Islam(allgemein)
16.06.2003 um 20:06
Hallo mahdi,
“wenn jemand lügen verbreitet und versucht denn islam zu schwachen,denn darfst du kein gehör schecken.“
Das ist eine Vordisqualifizierung. Woher willst du denn wissen, ob das Lügen sind? Hast du die Fragmente gelesen oder Luxenberg? Bist du ein Philologe oder Luxenberg?
Du glaubst also tatsächlich, dass alle westlichen Forscher und Linguisten, die Luxenbergs Erkenntnisse bestätigt haben, den Islam schwächen wollen?
“die ausagen von diesen luxenburg b.z.w von tabalarose sind ehr schwach denn es ist bekannt das die aramäische sprache gemeinsamkeiten aufweissen denn beide sind semitische volker,“
Gut, hier erkenne ich zumindest schon mal ein gewisses Maß an Einsicht. Es scheint also langsam jedermann begreiflich zu werden, dass der Koran nicht im eigentlichen Arabisch diktiert wurde. So, und jetzt würde ich vorschlagen, dass du dir noch mal genau die Links zu Luxenberg anschaust: da steht, dass die Fragmente nicht in arabisch geschrieben sind. Später mussten also die Fragmente ins Arabische übersetzt worden sein. Bei vielen Übersetzungen unterlaufen Fehler, und bei JEDER Übersetzung wird interpretiert. Es gibt keine 1:1 Übersetzung von einer in die andere Sprache, in der keine semantischen Unterschiede zu Tage treten. Selbst bei sehr verwandten Sprachen. Übersetze mal Deutsch ins Niederländische, dann werden sich zuhauf semantische Unterschiede ergeben, mache größer manche kleiner.
„und zu behaubten das der islam eine sekte ist das von judischen/christlichen glauben entstanden ist einfach eine lüge.“
Und damit basta, oder wie? Gib mir doch mal ein paar gute Gründe, warum es eine Lüge ist!
„tabalarua versucht krampfhaft seine schwache überzeugung hier als setiationell zu verkaufen.“
Ich verkaufe hier gar nichts, wollt ihr das nicht verstehen? Und es sollte auch dir hoffentlich offenstichlich sein, dass die Erkenntnisse von Luxenberg - sollten sie sich als wahr heraustellen - tatsächlich sensationell sind. Ich brauche sie also erst gar nicht als solche zu verkaufen...
Außerdem: Ich habe selbst gesagt, dass ich nicht weiss, ob das richtig, ist, was Luxenberg sagt. Dass der Islam eine Art Abzweigung des Christentums ist hört sich für mich zumindest plausibel an, aber die Implikationen, die sich daraus ergeben, sind so weitreichend, dass man Angst davor bekommen könnte.
Ich zitiere hier Sachen, die ich im Internet auf SERIÖSEN Seiten mit VERSCHIEDENSTEN HINTERGRÜNDEN gefunden habe. Und der Grundtenor ist auf allen Seiten der gleiche. Ich habe kein einzige Seite gefunden, in der Luxenbergs Thesen wissenschaftlich widerlegt wurden.
Im übrigen bin ich kurz davor, mir selbst das Buch zu kaufen, da ich selbst Linguistik Student bin. Zwar nicht für semitische Sprachen, aber immerhin ;-)
„-es genügt nur sich mal an eien arabischen sprach wiessenschaftler zu wenden der wird dir sofort die aussage von (Tabalarusa meint::araber waren mit ihrer schrieft so weit denn quran in ihrer sprache zu erfassen)tabalarusa )zu nichte machen,“
Das glaube ich dir gerne, dass ein arabischer Sprachwissenschaftler das anzweifelt. Aber vermutlich nur ein arabischer Wissenschaftler, der Moslem ist. Wenn du dir die Links genau angesehen hast, dann steht da, dass VERSCHIEDENSTE WISSENSCHAFTLER (auch liberale Moslems), die Erkenntnisse Luxenbergs grundsätzlich bestätigt haben – teilweise von den besten Universitäten der Westlichen Welt.
„layla hat diesen punkt schon erklärt.“
Leyla widerspricht letztendlich Luxenberg ja auch gar nicht...
“die in der arabischen weld nur stirn runzel verursacht haben und nicht nur bei denn islamischen geistlichen auch bei denn sprach wiessenschaflern.“
Seltsam, dass auch – wie gesagt – nicht nur einige der besten Universitäten der westlichen Welt, sondern auch liberale Moslems Luxenberg tendenziell recht geben, was? Aber du scheinst ja eine arabisch-interne Debatte irgendwo verfolgt zu haben. Kannst du mir sagen, ob das im Internet war? Mich würde das echt interessieren. Bitte keine Seite in arabischer Sprache und keine, wo sich die Debatte darauf beschränkt, zu sagen, dass das eine Lüge ist und nicht sachlich-wissenschaftlich argumentiert wird.
Ich habe euch jetzt viele Links zu der „westlich-säkularisierte“ Debatte um diese Luxenberg-Geschichte gegeben, bitte gebt mir doch im Gegenzug auch mal ein paar Links, in denen ich die moslem-interne Debatte sehen kann – aber bitte, wie gesagt, fundierte Seiten, die nicht polemisch werden, sondern sachlich-kritisch Stellung beziehen.
Und wenn es eine arabische Seite ist: gibt es Übersetzungs-Tools, um die Seite automatisch vom arabischen ins deutsche/englische übersetzen zu lassen?