@NaturellDein PC funktioniert sicher nur, weil du glaubst dass er funktioniert.
Und meine und Deine Beiträge bilden wir uns nur gegenseitig ein.
Erkläre Doch mal bitte was nach Deiner Vorstellung ein Wissenschaftliches Weltbild
ist?
Rationalität orientiert sich nach Bezugspunkten, die wir alle gemeinsam wahrnehmen können. Dann stehen diese Bezugspunkte auch noch in Bezug zueinander, so dass wir davon nicht nur
komplexe Mechanismen, wie Elektrizität, Magnetismus, die Kraftverhältnisse der Gravitation
ableiten können, sondern diese sogar noch zu nutzen vermögen.
Also erkläre uns mal was Du unter einem Wissenschaftlichen Weltbild verstehst?
Ich hab eher das Gefühl dass du nicht dem antwortest was ich geschrieben hab, sondern irgendeiner stereotypen Karikatur, die du auf mich projezierst.
Mein PC funktioniert. Warum? Aus technologischen Gründen. Ja, Wissenschaft funktioniert, das hab ich doch auch nie bestritten. Wissenschaft ist nützlich. Aber heißt das, dass die Aussagen, die sie macht wahr sind? Nützlich = wahr?
Unser Gehirn entwirft ein nützliches Modell der Welt.
Unsere Wahrnehmung sagt uns, dass die Wand vor uns ein unbeweglicher, undurchdringlicher Klotz Materie ist. Die Physik sagt dazu was anderes; die Wand besteht aus Atomen, diese wiederum zu 99% aus leerem Raum und auf Grund der Temperatur gibt es Bewegung in der Wand.
Diese beiden Modelle der Wand widersprechen sich also; laut Physik ist das Modell, welches unsere Wahrnehmung entwirft fehlerhaft; aber nützlich. Es hilft uns beim Überleben.
Was wir von Wissenschaft wissen ist ebenfalls, dass sie nützlich ist. Sie bringt Dinge wie PCs, Flugzeuge und Medikamente hervor. Aber heißt das, dass ihre Aussagen wahr sind?
Wissenschaft hat mit absoluter Wahrheit erstmal nichts zu tun; diese ist eine Sache der Philosophie. Wenn wir sagen "was wissenschaft rausfindet, ist wahr" ist das keine wissenschaftliche, sondern eine philosophische Aussage.
Wissenschaft ist eine Methode zum Beschreiben und Erklären der wahrgenommenen Welt, zum Aufstellen von Theorien, wodurch dann wiederum auch Dinge vorausgesagt werden können. zB Auf Grund der Gravitation fallen Äpfel von Bäumen, wann immer ich also einen Apfel fallen lasse, wird er zu Boden fallen.
Dieses ist ein nützliches Modell aber inwiefern es eine Aussage über Wahrheit beinhaltet, ist Gegenstand der Philosophie, nicht der Wissenschaft.
Natürlich sagen die meisten "ach, alles unfug, wahr oder nicht wahr, ich seh den apfel, alle sehen den apfel, also ist der apfel da und fertig". Ja, natürlich kann man das so sehen. Das ist bekannt als "naiver Realismus". Die Physik sagt ja eigentlich, dass sich alles an diesem Gegenstand, welchen wir Apfel nennen, auf Quarks, Elektronen, Energie und die Gesetze der Physik reduzieren lässt. Das ist ein Modell, welches aus Experimenten resultiert. Aber ob das die letze Wahrheit ist, die über "Apfel" zu sagen und zu erfahren ist, ist uns unbekannt.
Wissenschaftliches Weltbild ist eben, wenn man sein ganzes Weltbild, sein Bild von der Wirklichkeit, einzig und allein auf den Erkenntnissen der Wissenschaft aufbaut. Wenn man sagt "alles bullshit, der Apfel ist nichts anderes als ein Haufen von Teilchen, der in einer bestimmten Weise von den Gesetzen der Physik zusammengehalten wird."
Das ist dann ein wissenschaftliches Weltbild. Reduktionismus, Materialismus.
"Rationalität orientiert sich nach Bezugspunkten, die wir alle gemeinsam wahrnehmen können."
Und was sagt dir, dass die Dinge, die wir alle gemeinsam wahrnehmen wahrer sind, als die Dinge, die nur eine einzelne Person zB in Trance wahrnehmen kann?
Was sagt dir, dass die Dinge, die wir alle gemeinsam wahrnehmen, mehr über die wahre Natur der Dinge aussagt, als Gefühl und Intuition?