hi
@LLmich hat auch der bibel "wahn" gapackt :-)
ich habe mir gleich 5 verschiedene ausgaben gekauft eine hatte ich schon ! also ich hab jetzt eine ausgabe von 1997, 1948, 1929, 1919, 1883, und 1833! auf die letzte bin ich besonders stolz :-) die ist 9 cm dick!
die ausgabe von 1883 ist eine probebibel! im vortext kann man schon lesen, dass darüber diskutiert wurde ob man bei der ursprünglichen version von lutherischen bibelübersetzung bleibt oder ob man die sprache anpasst. ... auch da einige stellen anstössig sind für eine bibel die in der schule verwendet wird. und die in veränderter form wiedergegeben werden.
ich möchte gerne herausfinden, was sie verändert haben - deshalb die vielen ausgaben. aber nicht alle! das wäre eine lebensaufgabe :-)
ich habe vor diverse markante stellen zu vergleichen um zu sehen was da dran ist an den veränderungen.
ich denke man muss einfach einen kompromiss bilden zwischen der wissenschaft und der bibel. jedes für sich steht alleine und unvollkommen da. zusammengemixt gibt es eine grössere chance hinter alles zu kommen.
die bibel relativ jung - sie ist erst ca. 3000 jahre alt. ein gutes hat sie uns schon gebracht - den bibel code :-) vielleicht war das die einzigste aufgabe des buches! wer weiss?
u only get what u give