Die Lehre Jesu
21.06.2007 um 11:46Hallo,
hier wurde von einen Mitglied geschrieben das man nicht alle Gleichnisse
von Jesus verstehen kann. Ich finde aber schon das man sie alle verstehen kann, man muss
nur die Situation, die Umstände und evtl verstehen auf WEN sich es bezogen
hat!
z.B.
das Gleichniss vom dem Gastgeber und den Broten:
Lukas
Kapitel 11 Vers 5-8:
Und er sprach zu ihnen: Wenn jemand unter euch einen Freund
hat und ginge zu ihm um Mitternacht und spräche zu ihm: Lieber Freund, leih mir drei
Brote; 6denn mein Freund ist zu mir gekommen auf der Reise, und ich habe nichts, was ich
ihm vorsetzen kann, 7und der drinnen würde antworten und sprechen: Mach mir keine Unruhe!
Die Tür ist schon zugeschlossen, und meine Kinder und ich liegen schon zu Bett; ich kann
nicht aufstehen und dir etwas geben. 8Ich sage euch: Und wenn er schon nicht aufsteht und
ihm etwas gibt, weil er sein Freund ist, dann wird er doch wegen seines unverschämten
Drängens aufstehen und ihm geben, soviel er bedarf.
Damit ist Bsp. nicht gemeint
das du wenn du Hunger hast solange fragen sollst, bist du es bekommst, sondern sind damit
die Gebete gemeint die du an Gott richtest, du kannst immer wieder zu ihm beten, wenn es
ein aufrichtiges Gebet ist, und du es ernst meinst, wirst du es bekommen!
Es bringt
aber nix um Reichtum oder Besitz zu beten! Nur Gebte die im Einklang mit Gottes
Königreich sind, sind für ihn annehmbar!
So ein Gebet sollte aber auch seine
Gewisse richtigkeit haben, das hat Jesus uns anhand der Bergpredigt
gezeigt!
Matthäus Kapitel 6 Vers 5-8:
Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht
sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und
beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren
Lohn schon gehabt. 6Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu
und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene
sieht, wird dir's vergelten. 7Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die
Heiden; denn asie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. 8Darum sollt
ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn
bittet.
Nicht immer wieder das selbe beten, und es muss DURCH Jesus Christus an
Gott gerichtet werden!
Er hat es uns so gezeigt, also tun wir es auch
so!
MfG
Ptole
hier wurde von einen Mitglied geschrieben das man nicht alle Gleichnisse
von Jesus verstehen kann. Ich finde aber schon das man sie alle verstehen kann, man muss
nur die Situation, die Umstände und evtl verstehen auf WEN sich es bezogen
hat!
z.B.
das Gleichniss vom dem Gastgeber und den Broten:
Lukas
Kapitel 11 Vers 5-8:
Und er sprach zu ihnen: Wenn jemand unter euch einen Freund
hat und ginge zu ihm um Mitternacht und spräche zu ihm: Lieber Freund, leih mir drei
Brote; 6denn mein Freund ist zu mir gekommen auf der Reise, und ich habe nichts, was ich
ihm vorsetzen kann, 7und der drinnen würde antworten und sprechen: Mach mir keine Unruhe!
Die Tür ist schon zugeschlossen, und meine Kinder und ich liegen schon zu Bett; ich kann
nicht aufstehen und dir etwas geben. 8Ich sage euch: Und wenn er schon nicht aufsteht und
ihm etwas gibt, weil er sein Freund ist, dann wird er doch wegen seines unverschämten
Drängens aufstehen und ihm geben, soviel er bedarf.
Damit ist Bsp. nicht gemeint
das du wenn du Hunger hast solange fragen sollst, bist du es bekommst, sondern sind damit
die Gebete gemeint die du an Gott richtest, du kannst immer wieder zu ihm beten, wenn es
ein aufrichtiges Gebet ist, und du es ernst meinst, wirst du es bekommen!
Es bringt
aber nix um Reichtum oder Besitz zu beten! Nur Gebte die im Einklang mit Gottes
Königreich sind, sind für ihn annehmbar!
So ein Gebet sollte aber auch seine
Gewisse richtigkeit haben, das hat Jesus uns anhand der Bergpredigt
gezeigt!
Matthäus Kapitel 6 Vers 5-8:
Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht
sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und
beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren
Lohn schon gehabt. 6Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu
und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene
sieht, wird dir's vergelten. 7Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die
Heiden; denn asie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. 8Darum sollt
ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn
bittet.
Nicht immer wieder das selbe beten, und es muss DURCH Jesus Christus an
Gott gerichtet werden!
Er hat es uns so gezeigt, also tun wir es auch
so!
MfG
Ptole