Niselprim,
"Wie soll ich das verstehen?"
Allgemein.
@d-irk"Diese können aber ganz sicher von unten oder von oben kommen."
Ich gehe mal davon aus, dass Oben und Unten in diesem Zusammenhang Himmel und Hölle bedeuten.
Aber ist das prinzipiell denn nicht dasselbe?
Insbesondere, weil...
"Ganz sicher denke ich, das nur wiedergeborene Christen, also die den Heiligen Geist haben oder durch diese "Offenbarung" gerade von Gott angesprochen werden erkennen können das es von Gott kommt."
...dieses ja nun offenbar zu Spaltungen, sogar innerhalb von Glaubensgemeinschaften führt. Kann Uneinigkeit "säen" vom "Himmel" kommen? Kann das Ausstoßen anders Denkender vom "Himmel" kommen?
Was Offenbarungen betrifft, so glaube ich, dass wenn ich fest an Jesus oder "Gott" glauben würde, er mir vielleicht tatsächlich irgendwann erscheinen würde (selbsterfüllende Prophezeihung) in Form einer Schizophrenie.
Nicht negativ bewertet, Schamanen beispielsweise müssen schizophren sein, um wirken zu können. Sie machen sich Götter, Naturgeister, Dämonen (ohne Unterscheidung in Gut und Böse) für rituelle Zwecke zunutze um sie als Werkzeuge beispielsweise zum Heilen einzusetzen.
"Niemals wird Gott zu mir sagen: Verlasse deine Frau und deine Kinder. Ich habe in Spanien eine neue Familie für dich geplant. Oder: Ich habe XY zu meinem Propheten gemacht - hör dir an was er sagt und glaube ihm und gib ihm Ehre. Auch sind sie nie im Gegensatz zu zukünfigen Plänen Gottes - z.B. Sammlung der Juden in Israel."
Das wäre aber klar, da diese Dinge dann Deinem Glauben widersprechen würden.
Was mich nur verwundert ist, dass Religionsgläubige sich keinerlei Hinterfragung, sei es nun Koran, Bibel etc., erlauben. Insbesondere was die psychologischen Aspekte betrifft und die sind nicht wegzudiskutieren.
"Die Propheten des AT hatten immer Prophezeihungen die sich ergänzten und nie wiedersprachen."
Das liegt wohl daran, dass die Propheten immer auf den Vorgänger aufbauten.
"ohne Heiligen Geist kann niemand Gottes Reich wahrnehmen, darauf warten und daran glauben."
Wäre Gottes Reich nicht seine Schöpfung sogesehen? Befinden wir uns nicht schon in Gottes Reich, worauf warten?
"Wer hat Bürgerrecht im Reich Gottes? Gläubige Christen."
Noch mal die Frage von oben:
Kann das Ausstoßen anders Denkender vom "Himmel" kommen?
In der Vergangenheit gehörten dazu sogar Verfolgung und Tötung anders Gläubiger.
Sicher ist das der Kirche zuzuschreiben, aber dennoch bleibt der Gedanke, dass nur Auserwählte in das Reich Gottes kommen derselbe. (Nicht das ich da hin will, bin ja m.E. schon längst da)
"könnte ja dieser gestorbene, der gegenpol zum antiCrist sein der mal wieder geopfert wurde !?!? sein leben verliert um dan "ohne schuld" diesen antichristen töten zu können"
Erinnert mich irgendwie an ein Zitat:
neither can live, while the other survives
(Harry Potter and the Order of the Phoenix)
Das ewige Theater zwischen Gut und Böse, tja.