@mitrasJa , das Hörbuch ("Der Großinquisitor" , ist zwar nur ein Teil , aberzudem der wichtigste ) habe ich mir angehört . Auf jeden Fall will noch die gesamteGeschichte lesen . Ich habe danach auf Wikipedia nachgeschaut unter "Der Großinquisitor"und bei dem Unterthema Handlung (3. Absatz ) geht es um die drei Fragen und drei Symbole, die die 3 wirklichen gewaltigen Wunder sowie die 3 Qualen der Menschheit veranschaulichen .
Die in den 3 Proben dargestellt werden , ich kann abernur 2 Symbole und 2 Fragen finden .
Könntest du mir da helfen , welche hast dugefunden (nur , wenn du dich damit befasst hast ) . Ich weis das einige Sätze mit dickenBuchstaben verfasst worden sind ( eigentlich wichtige Abschnitte , macht trotzdem keinenSinn ).
Wikipedia
"In den drei Proben des Geistes sieht derGroßinquisitor das einzige wirkliche gewaltige Wunder"
Die Lösung beläuft sichdaraus , wenn man aus diesen 1 1/4 Zeilen das Wort Geist und Wunder rausnimmt undzusammen fügt
Geisteswunder = wie können Menschen nur so "doof" sein und allesglauben was man ihnen sagt .
Als dann Wissenschaftler versucht haben die Dingeanders zu erklären , waren es Ketzer und wurden getötet . Erst als es immer mehrWissenschaftler gab und der Adel sowie reiche Leute interessiert waren , konnte dieKirche nicht mehr so hart durchgreifen .
Noch eine Frage an was glaubteDostojewski eurer Meinung nach ?
Meiner Meinung nach glaubte Dostojewski an dieReligion , aber nicht an die Kirche . Ich glaube er nimmt in dem Buch die Rolle des Iwanan ( Iwan in der Geschichte , als Schriftsteller ) , da er die These vertrat , das dieKirche mit Absicht die Religion/Bibel benutzt/verwendet und dies (Bibel/Religion) in denDreck zieht . Alle Atheisten die ich kenne denken , dass das die Kirche nicht mit Absichtmacht , sondern durch die Jahre immer Fanatischer wurde .
wenn man dann aber anGott glaubt , aber nicht an die Kirche und seine eigene , mir fällt jetzt kein besseresWort ein ,als "Gemeinde ,dann ist man gleich eine Sekte .
Ich will damit sagendas viele Gemeinden schon von den Anführern missbraucht werden und Sekten sind (Selbstmord , alles Geld dem Sektenführer geben und Piep-Orgien veranstalten ) .
Aber eine Gruppe ohne Anführer , wie es wirklich sein sollte , das verinnertlichteine Religion .