also ich habe die Bhagavad-Gita ... aber noch nicht gelesen, das gebe ich zu!
Ich hatte bisher noch keine Zeit mich an dieses Buch ranzuwagen...
Ein Kumpel von mir kommt aus Indien und von ihm weiß ich, was in den Originaltexten steht.
Eins muss ich aber zugeben:
Zitat von jemandem den ich auf dieses Thema angesprochen habe:
----
http://www.mysteria3000.de/wp/?p=222Dort konnte Pezold nachweisen, dass Däniken eine zusammengeklaubte, überhaupt nicht zusammengehörige Textstelle in: "Die Götter waren Astronauten", verwendete, die er einfach aus anderen Büchern übernahm.
Ich habe diese Textstelle mal mit der im Mysterie-Park-Buch verglichen, und tatsächlich sind dies auch wieder nicht identisch, OBWOHL in beiden Fällen Roy als Quelle angegeben wird.
In "Die Götter waren Astronauten" finden wir aud Seite 202:
"Die Sonne schin sich im Kreis zu drehen. Von der Glut der Waffe versengt, taumelte die Erde vor Hitze. Elefanten waren angebrannt undrannten wild hin und her...Das oben des Feuers ließ die Bäume wie bei einem Waldbrand reihenweise stürzen...Pferde und Streitwagen verbrannten, es sah aus wie nach einem fürchterlichen Brand. Tausende von Wagen wurden vernichtet, dann senkte sich tiefe Stille über die Erde...Es bot sich ein schauerhafter Anblick. Die Leichen der Gefallenen waren von der fürchterlichen Hitze verstümmelt, sie sahen nicht mehr wie Mnschen aus. Niemals zuvor haben wir eine derart grauenhafte Waffe gesehen, und niemals zuvor haben wir von einer derartigen Waffe gehört...Sie ist wie ein strahlender Blitz, ein verheerender Todesbote, der alle Angehörigen der Vrischni und der Andhaka zu Asche zerfallen ließ. Die verglühten Körper waren unkenntlich. Den Davongekommenen fielen Haare und Nägel aus. Töpferwaren zerbrachen ohne Anlass, die überlebenden Vögel wurden weiß. In kurzer Zeit war die Nahrung vergiftet. Der Blitz senkte sich und wurde feiner Staub."
Im Mysterie Park-Buch hingegen aufSeite 13:
"Die Sonne schien sich im Kreis zu drehen Von der Glut der Waffe versengt, taumelte die Erde vor Hitze. (soweit noch identisch, plötzlich fehlt ein Stück, ohne Kennzeichnung fehlender Textstellen) Tausende von Wagen verbrannten, dann senkte sich Stille über die Erde. Elefanten waren angebrannt und rannten brüllend hin und her. (nanu, diese Textstelle ist oben aber noch woanders Zwinker Es bot sich ein schauerhafter Anblick. Niemals zuvor haben wir eine derart grauenhafte Waffe gesehen. Sie ist wie ein strahlender Blitz, der alles zu Asche zerfallen lässt. (der Text unterscheidet sich jetzt schon deutlich von Dänikens ursprünglicher "Übersetzung" Den weiter Entfernten, den Davongekommenen, fielen Haare und Nägel aus (schon wieder eine Textveränderung, die den "Atombomben-Charakter wohl unterstreichen soll, durch "den weiter Entfernten", da sie im Epizentrum natürlich verreckt wären)Töpferwaren zerbrachen ohne Anlass, die Vögel fielen vom Himmel, und in kurzerZeit war alle Nahrung giftig. (Hier werden verschieden Sätze plötzlich vereint, die Vögel werden nicht mehr weiß, sondern fallen vom Himmel...) Auch die ungeborenen Kinder im Mutterleib starben.(diese Textstelle findet sich in "Die Götte waren Astronauten" an anderer Stelle...auch anders als "denn alles war vom tödlichen Hauch des Gottes belegt. Auch noch die ungeborenen Kinder im Mutterleib starben.")"
----------
Sooo,
Hier sieht man, dass man sich auch irgendwie , immer wieder, durchmogeln kann und die schriften verfälschen kann. Trotzdem steht dennoch fest, dass in den alten Schriften etwas von einem "Goldenen Himmelsschiff" etc. steht ... was soll man dazu sagen?
Das ist jetzt ein Beispiel! Also bitte @ jalla, spar dir bitte Kommentare wie "es beweißt nichts" ... es beiweißt ja auch nichts, es ist nur ein Indiz...
wie auch immer
:)