeit verloren.
Wenn ich der biblischen Prophetie Glauben schenke, dann ist Israel nach wie vor das auserwählte Volk Gottes:
Genauso, wie es prophezeit wurde, dass, wenn das Volk nicht auf Gottes Stimme hören würde, sie in alle Nationen zerstreut würden: (3. Mose 26,32-33)
"Und ich werde das Land verwüsten, so dass eure Feinde, die darin wohnen, sich darüber entsetzen werden. Euch aber werde ich unter die Nationen zerstreuen, und ich werde das Schwert ziehen hinter euch her. Und euer Land wird eine Wüste werden, und eure Städte werden eine Trümmerstätte sein.".............
(z.B. im Bar Kochba-Krieg (132-135 n. Chr.) zerstörten die Römer 985 Städt in Israel. Römische und jüdische Quellen berichten von schrecklichen Verwüstungen des Landes in dieser Zeit. Zwischen 636 und 640 eroberten die Heere des Islam das gesamte heilige Land.
Im Laufe der Zeit sank das Land der Bibel zu einem öden Landstrich ab. Die fruchtbarsten Gebiete, die Talebene Jesreel, das Jordan-Tal und auch das Küstengebiet verwandelten sich in malariaverseuchtes Sumpfland. Die waldbedeckten Berge Israels wurden auf unsinnige Weise abgeholzt, die Strassen zerfielen und die Wüste griff im ganzen Land um sich)
..........so haben sie auch eine Rückführung der Juden aus aller Welt angekündigt.
Hesekiel z.B. schrieb im 6. Jahrhundert vor Christus (Hes.31,21) :
"So spricht der Herr, der Ewige:siehe ich werde die Kinder Israel aus den Nationen herausholen, wohin sie gezogen sind, und werde sie von ringsumher sammeln und in ihr Land bringen".
(Es könnten noch viele andere Stellen aus der Heilgen Schrift angeführt werden.)
Ist die Klarheit und Eindeutigkeit dieser Prophezeiungen nicht beeindruckend? Besonders im 20. Jahrhundert hat sich die Wahrheit dieser alten Verheißungen zu erfüllen begonnen. Heute noch erfüllen sie sich vor unseren Augen! (Wenn wir sie nicht verschließen
;) )
Bis jetzt sind Juden aus über 120 Ländern nach Israel zurückgekehrt!
In der Zeit von 70 nach Chr. bis ins 20. Jahrhundert wurden über 13 000 000 Juden umgebracht! (davon 6 000 000 in der Nazi-zeit)
**dann meintest du noch, dass mit dem Mord an Jesus, Gott Israel nicht mehr als sein Volk sieht - auch für die Juden ist durch den Tod Jesus Christus das Sündenproblem gelöst - für JEDEN, der an den von Gott gesandten Erlöser glaubt.
Der "alte Bund" (AT) mit den vorgeschriebenen Opfergaben wurde ein für allemal durch das Opfer am Kreuz durch den "Neuen Bund" mit Israel abgelöst (nur das die Juden noch immer am alten Bund festhalten)
Dadurch, dass die Juden den Messias nicht anerkennen, soll sich in der "letzten Zeit " der Fluch über Israel weiter ausbreiten. Es sollen 2/3 der Menschen dort durch einen schrecklichen Krieg umkommen. Das letzte Drittel soll von Gott nochmal so geläutert werden (Sacharja 13, 8-11), dass sie den Messias erkennen, anerkennen und annehmen werden.
Bei diesem Drittel handelt es sich um den "Überrest" aus Israel, der in der Prophetie sehr oft erwähnt wird. (vgl. z.B. Jesaja 10,20-23; 37,31-32; Zephanja 2,7; Sacharja 8,1-23)
In Sacharja 12 10ff. wird beschrieben, wie der Überrest auf die Wiederkunft des Messias reagieren wird. Es spricht der HERR:
Und ich werde über das Haus Davids und über die Bewohner von Jerusalem den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen. Und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben! .....
(Messianische Deutung auch im Babylonischen Talmud, Traktat Sukkah 52a, und im Jerusalemer Talmud, Traktat Sukkah 55a)
Quelle: Israel und das Schicksal des Irak/ Roger Liebi