@betonmischerWie ich am Anfang meines Posts geschrieben habe, weiss ich ziemlich genau welche Gefühle und Reaktionen ein Atheist hat, wenns um sowas geht.
Rational ist das nicht, da ein Atheist ja keinerlei Qualen oder Strafe im Jenseits laut eigenem Weltbild zu befürchten hat.
Im Übrigen sagt der Koran ganz klar und an sehr vielen Stellen, dass Gott allverzeihend ist, und dass niemand ausser Gott weiss wer was (Strafe/Lohn) erhält im "Jenseits".
Ein Muslim, der dir also düstere Prophezeiungen macht, der hat einen klaren denkfehler begegangen.
Ausserdem sagt die Bibel in dieser Hinsicht ganz klar, dass niemand ins Himmelreich kommt, denn durch Jesus. Naja wie das interpretiert wird und wie es später tatsächlich sein wird, dass weiss eben auch niemand so genau.
aber aus der Sicht der Gläubigen sind atheisten verwirrte Menschen, die einem Irrtum aufsitzen und sich selbst für weiser als Gott halten, das wirkt für einen Gläubigen arrogant und absurd. Es ist einem gläubigen schlicht unverständlich wie jemand so vernagelt sein kann, die Chance die Gott anbietet auszuschlagen und zu ignorieren. Daher die +für einen Atheisten- "seltsamen" Reaktionen.
Als Minderwertig werden Atheisten nicht angesehen, soindern eher als ignorant, eine Wahrnehmung die auf Gegenseitigkeit beruht. Insofern eine geradezu ideale Gemengelage für Missverständnisse.