Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
04.07.2015 um 19:56@Heide_witzka
--->
Aber jetzt ernstlich, für mich sind diese Verse in keinem Widerspruch zu dem was ich schrieb.
Alle GRUNDSÄTZLICHEN Arten, wie z.B. auch der Specht (oder wenn man den jetzt nicht mit reinnehmen möchte, dann halt die anderen) der Storch usw... wurden erschaffen.
Und diese haben sich dann je nach Umweltbedingungen verändert.
Da konnte es dann auch schon mal passieren, dass ein Specht ergraut ist. ;)
------------------------------------------------
Für den Zusammenhang, das hier ging vorraus:
Heide_witzka schrieb:Für dich ist doch der biblische Artbegriff relevant.
--->
1. Mo 1,12 Und die Erde brachte Gras hervor, Kraut, das Samen hervorbringt nach seiner Art, und Bäume, die Frucht tragen, in welcher ihr Same ist nach ihrer Art.... ... und den Specht nach seiner Art.... ;) (der wurde in dieser Aufzählung vergessen ;)
1. Mo 1,21 Und Gott schuf die großen Seeungeheuer und jedes sich regende, lebendige Wesen, ... nach ihrer Art, und alles geflügelte Gevögel nach seiner Art.
1. Mo 1,24 Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendige Wesen nach ihrer Art: Vieh und Gewürm und Getier der Erde nach seiner Art!
1. Mo 1,25 Und Gott machte das Getier der Erde nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art, und alles was sich auf dem Erdboden regt, nach seiner Art.
3. Mo 11,16 und die Straußhenne und den Straußhahn und die Seemöve und den Habicht nach seiner Art,
3. Mo 11,19 und den Storch und den Fischreiher nach seiner Art, und den Wiedehopf und die Fledermaus.
5. Mo 14,13 und der Falke und die Weihe, und der Geier nach seiner Art,
Aber jetzt ernstlich, für mich sind diese Verse in keinem Widerspruch zu dem was ich schrieb.
Alle GRUNDSÄTZLICHEN Arten, wie z.B. auch der Specht (oder wenn man den jetzt nicht mit reinnehmen möchte, dann halt die anderen) der Storch usw... wurden erschaffen.
Und diese haben sich dann je nach Umweltbedingungen verändert.
Da konnte es dann auch schon mal passieren, dass ein Specht ergraut ist. ;)
------------------------------------------------
Für den Zusammenhang, das hier ging vorraus:
Tommy schrieb:
Daraus ist zu schliessen, dass Individuen, die sich nicht miteinanderfortpflanzen können, verschiedenen Arten angehören.
--->emanon :
Soweit dürften wir einer Meinung sein.
Grün- und Grauspecht können sich nicht miteinander fortpflanzen, sie gehören also nach dem biblischen (und biologischen) Artbegriff verschiedenen Arten an.
Damit dürfte die "Makroevolution" bewiesen sein und du kannst dir deine Lügen über fehlende Artbildung in Zukunft verkneifen.
(Hierzu hätte ich auch gerne eine Stellungnahme von @Optimist )
--->O:
Ich denke mal, es kommt sicher darauf an, wie man Arten definiert.
emanon schrieb:
Grün- und Grauspecht
sind doch immerhin noch Spechte.
Der eine ist halt grün und der andere grau.
Wie bei Hunden: der eine hell, der andere dunkel.
Dass sie sich nicht miteinander fortpflanzen können (und dass DAS die Definition unterschiedlier Arten ist...), ob das alles so richtig ist, dazu kann ich leider nichts sagen. :)
Ich gehe jetzt eben wirklich nur von meinem Gefühl aus und da ist Specht eben Specht, egal wie er aussieht und ob er es packt sich zu vermehren. :)