Da würde ich Bruder Freestyler auch nicht ganz zustimmen.
Dader Iman zu- und abnehmen kann, und unterschiedlich starke Verben und Substantive Aspektevon "Glaube bzw. Wissen" ausdrücken, würde ich sagen, dass Iman von "schwacher Glaube bisabsolute Gewissheit" reichen kann.
"Bzw alles was über die bloßeVermutung hinausgeht und das tatsächliche Erfassen mit den Sinnesorganen ausschließt."
*g
Meiner Meinung nach ist das Erfassen mit den Sinnesorganen sogesehenauch nicht gänzlich "real". Gewissheit kann man eigentlich nie haben. Jedenfalls nichtwas Religion und Wissenschaft anbelangt. In den Bereichen offenbaren sich ja oftmals nurFragmente, kleine Teile vom Ganzen.
Glauben war und ist irrational, er fußt nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Wissenschaft ist nicht gegen den Glauben. Vielmehr gibt es einen Glauben an dieWissenschaft(sie dient quasi als Götze) und einen Glauben an die Religion. Deshalbschließt sich beides aber nicht aus, man muß es nur in den entsprechenden Relationensehen.
Glaube braucht keine Logik, denn im Grunde sucht Glaube auch nicht nachBeweisen.
Glaube ist Liebe, das innerste Gefühl. Glaube ist Gewissen, derinnnerste Richter.
Das der Koran seine Authenzität behalten hat, dafür gibtes viele Beweise. Das entsprechende Islamfeinde daran natürlich rütteln wollen istselbstverständlich, den der Koran ist das Fundament des Islam auf Erden.
Abraham der Stammvater aller drei montoheistischen Religionen begriff übrigens das WesenGottes auf rationale art durch die Beobachtung seiner Umwelt.
Leider kommt nichtjeder Gläubige durch diese Art zum grundlegenden Erkenntnis über den Schöpfer. Wodoch selbst auch der Koran spricht das die Welt die die Menschen umgibt ein einzigesgroßes Zeichen ist für Leute mit Augen, Ohren und Verstand.