@snafu Die eine Spalte ist für mich sehr eindeutig (die spricht halt für konvexe Erde ;) ) und das andere was er schreibt, da ist vermutlich der Wunsch der Vater des Gedanken. ;)
-->
Du irrst dich. Mit diesem Experiment wurde eben die konkave Erdoberfläche bewiesen, du kannst nicht einfach sagen, es wurde die konvexe Erde bewiesen, das stimmt nicht.
Aber DAS meinte ich doch: Er hat - seiner Meinung nach - die konkave Erde bewiesen, WEIl er das so WOLLTE. Stadtdessen hat er jedoch mit der Tabelle (den Messwerten) ganz ausversehen - ohne es vermutlich selbst zu bemerken
;) - die konvexe Erde bewiesen.
snafu schrieb:Das Minus bedeutet, die scheinbare Wölbung der meeresoberfläche nach oben, im Vergleich zu der geraden Messlinie.
Das weiß ich. Nur komischerweise hatte er die Minus-Werte in der Tabelle als
theoretische Werte deklariert und da frage ich mich - wieso?
Es bleibt jedoch dabei, dass die positven Werte (was die tatsächlichen Werte sind) alle durch die Bank mit jedem Km größer werden.
(was aber nach seiner Erwartung einer konkaven Erde gar nicht sein dürfte).
snafu schrieb:Wobei die Messlinie aber dann ins Meer traf (!)
Ja das hab ich auch verstanden. DAS hatte er jedoch in der Tabelle als
theoretischen Minus-Wert eingetragen (also KEIN tatsächlier Wert - lt. seiner eigenen Tabelle).
snafu schrieb:, was die Konkave beweist
Ja, das WÜRDEN die Werte beweisen, WENN es
tatsächliche Werte WÄREN und nicht nur
theoretische (vorher berechnete Werte) - lt. seiner Tabelle.
;)Also es bleibt für mich dabei:
Entweder ist seine Tabelle grundlegend falsch (glaube ich aber nicht, warum sollte er falsche Werte eintragen?), oder seine Schlussfolgerungen und sonstigen Aussagen sind geschönt, verfälscht oder sonstwas.
:)