Fasten-Monat Ramadan
14.09.2007 um 08:00
"Erzähl hier keinen Schwachsinn!"
Bruder damit hast du nach einer nicht mehr vorhandenen Rechtsschule und einigen Gelehrten der Rechtsschulen das Fasten gebrochen, weil du einen Bruder grundlos angegriffen hast.
Wir befinden uns im Monat der Barmherzigkeit, im Monat des Korans, im Monat der Liebe!
"Wenn du sagst, dass man Menschen vom Islam nicht überzeugen kann, dann hast du den Islam Falsch verstanden. Den Islam basiert nur auf Verstand und wer das Gegenteil behauptet kann sich ruhig melden. Der Verstand ist der Weg zum Islam!
Wenn du die Menschen vom Islam erzählst, dann bringst du ihm Argumente und Beweise, Belege aus Quran und Sunna sowie Wissenschaftliche Erkentnisse"
Bruder ohne die Öffnung des Herzen geht nichts!
Der Koran spricht nicht zufällig vom "Herz" als der Schaltzentrale des Menschen.
Verstand und Herz, Logik und spirituelles Erleben gehören UNTRENNBAR zusammen.
Mit "Verstand" meinten die Gelehrten derUmma nicht "trockene Wissenschaft und Logik" sondern sie meinten, dass der Islam mit dem Verstand erklärt werden kann, aber die Öffnende 8Al- Fatiha ;)) ist das Herz des Menschen
Lies dir das Gleichnis in 24, 35 durch. Da heißt es:
Allah ist das Licht der Himmel und der Erde
Sein Licht ist wie eine Nische, in ihr ist eine Lampe
Die Lampe ist in einem Glas
Das Glas ist wie ein blitzender Stern
Angezündet wird es von einem gesegneten Baum
nicht östlich und nicht westlich
Dessen Öl beinahe selbst leuchten würde, auch wenn es kein Feuer berührte
Licht auf Licht
Allah leitet zu/mit seinem Licht wen er will
Allah prägt Gleichnisse ein für die Menschen und
Allah kennt alle Dinge
In den Kommentaren (auch bei Ibn Kathir) findest du, dass das Glas für das Herz des Gläubigen steht, und in diesem Herz ist die innere Lampe des fest verwurzelten, unerschütterlichen Glaube, welche mit dem Öl eines gesegneten Baumes entzündet wird.Das Öl steht für die Essenz, für die Veredelung des Wissens, des Verstands, des Mitleids und der Liebe zu Allah und den Mitmenschen und der Gaben, die uns Allah jeden Tag aufs Neue schenkt, diese Gaben sind die Früchte, aus der das Öl gewonnen wird!
Und alles leuchtet! Das Herz, das Öl, der Baum - und die Öllampe, welche durch das Öl entzündet wird!
Dieses Gleichnis erklärt so wunderbar die Beziehung zwischen Verstand und Herz, zwischen innen und außen.
Das Licht (Rechtleitung, Wissen, Gaben) von Allah kommt von außen, die Früchte des Baumes werden verinnerlicht (symbolisch zu Öl) und entzünden den innersten Kern des Glaubens, der vim Herz geschützt ist
Ein anderer wunderschöner Vers, übrigens im Zusammenhang mit dem Ramadan offebart:
2, 186:
Und wenn dich meine Diener nach MIR fragen - siehe ICH bin immer nah!
Ich will antworten dem Ruf des Rufenden, wenn er mich ruft!
Sie mögen auf MICH hören und an MICH glauben.
Vielleichtwandeln sie auf dem rechten Weg!
Immer wenn Allah sich selbst in der ersten Person nennt, will er eine besondere emotionale Beziehung zu seinen Dienern ausdrücken!
Bruder Verstand und Beweis sind ein wichtiger Bestandteil unserer Religion, aber wenn die Härte des Herzens nicht aufgebrochen wird, würde nicht einmal der Beweis helfen, wenn die Berge aus Ehrfurcht vor Allah vor den Augen der Menschen gespalten würden!
Der Koran vergleicht die Dawa in die Herzen mit dem Zersplittern von Glas (15, 94), mit dem Eintreten von Wasser (Offenbarung) in die Gesteine und Zerbrechen von Gesteinen durch Wasser (2, 74)
Wir müssen unsere eigenen Harten herzen aufbrechen, und dazu ist der Ramadan eine wunderbare Gelegenheit, ein süßer Duft von Allah, wie es unser Imam schön sagte! Zieh den Duft in dir ein, und reinige damit dein Herz Bruder!
Bruder Freestyler hat natürlich recht, wenn er sagt, dass der Muslim nur erklären und vorleben kann, aber nichtüberzeugen
Überzeugen kann nur Allah!
Die Begriffe im Koran, welche die Verbreitung der Religion durch Dawa thematisieren, müssen mit "verkündigen, mitteilen, erklären, aufklären und herrufen, aufrufen" übersetzt werden, interessanterweise sagt der Koran NIE, dass man jemanden selbst überzeugen kann. Denn die Rechtleitung kommt von Allah!
Es gibt ja genug Verse, welche den Propheten zur Geduld ermahnen - angesprochen wird der Prophet, gemeint ist die ganze Umma - niemanden zu zwingen
Z.b:
"Du bist nur ein Verkündiger und Warner"
"Nichts lastet auf dem Propheten außer die Mitteilung"
Zum zwingen gehört auch der Versuch, es mit harten und ungeduldigen Worten zu erzwingen Bruder!
-> Wie kann man so technokratisch denken und glauben, dass der Islam alleine mit dem trockenen Verstand vermittelt werden soll?
Ich werfe DIR nichts vor, du bist bestimmt ein sehr lieber Bruder - aber es gibt AUCH manche Muslime, welche den Islamfalsch verstehen - sie mögen Berge von Wissen angesammelt haben, aber das Gestein des Herzen können sie nicht aufbrechen, das Wasser der Offenbarung dringt nicht in ihre Herzen, das Öl der Rechtleitung entzüdet nicht die innerste Lampe!