@altan: Weist du, wenn du sagst, du brauchst mir nichts zu erklären, dann klingt das inmeinen Ohren irgendwie abweisend. Klar brauchst du mir nichts zu erklären, niemand zwingtdich dazu. Ich frage mich allerdings: Willst du nicht - oder kannst du nicht? Letztereswürde ich dir nicht übel nehmen. Es würde mich sogar eher beruhigen, wenn ein Muslim miroffen gesteht, dass er das eine oder andere im Koran selbst nicht so recht versteht, daszeugt immerhin von Offenheit und Erlichkeit. Und ich als Christ will auch nicht sovermessen sein und gar behaupten, die Bibel in allem verstanden zu haben und sie erklärenzu können, von daher nichts für ungut...
@al-chidr: Deine Worte
"Bringtbitte nicht Geschwister in Zugzwang die in vielen Detailfragen keine Auskunft gebenkönnen.
Der Islam verlangt dass man die Grundlagen der Theologie und desGlaubenslebens gut lernt - schon da hakt es bei Vielen. Er verlangt aber nicht, dass manHintergründe und Interpretationen von bestimmten Koranversen kennt."
Ich hattenicht die Absicht, jemanden in Zugzwang zu bringen, aber ich dachte, Altan könnte es mirerklären was diese Suren bedeuten, wie sie zu verstehen sind. Deine Erklärung ist aberauch schon mal ein Anfang.
Es ist allerdings sonderbar, dass man doch immerwieder auf Erzkonservative Moslems trifft, die ihren Glauben sehr ernst nehmen undverteidigen, was ja völlig in Ordnung ist, aber darüberhinaus den Koran gar nicht sorecht kennen oder erklären können. Alles kann und muss man nicht wissen, aber wenn vieleMuslime gar nicht recht wissen wie da gewisse Suren oder Verse zu verstehen sind, dannfinde ich das etwas sonderbar. Das wäre ungefähr vielleicht zu vergleichen mit diesentraditionellen Katholiken die jeden Sonntag in die Kirche gehen, regelmäßig zur Beichtegehen, jedes Jahr Wallfahrten mitmachen aber letztlich über das was sie glauben und wasin der Bibel steht überhaupt keine Aussagen machen können und gar nicht darüber bescheidwissen. Der Vergleich hinkt vielleicht, für einen Muslim sind die Erfüllung der Pflichtengegenüber Allah vielleicht schon ausreichend und die Zugehörigkeit zur IslamischenGlaubensgemeinschaft als solches schon genug, aber mal ehrlich: Besser wäre auch einegenauere Kenntnis über den Koran und so manche Suren und Verse und was sie aussagen, wiesie gemeint und zu verstehen sind, damit man auch gegenüber anderen, insbesondereAndersgläubigen erklären kann, warum man das glaubt was der Koran sagt.
Für DeineErklärungen, "al-chidr" bin ich dir jedenfalls bislang immer wieder dankbar, so gut wieDu kann das kaum einer, zumindest hier im Forum. Durch deine Erklärungen glaube ich,lerne ich den Islam immer besser kennen und verstehen. Und so wie du ihn erklärst gefällter mir auch. Nur viele sehen das eben nicht so und dann entstehen Missverständnisse undleider auch oft streit. Und das ist immer schade. Ich hoffe das das eine oder andere aberdann durch Diskussionen irgendwie erhellt und beleuchtet wird, damit man Klarheitbekommt.