Gesehen habe ich ihn nicht, aber ich glaube, ihn gespürt zu haben:
Kimo schrieb:
Der Teufel wird wohl nichts anderes sein wie das Sinnbild für den "inneren Schweinehund",mit dem wir in Zwist stehen.
Ich glaube, dass diesen "inneren Schweinehund" viele in seiner Gefährlichkeit unterschätzen. Ich glaube auch, dass es sich dabei um das handelt, was die Religion den Teufel nennt. Eine Art Eigenleben führt dieser "Geist" im Unbewußten ja und täuschen und verführen und uns die Welt erklären versucht er zumindest. Man denke bitte alleine an die Täuschung des "beleidigt seins" durch harmlosen Schall und oft sinnlose und auf jeden Fall harmlose Information. Damit wird etwas Harmloses für "böse" und schmerzhaft erklärt - reine Täuschung aber.
Und moralische Gefühle sind auch Täuschungen - man denke nur darüber nach, dass man dadurch nicht selbst verletzt wird, wenn andere Menschen etwas tun, was einem nicht passt (z.B. nackt auf der Strasse laufen, sich auch sonst nicht benehmen, mehr Geld als man selbst bekommen, viel Sex haben) und man stelle sich nun einmal diese Empörung dazu vor.
Also ich nenne diesen "Geist" im Unbewußten den Teufel und so hat jeder Mensch seinen eigenen und nur der eigene wird einem wirklich gefährlich.