@ mitras
Zitat:
"Hör mal, nicht dass du mich falsch verstehst. Die Bibelmuss nicht als ganzes Menschenwerk sein, das will ich nicht behaupten."
Zitat:
"Die Bibel ist
nicht das Wort Gottes, sondern ein Gebräu aus Menschenköpfen.Wenn man sich die
Geschichte und die heutige Menschheit gründlich betrachtet, WEIßman, dass es so ist."
Bitte, was ist den jetzt "richtig"? Ich währe sehrglücklich, wenn Du dich entscheiden könntest.-Sonst macht diese Disskusion für michkeinen Sinn.
@ snafu
Zitat:
"Wenn man das alte Testament mit realhistorischen Ereignissen vergleicht, dann stimmt einiges nicht überein."
Nennemir ein Beispiel. Ich werde dann versuchen es zu widerlegen.
Bedenke jedoch, das ichnur ein "einfacher" Mensch bin, der im Religionsunterricht nie sonderlich gut war. UndGeschichte hasste ich über alles.
Aber ich werde mich bemühen, Deine Fragen --oderBehauptungen -- zu beantworten.
Zu Jericho und Deiner Behauptung:
Zitatvon EXTERN:
"Die Autoren des jüngst erschienenen Sammelbandes „Keine Posaunenvor Jericho? Beiträge zur Archäologie der Landnahme" sind dennoch davon überzeugt, dasses die „kanaanäische" Stadt Jericho gab und dass sie tatsächlich von den Soldaten Josuaserobert wurde. Dabei nehmen sie Bezug auf die Forschungsergebnisse des britischenAlthistorikers John Bimson. Dieser datiert die israelitische Landnahme am Ende derMittleren Bronzezeit (bisher um 1550 v. Chr.) und schlägt eine zeitliche Verschiebung vonca. 150 Jahren vor. So kommt er zu erstaunlichen Ergebnissen."
Zitat Ende.(Quelle:
http://www.genesisnet.info/index.php?News=36)
Zitat:
"Jerichowar schon einige Jahrhunderte unbewohnt und eine Ruine, als Josua mit seinen Trompetenkam. Das ist wissenschaftlich bewiesen."
Mit welchem Wissen?
Die Menschen"wußten", das die Erde eine Scheibe ist.
Die Menschen "wußten", das sich dasUniversum um die Erde dreht.
Ernst zu nehmende Wissenschaftler wußten noch vorca.120 Jahren, das einem Zug wenn er mit mehr als 30 Km/h fahren würde, semtliche Luftentrissen würde. U.s.w.
Ich kann Dir eines mit gutem Gewissen sagen:
Wirwissen einfach noch zu wenig.
Ach, das steht ja auch schon in der Bibel:
Lese doch mal Hiob:38
Wir sind aber ständig auf der Suche nach neuem Wissen.Das sich dabei der eine oder andre Fehler einschleicht liegt nun mal in der Natur derDinge.
Gruß
Horst_2