@moinmoin<"Und was das Buch "Und die Bibel hat doch recht " betrifft so meine ich demAutor und zugleich Archäologen glauben zu wollen, zumal er selbst vor den Nachforschungenein großer Zweifler war und zudem in der Zwischenzeit (das Buch wurde schon vor einigenJahren geschrieben) alles!! fundiert bestätigt wurde.">
Ach SO sieht es aus, wasDu Dir so anliest? DAs Buch ist vor Jahrzehnten(!) geschrieben worden in den 50-erJahren des letzten Jahrhunderts - Es war einer der ersten Bücher, die ich seinerzeit las.Aber ich erlaube mir dennoch die Bemerkung, dass dieses Werk zwar in Kirchenkreisenungeheuer beliebt und immer wieder gerne als Beweis für die Richtigkeit und vor allem dieHistorizität der Bibel-Geschichten herhalten muss.
Das ist nur bedingt richtig. Sofinden sich für die biblische Behauptung einer kriegerischen Eroberung des Landes Israelund Juda keine archäologischen Belege und diejenigen für die Existenz eines Grossreichesvon David und Salomo sind ebenfalls äusserst dünn. Die Mauern von Jericho haben als sieangeblich durch "Trompetenschall" niederstürzten zu DER Zeit gar nicht existiert um nurmal einige kleine Beispiele zu nennen.
bei "WIKI" klingt das SO:
Unddie Bibel hat doch recht ist ein Sachbuch zur Archäologie, das der Autor Werner Keller imJahr 1955 veröffentlichte.
<" Wirkung [Bearbeiten]
Das Buch wurde in mehrals 20 Sprachen übersetzt und erreichte eine Auflage von mehreren MillionenExemplaren.
„Und die Bibel hat doch recht“ gilt als Standardsachbuch zurbiblischen Forschung, in dem wissenschaftlich vieles vom geschichtlichen Wahrheitsgehaltder Bibel nachgewiesen wurde. Andererseits musste in den letzten Jahren auch einigeErgebnisse, die im Buch beschrieben wurden, revidiert werden.
Kritik[Bearbeiten]
Wissenschaftler sind der Ansicht, dass Werner Keller in diesem Buchnicht kritisch genug mit den historischen Quellen umgeht und sich hauptsächlich auf daskonzentriert, was sich belegen lässt.