Gedenken zum Karfreitag an den Tag als Gott starb
06.04.2007 um 19:32Link: www.heise.de (extern)
Karfreitagsgedanken zur Kriegstheologie im Kino und zur Passionsfrömmigkeit
Beim kampfbereiten Märtyrerkult denkt man heute wohl am ehesten an Blutritender
Volksfrömmigkeit in Kerbala oder Teheran. Bei diesen Trauerakten handelt es sichum eine
- in unseren Medien oftmals verzerrt dargestellte - konfessionelleBesonderheit der
Schiiten. Sie gelten dem Prophetenenkel Husain, mit dem sich dieVorstellung eines
stellvertretenden Sühneleidens verbindet. Ursprünglich war dem Islameine solche - eher
christlich anmutende - Passionsfrömmigkeit völlig fremd. Verbreitetist die apologetische
These, das Christentum habe im Gegensatz zum zeitweiligkriegserprobten Propheten
Mohammed eine passiv duldende und Gewalt erleidendeZentralgestalt und sei deshalb vom
Wesen her weniger gewalttätig als der Islam. DochMassenvernichtungstechnologie und
Praxis des modernen Krieges sind nirgendwo andersentwickelt worden als auf dem Gebiet
des "christlichen Kulturkreises". Im Kino kanndas zentrale Leidenssymbol "Kreuz" noch
immer zum Gegenstand von Kriegstheologiewerden. Eine christliche Selbstbesinnung bezogen
auf den eigenen Gewaltschatten istdringend notwendig.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25016/1.html
Karfreitagsgedanken zur Kriegstheologie im Kino und zur Passionsfrömmigkeit
Beim kampfbereiten Märtyrerkult denkt man heute wohl am ehesten an Blutritender
Volksfrömmigkeit in Kerbala oder Teheran. Bei diesen Trauerakten handelt es sichum eine
- in unseren Medien oftmals verzerrt dargestellte - konfessionelleBesonderheit der
Schiiten. Sie gelten dem Prophetenenkel Husain, mit dem sich dieVorstellung eines
stellvertretenden Sühneleidens verbindet. Ursprünglich war dem Islameine solche - eher
christlich anmutende - Passionsfrömmigkeit völlig fremd. Verbreitetist die apologetische
These, das Christentum habe im Gegensatz zum zeitweiligkriegserprobten Propheten
Mohammed eine passiv duldende und Gewalt erleidendeZentralgestalt und sei deshalb vom
Wesen her weniger gewalttätig als der Islam. DochMassenvernichtungstechnologie und
Praxis des modernen Krieges sind nirgendwo andersentwickelt worden als auf dem Gebiet
des "christlichen Kulturkreises". Im Kino kanndas zentrale Leidenssymbol "Kreuz" noch
immer zum Gegenstand von Kriegstheologiewerden. Eine christliche Selbstbesinnung bezogen
auf den eigenen Gewaltschatten istdringend notwendig.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25016/1.html