@blackbush: "man merkt, dass Du nicht genau liest und nicht verstehen willst oder es nicht verstanden hast, daher hat die kath Kirche wohl auch im II. vaticanum alles so geändert, dass jeder Dösbaddel alles verstehen kann." - Soso, du kannst also ohne mich zu kennen beurteilen, ob ich genau lese, ob ich verstehe oder nicht verstehen will, aha. Und den "Dösbaddel" was immer das sein soll, den hat die Katholische Kirch sicher nirgendwo im II. Vatikanischen Konzil stehen. Soll heißen, wer des Latinums nicht mächtig ist, ist ein Dösbaddel? Soll das ein Kompliment sein? Bestätigt es nicht meine Vermutung, dass es sich also doch um eine Oberschicht handelt die mit den Dösbaddeln nichts gemein haben will und sich bewusst abheben und sich für etwas besseres halten will? - Also du kannst also Latein, du findest es toll, wenn man dir im Gespräch den Rücken zukehrt und alle die das nicht gut finden sind also Dösbaddel... Naja, so stellt eben heutzutage jeder so eine Thesen in die Weltund hat natürlich immer mit allem Recht und alle anderen natürlich nicht...
"Du willst dich auch nicht mit anderen Religionen befassen. Das ist Christentypisch, man will sich nicht mit der Tora dem Alten Testament befassen, weil es zu schwierig ist"... Woher willst du das wissen? Wie kommst du zu solchen Behauptungen? Ich befasse mich sehr wohl mit anderen Religionen, also rede nicht so einen Stuss. Ob das Christentypisch oder untypisch ist, wen interessiert das denn? Es wimmelt nur so von Vorurteilen und Unterstellungen in deinen Zeilen...
..."versteht daher auch nicht das Neue und kommt dann zu abstrusen Schlüssen, daher versteht man auch nicht weil der Priester mit dem Rücken zur Gemeinde steht, das ist ursprünglich nämlich richtiger, weil es in den Religionen von der die christliche religion abgeleitet ist, nämlich so war. Mit Höflichkeit hat es nichts zu tun."
Also wenn du behauptest es sei richtiger, dann ist das so. Aha. Superlogisch. Und wennich das Gegenteil behaupte und sage es ist so richtiger, dann soll das falsch sein, wirklich logisch nachvollziehbar. Klar, weil ich ein Dösbaddel bin und Du das Latinum beherrschst...
Ich weiß sehr wohl warum der Priester der Gemeinde den Rücken zukehrt, aber ich empfinde diese Form heute Unzeitgemäß und Unhöflich ! Aber das verstehst du nicht oder willst es nicht verstehen. Leben wir noch im alten Rom oder welche Zeitrechnung schreiben wir heute?
"Wenn man etwas verstehen will muss man mal nach rechts und links und in die Vergangenheit schauen." - Mein Reden ! Also, ist es heute noch zeitgemäß, das Latinum und den Rücken zur Gemeinde? Man schaue mal nach links und rechts um sich zu orientieren...
"Aber da der Bildungsstand unter manchen Christen und besonders der katholischen recht schlicht ist..." - Wer sagt das? - DU? Schön. Soll das eine Beleidigung sein oder ein Faktum? Wenn Fakt, dann bitte Beweise und Belege, dass der Bildungsgrad derKatholiken recht schlicht ist, ansonsten kann sowas ja jeder behaupten...
..."wundert es mich nicht, es juckt mich auch nichtwenn diese Spezies, wie schon zu sehen, bald ausstirbt. Dumm geboren, nichts dazugelernt. Amen" - Den letzten Satz hättest du dir sparen können, eindeutig nur als Provokation und Beleidigung aufzufassen, was soll es sonst sein, eine Tatsache, ein Fakt? Bitte um die Beweise, ansonsten.... Blablabla.
War mal wieder recht aufschlussreich heute hier...