@chaos28chaos28 schrieb:Lama ist für mich ein Heuchler
ein richtiger Buddist macht dasnicht
er steht zuviel in den Medien
Der Dalai Lama tritt so in dieÖffentlichkeit, weil er auf die Situation in Tibet aufmerksam machen will, denn da sindschon einige schlimme Dinge geschehen und heute geschehen dort noch immer grausame Dinge!Und das will der Dalai Lama in der Welt halt aufzeigen, denn China hat Tibet richtigschlimm zugesetzt.
@PantheratigrisPantheratigris schrieb:Ich fand es merkwürdig, dass man ihnherholte, weil er ja normalerweise zu solchen
Anlässen nicht verreist. Grundsätzlichfind ich ihn sympathisch aber schon immer.
Ich denke er nutzt jede Gelegenheit umTibet zu helfen, indem er auf die Lage Tibets aufmerksam macht. Als derSprecher/Übersetzer gestern im Fernsehn auch gefragt hatte, wie wir deutschen Tibethelfen können meinte der Dalai Lama, dass sie anderen Leuten und vorallem Chinesen vonTibet und dessen Problemen erzählen sollen, denn so wäre Tibet schon ein bisschengeholfen. Er meinte auch, dass wenn man die Möglichkeiten hat mal nach Tibet zu reisen umdas Land kennen zulernen und sich selbst ein Bild zu machen.
@YiceYice schrieb:ich weissnicht,ich finde,dass es nicht in der tradition,oder ueberzeugung des Budhismus ist ,dasses einen Lehrer,eine Oberhaupt,wenn man so will,gibt/.Da mag der Dalei Lama noch sobelesen und schlau sein.
Also ich denke der Buddhismus hatte schon immer einOberhaupt, da er auf den ersten Buddha Siddhartha Gautama (Buddha wörtlich: Erwachter)zurück geht! Und wie alphaomega schon sagte "Ein Dalai Lama ist gemäß der Tradition inTibet ein sogenannter Tulku." Ein Tulku ist ein Erleuchteter, der den Ort und die Zeitseiner Wiedergeburt bewusst gewählt hat. Im Falle der Dalai Lamas tun sie dies um denMenschen dabei zu helfen die Erleuchtung zu erlangen!